Windows Dialogfenster nicht da....

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
py_lo
User
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 20. März 2009, 09:12

Hallo,

das hier ist wirklich ein wenig Offtopic - ich habe ein seltsames Problem mit meinem Vista(64) home premium.
Aufgefallen ist es mir beim SPE-Editor. Die "Datei Öffnen/Speichern/Speichern unter" - Dialoge erscheinen nicht mehr....

Soll heissen wenn ich mit <ctrl-o> eine Datei öffnen möchte, seh ich nur kurz das das Hauptfenster für einen
winzigen Augenblick den Focus verliert, dann aber wieder ausgewählt ist.

Dann ist mir aufgefalles, das beim Firefox z.B. das gleiche Problem vorherrscht - kein speichern / speichern unter etc. möglich.

Nun hab ich die "dummen" Sachen meiner Meinung nach schon alle probiert... möchte nun ungern das ganze BS neu installieren.

1. Das das Fenster einfach nur im nichtsichtbaren Bereich ist trifft nicht zu... außerdem wäre denn das Untergeordnete Fenster für
Eingaben gesperrt, dem ist nicht so.

2. Systemwiederherstellung hat nicht geholfen, Benutzerkontensteuerung deaktivieren hat nicht geholfen., neuen Benutzer anlegen
hat nicht geholfen

3. Selbst im Abgesicherten Modus fehlen die Dialoge.

Nu bin ich mit meinen Ideen langsam am Ende... sicherlich könnte es viele Ursachen haben.
Virus etc scheidet im übrigen auch aus... Es ist gerade alles recht frisch drauf und da bin ich auch sehr vorsichtig...

Meine Vermutung wäre noch eine beschädigte Systemdatei.... nur welche wäre das dann?? Hat da jmd eine Idee?

(ich hab auch immer komische Probleme :mrgreen: )
py_lo
User
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 20. März 2009, 09:12

Hallo,

hab es letzendlich mit dem Systemeigenen "Systemdatei-Überprüfungsprogramm"
hinbekommen... wusst gar nicht das es sowas gibt. Waren auf jeden Fall mehrere
Systemsdateien beschädigt (warum auch immer).

Jetzt schnurrt wieder alles - Thema erledigt :D
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Wenn dein System "frisch" ist und es sind schon mehrere Systemdateien kaputt, dann ist da etwas oberfaul. -> Defektes RAM, defekter Controller, defekte HD oder eben doch ein trojanisches Ungetüm.
py_lo
User
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 20. März 2009, 09:12

Hast schon recht, ist ein wenig merkwürdig... allerdings kann ich Ram und Controller zu 99% ausschließen - habe ich
alles mit der UBCD stundenlang getestet. Etwas Angst hatte ich zugegeben bei der HDD, meine
Systemplatte ist eine SSD, da hab ich schon mal was von unerklärlichem Datenverlust gehört.

Aber auch die Festplatte habe ich ausgiebig getestet und es war alles i.O.

Ein defektes RAM hätte sich außerdem auch in diversen Abstürzen, oder IO-Fehler äußern müssen - Das System und alle
Programme liefen ja super stabil.


Letzendlich schiebe ich es tatsächlich auf ein mißglücktes Windows-Update (da waren auch lt. Protokoll einige fehlgeschlagen).
Gelesen habe ich das es u.U. an "Windows Search 4.0" liegen könnte - das habe vor der rettenden reparatur noch
deinstalliert.

Dannach war das kontextmenü völlig zerstört (falsche einträge, deutsch-englisch gemischt), die Taskleiste hat nicht
mehr reagiert usw.

Aber wie gesagt nun läuft alles wieder wie gewohnt...
Antworten