Diplomarbeit, Bilder im Ausblick?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
gooogle
User
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 19:13
Wohnort: burghausen

HAllo

ich frage mich, ob man Bilder in der Zusammenfassung oder Ausblick setzen kann? Oder wäre es fatal?

Grüsse
fff gh
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Komische Frage. Kommt doch auf den Kontext an. Wenn die Illustration in die Kategorie "ein Bild sagt mehr als 1024 Worte" fällt, würde ich sagen: Nur zu. Wenn du jedoch den trockenen Text einfach nur durch bunte Bilder von Flickr auflockern willst, würde ich eher davon abraten :)

Stefan
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Ich würde mich zwei Fragen vorab fragen:
a) Ist es legal eine Bestimmte Abbildung zu verwenden oder hat jemand anderer Rechte daran? (Eine Frage, die man sich immer stellen sollte.)
b) Mußt ich Zusammenfassung oder Ausblick irgendwann in eine Datenbank eingeben, die an dieser Stelle keine Bilder akzeptiert? (Das ist rel. häufig der Fall!)

HTH
Christian
lunar

Der textuelle Inhalt der Zusammenfassung bzw. des abstract wird oft in Literaturdatenbanken, zusammenfassende Werke oder wissenschaftliche Journale kopiert. Dabei wird weder Rücksicht auf Layout noch auf Bilder genommen, da dann in der Regel schon ein Layout durch das Zielmedium vorgegeben ist, welches keinen Platz lässt für ausladende Grafiken.

Außerdem dient die Zusammenfassung oft als Basis für Recheredatenbanken. Dementsprechend sollte die Zusammenfassung ein passendes Bild des Artikels in Textform enthalten (Bilder kann man nicht durchsuchen). Wenn aber bereits im Text alles gesagt ist, ist das Bild meist überflüssig.

Im Allgemeinen ist es daher ziemlich unüblich, Bilder in der Zusammenfassung zu setzen. Im Speziellen aber ist dieses Forum der völlig falsche Ort für diese Frage. Du hast doch bestimmt einen Betreuer, nicht wahr?
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

lunar hat geschrieben:Dementsprechend sollte die Zusammenfassung ein passendes Bild des Artikels in Textform enthalten (Bilder kann man nicht durchsuchen).
War das ironisch gemeint?
lunar

mkesper hat geschrieben:
lunar hat geschrieben:Dementsprechend sollte die Zusammenfassung ein passendes Bild des Artikels in Textform enthalten (Bilder kann man nicht durchsuchen).
War das ironisch gemeint?
Nein, das erste „Bild“ war bildlich gemeint ;) Ich hätte eher schreiben sollen „Dementsprechend sollte die Zusammenfassung einen treffenden Eindruck des Artikels in Textform enthalten, da man Bilder nicht durchsuchen kann.“

Und ja, ich gebe zu, der Satz war absolut dämlich formuliert ;)
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Ah ok. :)
Antworten