suche alternative zu songbird...

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich benutzte unter Windows schon eine ganze weile songbird als Musik player... In letzter Zeit nervt er allerdings ganz schön, weil es ständig hängt.
Offensichtlich hat er Probleme mit dicken MP3 Sammlungen die über's Netz (samba freigabe) eingebunden sind... Es gibt dazu auch bekannte Bugs: Kann mir jemand einen freien (open source) Musik Player empfehlen, den ich mal testen kann? Was nutzt ihr so?

(btw. unter Linux nutzte ich Rhythmbox. Allerdings höre ich unter Linux ehr selten Musik ;)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

foobar2000 oder wie der heißt?
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

foobar2000 hatte ich ganz früher mal genutzt. Der hat aber keine eigene Datenbank, oder?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Weiß nicht. Nie genutzt. Weiß nur, dass das ein beliebter Player ist. Wie wäre es mit Winamp?
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
BlackJack

@burli: Ich denke es ging schon auch um den Funktionsumfang von Songbird. Einfache Player gibt's ja viele.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Die Windows-Version von Amarok wird noch nicht als stable gehandelt, aber einen Test ist es evtl Wert: http://amarok.kde.org/wiki/Download:Windows
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Also ein KDE installieren, nur um Musik zu hören, ist doch ein wenig Übertrieben, oder?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

BlackJack hat geschrieben:@burli: Ich denke es ging schon auch um den Funktionsumfang von Songbird. Einfache Player gibt's ja viele.
Wenn er unter Linux Rhythmbox verwendet sollte Winamp eigentlich die Anforderungen erfüllen
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

jens hat geschrieben:Also ein KDE installieren, nur um Musik zu hören, ist doch ein wenig Übertrieben, oder?
Ja. Allerdings gehoert Amarok nicht zur KDE SC sondern ist ein eigenes Programm ;) Und auch der Installer scheint mir da nicht mehr als Amarok zu installieren.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

cofi hat geschrieben:der Installer scheint mir da nicht mehr als Amarok zu installieren.
Hm. Also unter "Nightly builds / Installation" steht:
Denke also das der installer sehr wohl kde installiert, oder sehe ich das falsch?

EDIT: btw. der installer ist offline: 404...

EDIT2: Ah, der link ist nur falsch, man bekommt ihn hier her: http://myriam.kollide.net/Windows/

EDIT3: Der Installer Amarok-2.3-git-win32-20100920.exe ist 152MB groß... Das ist eine ganze Menge nur um Musik hören ;) Vermute da ist Win-KDE direkt dabei...

EDIT4: So, hab den installer mal gezogen und entpackt... Sind satte 452MB, IMHO ein ganzer KDE Desktop dabei... Das macht wirklich keinen Sinn. So gut kann Amarok gar nicht sein ;)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Doch. :)
Ist immer die Frage, was man haben will.
Benutzeravatar
C4S3
User
Beiträge: 292
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 10:07
Wohnort: Oberösterreich

wxMusic vielleicht?
Kann Sammlungen verwalten, ist stabil und schnell.

http://musik.berlios.de/
Gruß!
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

C4S3 hat geschrieben:http://musik.berlios.de/
Wollte ich mir gerade mal ansehene... Aber es gibt keinen Download: http://musik.berlios.de/?id=downloads

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

svn checkout svn://svn.berlios.de/musik/trunk
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
Pa5tA
User
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 1. August 2010, 16:37

ITunes :mrgreen:
Ist zwar kein OSS, aber so aehnlich wie Songbird (oder umgekehrt... )
donmarten
User
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 27. August 2009, 08:45
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Wie wärs mit:
Mediamonkey
Clementine
Benutzeravatar
lynadge
User
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 10:17

Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Es soll schon freie Software sein. Somit scheidet schonmal iTunes und Mediamonkey aus.
Mediamonkey fehlen IMHO einige wichtige Funktionen in der kostenlosen Version.

Clementine und Exaile sehen erst mal interessant aus...

Leider ist Exaile nicht ganz so einfach auf Windows benutzbar, siehe: http://www.exaile.org/wiki/index.php?ti ... ft_Windows
Aber Exaile ist in Python geschrieben. Das ist ja schon mal sympathisch ;)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Exaile sieht ja wirklich ganz nett aus. Was mich aber (wie bei den meisten Programmen) fehlt, ist die Moeglichkeit den Composer-Tag auszulesen und anzuzeigen. Der Artist nuetzt mir bei klassischer Musik nicht so viel... :roll:
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Ich bin mir sicher, dass es ein leichtes wäre, ein Addon dafür zu schreiben
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
Antworten