Neulich im Callcenter... ;)

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

@numerix

Nun, mach mal halb lang, das ist nun nicht gerade der erste Witz der Religion miteinbezieht und auch nicht der letzte.
Sieh mal 5 Minuten Fernsehen und du wirst mit sicherheit auf 100 mal schlimmere Parodien stoßen.
Und das da oben seh ich eher als Parodie auf Microsoft, Intel und allgemeines aus der Informatik und nicht als "Gotteslästerung".
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
BlackJack

@Xynon1: Ich wollte ja gerade schreiben "Nicht wenn Du 5 Minuten lang BibelTV schaust…", aber dann war ich mir nicht so ganz sicher ob gerade *das* nicht so eine mindestens 100 mal schlimmere Parodie ist. :-)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

numerix hat geschrieben: Diese Art von "Witz" passt für meinen Geschmack nirgendwo hin. Das Vaterunser als zentrales Gebet der weltweiten Christenheit wird hier ins Lächerliche gezogen und missbraucht. Auch wenn man keinen persönlichen Bezug zum Christentum (oder sonst einer Religion) hat, könnte man aus Respekt vor der Religion des anderen auf solche Witze verzichten.
Ehrlich gesagt sind es gerade diese Meinungen, die ich bedenklich finde. Humor ist ein zentrales Element des sozialen Zusammenlebens - über sämtliche Religions- und Weltanschauungsebenen hinaus.

Was passiert hier denn eigentlich? Es wird ein sehr bekanntes Textstück genommen und als "strukturelles Template" benutzt, um seinen eigentlichen Inhalt auf ein anderes, vollkommen banales Thema zu münzen. Genau darin liegt ja dann das humoristische; ein eigentlich unwichtiges Thema wird dadurch komplett überzeichnet und auf ein von der Realität abweichendes hohes Niveau transportiert. Damit bedient man sich der Form und des Paradigmas des Gebets, jedoch nicht des Inhalts.

Selbst wenn jemand den Inhalt direkt parodieren würde, hätte das nichts verwerfliches oder gar respektloses! Meinungsfreiheit, Liberalismus und vor allem Pluralismus sind wichtige Grundsäulen unserer Gesellschaft; teilweise sogar mit langer Tradition (man sehe sich nur den Karneval an - auch wenn ich ihn nicht mag!). Speziell im Falle der Religion sollte man vermuten, dass der eigentliche Glaube an eine Sache solch simplen Dingen wie humoristischer Kritik standhalten sollte und diese von einem abprallt ohne Wirkung zu hinterlassen. Politisches Kabarett oder zur Not eben auch das moderne Stand-Up-Comedy-Prinzip bedienen sich sogar an realen oder klischehaften Personen, die durchaus auch aus dem religiösem Umfeld stammen.

Wer hingeht und ernstgemeinte Beleidigungen gegenüber einer Gruppierung gleich welcher Natur ausspricht, der ist zu Recht zu kritisieren und ggf. auch zur Entschuldigung und Unterlassung aufzufordern. Eine Religion hat dahingehend aber auf keinen Fall einen Sonderstatus und sollte ihn nicht haben! Diese Zeiten liegen zum Glück hinter uns.

Die Drohungen und Racheakte bezüglich der Mohammed-Karikaturen oder der "Satanischen Verse" sind hier natürlich Extrem-Beispiele, bei denen Fanatiker den Sonderstatus ihrer Religion menschenverachtend durchsetzen wollen, sollten einem aber durchaus im Hinterkopf bleiben, bevor man "Jehova" schreit!
Daher lieber numerix denke doch mal bitte intensiv darüber nach, was ich zu sagen versucht habe!
Zuletzt geändert von Hyperion am Dienstag 26. Oktober 2010, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
Fjunch-click-
User
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 01:27
Wohnort: Lübeck

@numerix
Ach Herrjeh.. :roll:
Mit jedem(!) Witz wird irgend etwas ins lächerliche gezogen, das ist die Natur eines Witzes.
Auch wenn ich mit dem "lieben" Gott absolut nichts am Hut habe (wäre ein ziemlich mieser Typ, falls es ihn gäbe), so denke ich doch, dass das Christentum stark genug sein sollte, um so einen Kalauer zu verkraften, oder?
Gruß, Lars
lunar

Ich kann nicht glauben, dass derartige Witzchen Anlass geben zu einer ausgewachsenen Diskussion über die Freiheit der Religion, der Rede, der Meinung und von was sonst noch. Meint Ihr nicht, dass Ihr damit den eigentlich ziemlich flachen Späßchen viel zu viel Ehre zuteil werden lasst? Die Diskussion steht doch in keinem Verhältnis zum Anlass.

Zudem wäre eine Religion, der dergleichen flache und relativ niveaulose Verballhornung nicht verkraften kann, doch eine recht schwache Religion. Insofern kann man hier doch etwas Gelassenheit walten lassen.
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Das habe ich auchschon gedacht, aber hier im Forum scheint ja sowas öfters zu passieren, das es auf einmal riesen diskusionen zu kleinen Fragen gibt:

http://python-forum.de/viewtopic.php?f= ... 54&start=0
http://python-forum.de/viewtopic.php?f= ... 81&start=0
http://python-forum.de/viewtopic.php?f= ... 84&start=0
http://python-forum.de/viewtopic.php?f= ... 17&start=0

um mal ein paar der kürzlichen zu nennen.
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

@lunar: Jein. Natürlich habe ich viel geschrieben, allerdings wollte ich auch gezielt darstellen, wieso der Einwand von numerix hier falsch war. Ich hätte natürlich darauf verzichten können, wollte ich aber nicht.

Ehrlich gesagt mag ich aber genau das an diesem Forum: Man schweift eben auch mal ab; das ist manchmal dennoch Themenbezogen, manchmal weniger (was dann ggf. ja auch mal zu einer Abspaltung des Threads führt). Ist das nicht durchaus ein wichtiger Unterschied zu stackoverflow? Im übrigen empfand ich gerade einige der von Xynon1 zitierten Threads deswegen interessant, weil man von der anfänglich relativ simplen Fragestellung zu tieferen Diskussionen kam.

Ooops... schon wieder Meta-Diskussion :mrgreen:
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

@ numerix glaubst du wirklich dass das bös gemeint war?

(Wieso wird das was ich schreibe immer falsch verstanden?)
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Xynon1
User
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 14:22

Muss wohl an dir liegen :D
Traue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.
Xynon auf GitHub
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Py-Prog hat geschrieben:numerix glaubst du wirklich dass das bös gemeint war?
Nein, natürlich war das nicht "böse" gemeint. Meine Äußerungen richteten sich auch nicht gegen dich als Person, sondern gegen diese Art von Witz. Die Gründe habe ich ja genannt.

Dass das in diesem Forum Widerspruch herausfordert, war mir bewusst.

@Hyperion: Ich schätze es, dass du dir die Zeit für deinen langen Post genommen hast und ja, ich denke darüber nach. Allerdings finde ich meine Meinung nicht bedenklich (so wie in deinem ersten Satz geschrieben), sondern eher bedenkenswert. - Gewiss, Meinungsfreiheit, Pluralismus etc. sind Qualitätsmerkmale unserer Gesellschaft, die man nicht hoch genug schätzen kann. Aber: Nicht alles, was gesagt werden darf, muss auch gesagt werden.

@Xynon1: Dem stimme ich weitgehend zu, auch was das Fernsehen angeht. Aber Fernsehen (jedenfalls nicht die Art von Fernsehen, an die dabei gedacht ist) ist auch nicht unbedingt bekannt dafür, dass es gute Maßstäbe für ein verantwortungsvolles Miteinander vermittelt. Ich habe auch gar nichts gegen Witze, die die Religion mit einbeziehen (da gibt es durchaus sehr gute; im Judentum z.B. gibt es eine jahrhundertealte Kultur des religiösen Witzes) und von "Gotteslästerung" habe ich (bewusst) nicht gesprochen.

Im übrigen stimme ich lunar zu (der meine Sicht nicht teilt, das verstehe ich schon): Eine Grundsatzdiskussion über Religionsfreiheit etc. würde ich daraus nicht machen wollen. Ich schätze das Forum als Forum für Fragen rund um die Programmierung - wenn ich religiöse Fragen hätte, würde ich die woanders stellen.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

à propos religiöse Witze, es gibt da noch einen von Frau Käßmann
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

numerix hat geschrieben:Aber: Nicht alles, was gesagt werden darf, muss auch gesagt werden.
+1 :-)
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Antworten