HILFE! Windows und Daten weg!

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Py-Prog hat geschrieben:glaub mir das ist wirklich nicht als backupmedium geeignet!
Dann sichere halt auf SSD oder gutes altes Tape.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Py-Prog hat geschrieben:Wieso redet ihr über backups, Partitionen, ...? Das ist doch unwichtig (in meinem fall), "streitet" euch lieber welches rettungs Programm das beste ist.
Du hast formatiert, Linux drauf, formatiert?, Windows drauf.
Was willst du da noch retten?

Ich mache backups, kenne nur ein rettungsprogramm und das hat mich damals nicht besonders überzeugt.
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Du hast formatiert, Linux drauf, formatiert?, Windows drauf.
Was willst du da noch retten?
Tja, so wies aussieht findet Recuva ziemlich viel, aber nicht alles. Auserdem war das zweimal schnellformatierung.
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Leonidas hat geschrieben:Dann sichere halt auf SSD oder gutes altes Tape.
Hast du schonmal auf den Preis geschaut???
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Py-Prog hat geschrieben:Hast du schonmal auf den Preis geschaut???
Na wenn du es nicht hinbekommst die Festplatten aufzubewahren ohne sie auf den Boden zu hauen...

Ich habe in den letzten 14 Jahren keine einzige Platte auf diese Weise geschrottet. Oder vielleicht mal eine, aber ich hab nicht geschaut, ob die danach noch ging.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Py-Prog hat geschrieben:
Du musst sie nicht ständig mit dir durch die Gegend tragen.
Denkst du ich häng mir sowas um den Hals :lol: ?
Andere tragen Goldketten... :o
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Py-Prog hat geschrieben:Tja, so wies aussieht findet Recuva ziemlich viel, aber nicht alles. Auserdem war das zweimal schnellformatierung.
Jetzt komm mal von deinem Panikniveau wieder runter und fang an nachzudenken.

Zuerst überschreibst du dir versehentlich Teile der Festplatte (Linux-Installation). Dann überschreibst du dir noch einmal absichtlich Teile der Festplatte (Windows-Installation). Jetzt hättest du gerne die Daten wieder die auf der Festplatte waren.

Fällt dir jetzt vielleicht was auf? Es ist so gut wie sicher, dass Teile von diversen deiner Datendateien überschrieben worden sind. Dein Fehler mit dem Überschreiben beim ersten Mal war schon ärgerlich, aber dann noch einmal bewusst Daten auf die Platte zu schreiben klingt nach Gehirnausfall durch Schockzustand beim Anwender.

Nimm dein letztes Backup, auch wenn's vielleicht dummerweise schon etwas länger her ist, und installiere das. Wenn du gar kein Backup hast geht es dir wie mir vor langen Jahren und du kannst nur noch daraus lernen. Ein Fehler im NTFS-Dateisystem hat mich einen deutlichen dreistelligen DM-Betrag beim professionellen Datenretter gekostet. Seitdem mache ich brav meine Backups und zwar auf
1) ein NAS mit RAID-1 im Heimnetz
2) externe Festplatten
3) Rechner bei Hostern

Gruß,
Matthias
lunar

@/me: Nicht vergessen: Regelmäßiges Abbild der Daten auf den Mond schießen ;)
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

lunar hat geschrieben:@/me: Nicht vergessen: Regelmäßiges Abbild der Daten auf den Mond schießen ;)
385000 km ist mir dann doch ein paar Meter zu weit weg. :-) 150 km Entfernung reichen mir für die DVDs mit den Sicherungsdaten.

Der damalige unnötige Datenverlust war mir eine Lehre. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Py-Prog hat geschrieben:"streitet" euch lieber welches rettungs Programm das beste ist.
Kann http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk empfehlen...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

/me hat geschrieben:
Py-Prog hat geschrieben:Tja, so wies aussieht findet Recuva ziemlich viel, aber nicht alles. Auserdem war das zweimal schnellformatierung.
Jetzt komm mal von deinem Panikniveau wieder runter und fang an nachzudenken.

Zuerst überschreibst du dir versehentlich Teile der Festplatte (Linux-Installation). Dann überschreibst du dir noch einmal absichtlich Teile der Festplatte (Windows-Installation). Jetzt hättest du gerne die Daten wieder die auf der Festplatte waren.

Fällt dir jetzt vielleicht was auf? Es ist so gut wie sicher, dass Teile von diversen deiner Datendateien überschrieben worden sind. Dein Fehler mit dem Überschreiben beim ersten Mal war schon ärgerlich, aber dann noch einmal bewusst Daten auf die Platte zu schreiben klingt nach Gehirnausfall durch Schockzustand beim Anwender.

Nimm dein letztes Backup, auch wenn's vielleicht dummerweise schon etwas länger her ist, und installiere das. Wenn du gar kein Backup hast geht es dir wie mir vor langen Jahren und du kannst nur noch daraus lernen. Ein Fehler im NTFS-Dateisystem hat mich einen deutlichen dreistelligen DM-Betrag beim professionellen Datenretter gekostet. Seitdem mache ich brav meine Backups und zwar auf
1) ein NAS mit RAID-1 im Heimnetz
2) externe Festplatten
3) Rechner bei Hostern

Das war kein schock, was würdes du tun wenn du auf dem system (das zum datenretten gedacht ist aber nicht geht ...) nichts installieren kannst? Ausserdem kann ich das jetzt bestimmt vergessen, Recuva hat daten wieder hergestellt (eingige kommen mir bekannt vor), sind aber z. B. verknüpfungen, nutzlose dateien, usw. und die HDD ist jetzt bis auf die letzten 854 MB überschrieben ... und nach einem windows update noch weniger. Ja tschüss daten :cry: . (Aber das war mir klar das bei dem instabielem system so was kommen muss ... und da hab ich ca. ein halbes Jahr vorher angefangen alle Daten auf meinem USB-Stick zu speichern.(Portable Programme sind echt nützlich ... :wink: ) Nur die sachen der anderen benutzer sind jetzt weg ... )
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

lunar hat geschrieben:@/me: Nicht vergessen: Regelmäßiges Abbild der Daten auf den Mond schießen ;)
Gibt es nicht so atombombensichere Bunker, in denen man die Daten lagern kann. Selbst wenn alle Menschen tot sind, wären die Daten für die Nachwelt erhalten. Ich glaube, das kostet aber...
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Und man braucht natürlich Roboter mit KI, die zwischendurch neue Datenträger herstellen, damit Datenverlust durch Verschleiss des Mediums vermieden werden kann. Vielleicht könnte man das mit Python in einer `while True:`-Schleife lösen, die auch die Recycling-Anlage mit einbezieht. :)
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

jbs hat geschrieben:
lunar hat geschrieben:@/me: Nicht vergessen: Regelmäßiges Abbild der Daten auf den Mond schießen ;)
Gibt es nicht so atombombensichere Bunker, in denen man die Daten lagern kann. Selbst wenn alle Menschen tot sind, wären die Daten für die Nachwelt erhalten. Ich glaube, das kostet aber...
Du kannst auch deine Daten auf bakterien die radiaktivität aus halten sichern... :D
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

jbs hat geschrieben:
lunar hat geschrieben:@/me: Nicht vergessen: Regelmäßiges Abbild der Daten auf den Mond schießen ;)
Gibt es nicht so atombombensichere Bunker, in denen man die Daten lagern kann. Selbst wenn alle Menschen tot sind, wären die Daten für die Nachwelt erhalten. Ich glaube, das kostet aber...
http://www.swissdatasafe.ch/english/ gibt da alleine in der Schweiz noch min. eine andere Firma.

Py-Prog, und dieses scheiß Programm hat die FESTPLATTE ausgewählet!
Bezeichne nicht die Software welche Leute dir Gratis zur Verfügung stellen als Scheisse bloss weil du zu dumm dazu bist sie zu verwenden. :roll:

TestDisk ist auf jeden Fall gut. Das kann unter anderem auch die MFT der NTFS Partition wiederherstellen, sofern du da nicht auch noch die Kopie überschrieben hast.

Ansonsten kann ich nur noch sagen HAHA.

Jonas
[url=http://29a.ch/]My Website - 29a.ch[/url]
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." - Phil Zimmermann
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

veers +1 :D
the more they change the more they stay the same
Antworten