Apple-Monopol und Ogg-Unterstützung

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Edit (Leonidas): Von Python offizielle Sprache für Nokia-Handys abgetrennt.

Ich mußte letzte Woche beim Shoppen in Hamburg feststellen, dass Apple dermaßen dominant wird / ist, dass die Vielfalt im Angebot darunter leidet. Ich will mir nach nun mehr 5 Jahren endlich mal einen neuen MP3-Player zulegen und war auch der Suche nach dem "neuen" Cowon iAudio 9. Und was mußte ich bei den drei großen Elektro-Ketten sehen: min. 50% iPod-Zeugs und dann viel Sony, ein wenig Archos und sonst nicht viel... prinzipiell habe ich nichts gegen Apple Produkte - solange ich sie meiden kann :-) Irgend wie fand ich diese Dominanz aber echt grausam. Vor allem führt das doch auch unterschwellig zu noch mehr Dominanz, da ein unbedarfter Kunde vermittelt bekommt, dass iPods die besten, weil am meisten verfügbaren Geräte sind. *seufz* Naja, nun wird eben Amazon an mir verdienen...
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
hendrikS
User
Beiträge: 420
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2008, 22:44
Wohnort: Leipzig

Hyperion hat geschrieben:Irgend wie fand ich diese Dominanz aber echt grausam.
Ist wohl der Fluch der Dominanz, dass Dinge ab einem bestimmten Level irgendwie unangenehm erscheinen.
Das war bei MS so, bei Google und nun auch bei Apple. Wobei ich erstere nachwie vor nutzte.
Python auf einem Handy ist meiner Meinung nach nur geeignet um dann ein fertiges Script laufen zu lassen.
Dort irgendwas zu entwickeln wäre mir eher zu umständlich. Ich hatte mal ein bisschen mit einem Nokia N900
gespielt und mich dann gefragt ob ich das wirklich brauche. Bisher noch nicht.
BlackJack

Was ich bei Apple's Multimediazeugs am unangenehmsten finde, ist der Versuch der Kundenbindung. Die wollen ja nicht nur ein Gerät verkaufen sondern auch noch die Daten/Software möglichst exklusiv. Vorsortiert und zensiert. Möglichst keine freien Formate und Inhalte. Wo kämen wir denn da hin wenn jeder Software oder Multimediadaten produzieren könnte wie er denkt.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Was ich bei Apple's Multimediazeugs am unangenehmsten finde, ist der Versuch der Kundenbindung. Die wollen ja nicht nur ein Gerät verkaufen sondern auch noch die Daten/Software möglichst exklusiv. Vorsortiert und zensiert. Möglichst keine freien Formate und Inhalte. Wo kämen wir denn da hin wenn jeder Software oder Multimediadaten produzieren könnte wie er denkt.
Vor allem aus dem Grund will ich auch einen Player, der Ogg-Vorbis unterstützt und sich per Mass Storage Device unabhängig von einem proprietären Protokoll ansprechen lässt ;-) Die (zumindest früher) oftmals minderwertige Audio-Wiedergabe spielt bei mir als wenig audiophilen Menschen eine eher untergeordnete Rolle. Naja, ziemlich Off-Topic grad :-D
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Ich mag ja Apple absolutistische iPhone-Politik nicht mögen, aber meine iPods liebe ich. Der Wunsch nach "ogg" scheint mir ein eher Linux-Phänomen zu sein. Da ich problemlos iTunes installieren und benutzen kann, kam bei mir noch nie der Wunsch nach alternativen Dateiformaten auf - mir doch egal, wie iTunes die Dinger von CD (ja, so etwas besitze ich noch - durchaus auch in großer Zahl) auf den iPod schiebt.

Stefan
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Niemand nutzt ogg, ich bekomm nirgendswo ogg was will ich dann mit einem Player der ogg unterstützt? Natürlich iPod nutzt ein proprietäres Protokoll zur Datenübertragung usw. aber wenn interessiert das? libgpod existiert und Amarok unterscheidet nicht groß zwischen Musik auf meiner Festplatte, USB-Stick/Festplatte, Server oder iPod, da nehme ich die pragmatische und günstige Lösung und greife zum iPod der imho mit Abstand am einfachsten zu bedienen ist. Das einzige was mich am iPod stört ist dass Alben nicht nach Erscheinungsjahr sortiert werden aber damit kann ich noch so eben Leben ;)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

DasIch hat geschrieben:Niemand nutzt ogg, ich bekomm nirgendswo ogg was will ich dann mit einem Player der ogg unterstützt? (Nebenbei geht es auch um flac!)
Ich nutze ogg ;-) Und ich bin ja wohl nicht der Polyphem :mrgreen:
DasIch hat geschrieben: Natürlich iPod nutzt ein proprietäres Protokoll zur Datenübertragung usw. aber wenn interessiert das? libgpod existiert
Wieso natürlich? Es ist so, aber natürlich würd ich das nicht nennen. Aber: Wieso kann ich nicht anders darauf zugreifen, wenn ich den Komfort dieser Schnittstelle nicht nutzen möchte? Andere Hersteller lassen dem User da die Wahl, was ich besser finde. ICQ existiert auch - aber wenn das Protokoll geändert wird, gucke ich bei einer Alternativen Implementierung erst einmal in die Röhre. Daher nutze ich jabber wo es nur geht.

Man muss seine Situation und seine Bedürfnisse natürlich analysieren. Ist doch schön, dass viele iPods nutzen mögen. Ich mag das nicht und "leide" entsprechend unter Apples Dominanz. Monokultur ist immer schlecht für den Pluralismus und leider herrscht im Kapitalismus eher eine reine Demokratie.

Und nun sind wir entgültig komplett vom Thema abgerutscht :twisted:
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
BlackJack

Magnatune bietet OGG und auf Jamendo gibt's das Format auch. Niemand nutzt OGG stimmt also schon einmal nicht. Und alles was ich von CDs kratze, landet auch in dem Format auf meiner Platte, was auch bei mir nicht so wenig ist.

Ich benutze einen Meizu M6 und finde den nicht wirklich schwer zu bedienen. Weiss nicht ob ein IPod da signifikant einfacher bedienbar ist!?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hyperion hat geschrieben:
DasIch hat geschrieben:Niemand nutzt ogg, ich bekomm nirgendswo ogg was will ich dann mit einem Player der ogg unterstützt? (Nebenbei geht es auch um flac!)
Ich nutze ogg ;-) Und ich bin ja wohl nicht der Polyphem :mrgreen:
Ich nutze auch Ogg und habe, passend zum Thema meinen Cowon X5L heute geschrottet (LCD gebrochen, da lässt sich kaum was machen außer irgendwie ein anderes (ggf kaputtes) Gerät kaufen und umlöten - und ob es das wert ist ist stark zu bezweifeln). Jetzt bin ich auch auf der Suche nach einem neuen Player und stehe vor dem gleichen Problem wie Hyperion. Ich mag ganz sicher nicht Apple unterstützen und meine CDs bekomme ich am einfachsten in Ogg gerippt und via MSD auf den Player. Inzwischen schaut es aber im Player-Bereich nicht mehr so interessant aus, vermutlich wäre es Zeit einfach ein Smartphone zu kaufen und das als mp3-Player zu nutzen. Mit Android habe ich Ogg-Unterstützung, Python auf dem Gerät, ne Kamera, GPSs und so Zeug. Ne andere Frage ist es, ob ich es übers Herz bringe mich von meinem Nokia 6230 zu trennen.
Hyperion hat geschrieben:
DasIch hat geschrieben: Natürlich iPod nutzt ein proprietäres Protokoll zur Datenübertragung usw. aber wenn interessiert das? libgpod existiert
Wieso natürlich? Es ist so, aber natürlich würd ich das nicht nennen. Aber: Wieso kann ich nicht anders darauf zugreifen, wenn ich den Komfort dieser Schnittstelle nicht nutzen möchte? Andere Hersteller lassen dem User da die Wahl, was ich besser finde.
Davon abgesehen hat meine Schwester ein iPod touch 2g bekommen und libgpod konnte im damals aktuellen Ubuntu nicht damit umgehen, das geht wenn überhaupt dann erst mit Ubuntu 10.04. MSD funktioniert in Linux schon seit langer Zeit, zudem das iPod ja MSD sogar anbietet, aber der Player halt einfach pingelig ist was die Metadaten angeht. Ich finde dass das schon interessiert.

Letztendlich ist das wieder eine Diskussion in der es die Fraktion der Pragmatiker und die der Hardliner gibt, keine Seite wird die andere irgendwie überzeugen können, von dem her :roll:
Hyperion hat geschrieben:Und nun sind wir entgültig komplett vom Thema abgerutscht :twisted:
Ja, sollte den Thread splitten.

Edit: Thread gesplittet. phpBB3 macht es einem in der Hinsicht kein Stück einfacher. Immerhin kann man Threads nun zusammenführen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

BlackJack hat geschrieben:Was ich bei Apple's Multimediazeugs am unangenehmsten finde, ist der Versuch der Kundenbindung. Die wollen ja nicht nur ein Gerät verkaufen sondern auch noch die Daten/Software möglichst exklusiv.
Naja, wer will das nicht? Wieviele Spielekonsolen/MP3-Player kennst du, auf denen man beliebige Software installieren kann? Und der 99€/70%-Deal der Vertriebskosten ist glaube ich auch nicht wirklich unfair. Da muss man afaik als NDS, PSP-Entwickler schon einiges mehr abdrücken. Die Situation ist nicht ideal, aber imo könnte es schlimmer sein.

Und Android ist in einigen Bereichen auch ein ziemlicher Rückschritt, vernünftige SyncML-Unterstützung die es früher bei den meisten besseren Handys gab sucht man da jedenfalls afaik auch vergeblich. Da brauch man dann google oder irgendeine Windows-Software um sein Handy zu synchronisieren (ich mag mich irren, aber ich habe bis jetzt noch nichts gegenteiliges gelesen). Da kann ich auch gleich ein iPhone + iTunes zum Synchronisieren nehmen, ist auch nicht schlimmer.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Darii hat geschrieben:
BlackJack hat geschrieben:Was ich bei Apple's Multimediazeugs am unangenehmsten finde, ist der Versuch der Kundenbindung. Die wollen ja nicht nur ein Gerät verkaufen sondern auch noch die Daten/Software möglichst exklusiv.
Naja, wer will das nicht?
Ich will das z.B. nicht! ;-)

Ich würde auch ungern ein Auto fahren, welches nur bei Aral tanken kann und sonst nirgendwo; Scheiben gibts nur bei CarGlas und Fußmatten-Austausch ist komplett untersagt... :twisted:
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Naja, die Frage ist, ob es zum iPhone/iPod OS wirklich bessere Alternativen gibt.

Ich habe hier ein iPhone erster Generation seit nun fast 2,5a rumliegen und bin mehr als zufrieden - sowohl mit Hard- als auch Software. An sich ist das iPhone SDK auch ganz brauchbar um Apps zu schreiben (obwohl ich kein Freund von XCode und Objective-C bin). Die Frage ist, ob Android mit seinem SDK und Java da wirklich punkten kann... das muss jeder selbst wissen, habe es nur kurz ausgetestet und war auf den ersten Blick nicht 100% davon überzeugt - kann sein, dass sich da einiges geändert hat.

Der einzige Kritikpunkt, den ich sehe, ist wohl die Zensur durch Apple. Die Verbannung von Flash kann ich allerdings nur gut heißen und schließe mich der Meinung an, dass native Apps vor allem auf mobilen Endgeräten wesentlich mehr Sinn machen.

Abschließend möchte ich anmerken, dass imho momentan keiner so wirklich in der Lage ist Apple in Sachen Usability und Design das Wasser zu reichen und ich mir trotzdem als nächstes Smartphone ein Android von HTC zulegen werde...;-)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

ahojnnes hat geschrieben:Naja, die Frage ist, ob es zum iPhone/iPod OS wirklich bessere Alternativen gibt.
Im Bereich mp3-Player sicherlich.
Abschließend möchte ich anmerken, dass imho momentan keiner so wirklich in der Lage ist Apple in Sachen Usability und Design das Wasser zu reichen und ich mir trotzdem als nächstes Smartphone ein Android von HTC zulegen werde...;-)
Naja, ein iPod-Shuffle ist sicherlich nicht zu schlagen ;-)
Prinzipiell stimme ich natürlich zu, dass Apple keine schlechten Produkte an sich anbietet und das Konzept dahinter auch in vielen Teilen positiv ist! Aber mir ist das alles eben nicht "offen" genug.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Hyperion hat geschrieben:[Prinzipiell stimme ich natürlich zu, dass Apple keine schlechten Produkte an sich anbietet und das Konzept dahinter auch in vielen Teilen positiv ist! Aber mir ist das alles eben nicht "offen" genug.
Klar, das ist natürlich ein Nachteil, der mich auch stört - nur sehe ich keine wirklichen Alternativen dazu.
Antworten