Python und Ruby geht's bei Microsoft nicht mehr so gut

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

@BlackJack: so sehe ich das auch. Einige Sprachen wie VB wurden wegen dem Typsystem komplett umgekrempelt, damit es einheitlich wird. Auf der anderen Seite bleiben die dynamischen Sprachen wie sie sind und müssen sich da irgendwie reinquetschen.

IMHO ist die einzige .NET taugliche dynamische Scriptsprache immer noch Boo, da sie speziell für CLI entwickelt wurde und eben sowohl dynamische als auch statische Typisierung kennt. Es sei denn, es gibt noch eine Sprache, die ich nicht kenne. Boo hat als einzige (mir bekannte) Sprache einen Interpreter und einen Compiler für .NET, lässt sich also auch interaktiv nutzen wie Python, aber alternativ auch compilieren wie C# oder VB.NET

Sprachen wie Python oder Ruby auf Plattformen wie .NET oder Java zu quetschen ist zwar ganz nett, aber ... naja, ich weiß nicht ... nur eingeschränkt sinnvoll?
Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

burli hat geschrieben:@BlackJack: so sehe ich das auch. Einige Sprachen wie VB wurden wegen dem Typsystem komplett umgekrempelt, damit es einheitlich wird. Auf der anderen Seite bleiben die dynamischen Sprachen wie sie sind und müssen sich da irgendwie reinquetschen.
Ja und? C basiert auch auf einem statischen Typsystem und muss sich irgendwie in das Komplett fehlende Typsystem vom darunterliegenden Assembler reinquetschen. Ich seh da jetzt kein Problem.
burli hat geschrieben:IMHO ist die einzige .NET taugliche dynamische Scriptsprache immer noch Boo,
Die nicht dynamisch ist, insofern ist das irgendwie komisch.
burli hat geschrieben:da sie speziell für CLI entwickelt wurde und eben sowohl dynamische als auch statische Typisierung kennt.
Dieses Ducktyping das Boo da macht, sieht für mich eher vergleichbar zu den Implicit Conversions aus Scala aus.
burli hat geschrieben:Boo hat als einzige (mir bekannte) Sprache einen Interpreter und einen Compiler für .NET, lässt sich also auch interaktiv nutzen wie Python, aber alternativ auch compilieren wie C# oder VB.NET
Also IL wird ja eh überall generiert, von dem her machen es IronPython und IronRuby da ja ganz ähnlich. Was anderes kann die VM ja auch gar nicht ausführen. Wobei man erwähnen muss dass Microsoft mit der DLR mehr für dynamische Sprachen auf seiner Platform gemacht hat als Sun in den letzten 5 Jahren und vmtl Oracle in den nächsten 5 Jahren tun wird.
burli hat geschrieben:Sprachen wie Python oder Ruby auf Plattformen wie .NET oder Java zu quetschen ist zwar ganz nett, aber ... naja, ich weiß nicht ... nur eingeschränkt sinnvoll?
Inwiefern? Ich bin persönlich definitiv kein Fan der JVM, weil dieses Teil mir persönlich mehr im Weg steht als irgendwas anderes tut, aber ich kann mir durchaus vorstellen dass es Leute gibt die davon profitieren. So kann man etwa sowohl mit IronPython als auch mit Jython RoboCode-Roboter programmieren. Das ist sicher angenehmer zu lehren als Leuten das in Java zu erklären.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten