Verzeichnis für Logdateien bei Windows

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Hallo,

bei POSIX-kompatiblen Systemen werden Logdateien ja in /var/log gespeichert. Gibt es bei Windows auch solch ein Verzeichnis? Wenn ja, wie lautet es?

Hintergrund: Ich schreibe ein Programm, das unter anderem in eine Datei loggt. Wie kann ich systemunabhängig und möglichst sauber / elegant einen Ort für die Logdatei(en) wählen?
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Logbook hat da einen Handler http://github.com/mitsuhiko/logbook/blo ... rs.py#L769. Du kannst dann in der Systemsteuerung unter Verwaltung irgendwo die Logs einsehen, wenn ich mich recht erinnere.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Danke, ich schäme mich gerade weil ich den Handler trotz Fettdruck überlesen habe. :oops:
lunar

@derdon: Man muss dafür im Übrigen kein externes Modul bemühen. Einen Handler für das Ereignislog hat die Standardbibliothek auch.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Ich möchte aber gerne logbook verwenden, weil ich es für besser halte als das logging-Modul aus der stdlib. Ich verwende logbook nicht, weil es einen Handler für logging unter Windows bereitstellt. Das habe ich nie gesagt und lässt sich meiner Meinung nach auch nicht in diesem Thread herauslesen. DaßIch weiß aus Diskussionen aus dem IRC, dass ich die Bibliothek logbook verwende und hat daher entsprechend reagiert. Zurückblickend lässt sich sagen, dass es von mir besser gewesen wäre, die von mir verwendete logging-library zu nennen. Ich dachte bei meinem ersten Post in diesem Thread aber, dass diese keine Rolle spiele. Ich bitte daher um Verzeihung.
lunar

@derdon: Was ist denn mit Dir los? Es ist mir vollkommen egal, was Du verwendest. Du musst es eben nur sagen. Wenn Du das aber unterlässt, dann liegt es nahe, dass Du die Standardbibliothek verwendest, und kein exotisches Modul. Insofern spielt es sogar eine große Rolle, welches Logging-Modul Du verwendest :) Aus meiner Perspektive las sich die Diskussion, als gäbe es einen derartigen Handler nur in der logbook.
Antworten