Online-Umfrage pushen - wie?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
dusselmann
User
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2005, 12:47
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem eine wichtige Umfrage gestartet. Wie würdet ihr diese bestmöglich pushen, um so viele Teilnehmer wie möglich dafür anzusprechen? Je mehr daran teilnehmen, desto aussagekräftiger wird die Studie...

Was habt ihr für Ideen?

Danke euch & schönen Abend
Dussel
Zuletzt geändert von dusselmann am Montag 7. Juni 2010, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
fred.reichbier
User
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 18:27

Zunächst einmal würde ich den Link in ein paar Foren posten. :mrgreen:
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Auch ich würde solche Links in viele Foren posten. Allerdings musst du damit rechnen, dass manche davon keine Eigenwerbung dulden. Ich finde dich mit deinem nun schon zweiten Thread mit dem Link ehrlich gesagt auch schon grenzwertig.
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Schreib die Zielgruppe an. Wenn es z.B. Studenten wären, die Fachschaften diverser Universitäten.
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

... so haben einige Jobbörsen ihrerseits Foren. (Allerdings nicht allzuviele.)
Benutzeravatar
dusselmann
User
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2005, 12:47
Kontaktdaten:

Danke für eure Vorschläge! Werde ich gleich mal angehen :)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

snafu hat geschrieben:Ich finde dich mit deinem nun schon zweiten Thread mit dem Link ehrlich gesagt auch schon grenzwertig.
Ja, geht mir ähnlich.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
dusselmann
User
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2005, 12:47
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:
snafu hat geschrieben:Ich finde dich mit deinem nun schon zweiten Thread mit dem Link ehrlich gesagt auch schon grenzwertig.
Ja, geht mir ähnlich.
Hallo zusammen,

sorry, mit diesem Thread ging es nicht darum, die Studie anzupreisen, sondern eine Problemlösung zu finden.

Ich habe den ersten Post entsprechend angepasst.

Vielen Dank im Voraus für weitere Vorschläge :)

Dussel
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

dusselmann hat geschrieben:Wie würdet ihr diese bestmöglich pushen, um so viele Teilnehmer wie möglich dafür anzusprechen?
Als erstes würde ich potenzielle Teilnehmer nicht durch so durchsichtige Versuche der Form "ich bedanke mich bei euch für die heutige Teilnahme" etc., verjagen.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

@EyDu:

Umgekehrte Psychologie? ;)

Siehe auch:
http://www.nichtlustig.de/comics/full/090225.jpg

EDIT by Damaskus: img Tag entfernt, bitte Copyright von nichtlustig.de beachten.
rads
User
Beiträge: 153
Registriert: Freitag 26. März 2010, 15:51

Noch ein Hinweis,

um den Fragebogen durchzustehen, brauchst du schon sehr geduldige Benutzer.
Selbst wenn du viele Besucher hast, werden sicherlich ein großer Teil die
Umfrage nicht vollständig durchlaufen.

Formulierungen sind manchmal unnötig aufgebläht und vor allem müssen manche
Fragen mehrfach beantwortet werden z.b.

Zahlen sie für Deinste.. = -> nein
Wieviel zahle sie für dienste = -> 0.-

Und das gabs leider häufiger. Würde ich mich nicht in der Arbeit langweilgen hätte ich mich spätestens
bei der 3. redunanten Frage verabschiedete. An sich wäre es schön, wenn Fragen aufeinander aufbauen,
auch auf die Antworten reagieren.

Nur mein Senf.

Grüße
BlackJack

@rads: Redundante Fragen sind in solchen Umfragen manchmal Absicht um die Leute rausfiltern zu können, die die Fragen nicht wirklich beantworten.
Benutzeravatar
dusselmann
User
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2005, 12:47
Kontaktdaten:

Danke für dein Feedback rads!

Ich weiß, dass die Abfrage nicht optimal ist. Ursprünglich war geplant, die Fragen aufeinander aufzubauen und dann ggf. einzelne auszublenden. Leider lässt es das Fragebogen-Tool nicht zu. Letztendlich bin ich aber irgendwie froh, dass es nicht geht - aus dem Grund, den BlackJack nennt.

Viele Grüße
Dussel
Antworten