Punkte zwischen 3 Punkten ausrechnen

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
INFACT
User
Beiträge: 385
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 16:08

Hi,

Wir hatten in Mathe noch nicht sowas wie Trigonometrische Funktionen ( weiß nur grob was das ist ), deswegen hat mir mein cousin immer dabei geholfen.
Jetzt habe ich ein Problem: Ich habe 3 punkte a,b,c und will den winkel zwischen denen herausfinden :

Code: Alles auswählen

<) a, b, c
Dabei hilft dann noch, dass b immer (0|0) ist.

Code: Alles auswählen

<) a, (0|0), c
Wie kann ich den Winkel ausrechnen? :K

Danke!
[b][i]ein kleines game für die die lust haben http://konaminut.mybrute.com[/i][/b]
;-)
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Vektorrechnung

Geraden aufstellen und dann den Winkel der Schnittgeraden

wie das geht suchst du am besten im Internet
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Tzz, Schnittgeraden ^^ Für den Winkel zwischen b und c benötigst du nur:

Code: Alles auswählen

u = normalise(b - a)
v = normalise(c - a)
angle = acos(u*v)
Die anderen beiden sind analog.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
INFACT
User
Beiträge: 385
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 16:08

Danke
[b][i]ein kleines game für die die lust haben http://konaminut.mybrute.com[/i][/b]
;-)
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Ahh, Schnittgerade ist ein wenig übertrieben ;)

Ja, das was du gemacht hast. Normalisierte Richtungsvektoren ...
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Antworten