Buchempfehlung für reguläre Ausdrücke in Python gesucht

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Francesco hat geschrieben:Für mich stellt sich die Frage, was ein Durcharbeiten an einem Buch so viel mehr bringen sollte, als einfach ein paar ergoogelte Seiten durchzuarbeiten und vielleicht das wichtigste auszudrucken und einige Notizen in einem Textfile zu speichern?
Bei einem Buch zu dem Thema hat man möglichst alle Informationen, in gleicher Qualität und in übersichtlicher Form. Desweiteren würde ich bei einem Buch zu einem solchen Thema ebenfalls die (theoretischen) Hintergründe zu dem Thema erwarten, dir mir erlauben die grundlegenden Konzepte zu verstehen statt einer einfachen Erklärung das \d einer beliebigen Ziffer entspricht mit weitergehenden spannenden Fragen wie z.b. "Wie sieht ein Ausdruck aus, der zwei aufeinanderfolgenden Ziffern entspricht?".

Letzteres ist toll für ein kurzes Tutorial dass ich durchsehe um mir was zusammen zu frickeln, hilft mir aber gar nicht wenn ich wirklich lernen und verstehen will, so dass ich mein Wissen auf sämtliche Implementationen übertragen kann. Schliesslich habe ich ja auch den Anspruch reguläre Ausdrücke zu verstehen und nicht die Benutzung der Implementation XY von regulären Ausdrücken genauso wie ich den Anspruch habe Programmieren zu lernen und nicht nur Python.
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

Ja, das sind alles gute Argumente. Wenn ich mich wirklich in das Thema vertiefen möchte, ist es natürlich besser, ein komplettes Buch zu haben. Und wie gesagt, ist dann auch der Vorteil gegeben, dass das aus einem Guß ist, und Wiederholungen werden im Gegensatz zu einer Linksammlung vermieden.

Ich finde das Thema auch sehr wichtig und interessant, nur brauche ich sie eben doch nicht oft genug, um mir extra ein Buch zu besorgen. Und gerade die Hintergrundinformationen kommen bei den Weblinks oft zu kurz.

Ich mache das für mich oft so, wenn ich einmal einen Überblick haben möchte (aber auch nicht ganz so ins Detail). Ich schau einmal im wikipedia nach, dann auf die verlinkte englische Seite (die in der Regel noch um einiges ausführlicher ist).
LanX
User
Beiträge: 92
Registriert: Samstag 20. Februar 2010, 12:46

Leonidas hat geschrieben:
LanX hat geschrieben:Da Python wie PHP laut Wikipedia PCRE nutzt verstehe ich das Problem nicht ganz.
Python nutzt kein PCRE sondern eine eigene Engine.
Ja offensichtlich liegt WP falsch.
LanX hat geschrieben:Da Python wie PHP laut Wikipedia PCRE nutzt verstehe ich das Problem nicht ganz.
... allerdings bei Durchsicht der PCRE, Perl und Python-Docs scheint dass alle 3 Quellen großen Wert auf Kompabilität legen und Features nachimplementieren. Z.B. unterstützen Perl und PCRE zusätzlich den Python Erweiterungssyntax "(?P...)" z.B. für "named captures" und verweisen auf mögliche Konflikte.

Ich denke Friedl's Buch ist schon deswegen ne gute Empfehlung, RegExes sind ziemlich universell.
Antworten