Kennt sich jemand mit Bezahlungen aus?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
INFACT
User
Beiträge: 385
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 16:08

Hey,

Ich programmiere gerade ein großeres Spiel, und möchte, dass man für geld ( bezahlung mit paypal ) was dazu kaufen kann, um besser zu werden. Das kennt ihr bestimmt von anderen Spielen. Das haben sogar mansche flash games. Jetzt wollte ich wissen, ob sich jemand mit dem rechtlichen auskennt.
Wir sind eine kleine Gruppe von 15 Jährigen (ich bin der [noch] einzige Programmierer), die daran arbeiten. Die meisten werden bald 16.

Ich arbeite in einer Firma als Programmierer, aber nur 3 Std. die Woche wegen der Schule, und da verdiene ich auch schon Geld, muss aber keine Steuern bezahlen, weil das als Minijob gilt.

Wie ist das denn so, wenn ich einen online shop eröffne in dem man mit paypal virtuelle Sachen kaufen kann.

Hat schon jemand erfahrung damit?


Mfg Robin
[b][i]ein kleines game für die die lust haben http://konaminut.mybrute.com[/i][/b]
;-)
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Juristisch stichfesten Rat kann und vor allem darf dir hier keiner erteilen. Das ist das Privileg der Rechtsanwälte ...

Prinzipiell darfst du mit Erlaubnis deiner Erziehungsberechtigten auch unter 16 schon Rechtsgeschäfte tätigen, also auch Verkaufsverträge abschließen. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit das Jugendamt da ein Wörtchen mitzureden hat, und ob dir da das Gewerbeamt nicht Steine in den Weg legt. Ein Gewerbe müßtest du dafür nämlich schon anmelden.
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Jetzt nochmal nachdenken was wir damals gelernt haben. Ich meine es war so, dass du ein "Unternehmen" gründen und mit diesem Rechtsgeschäfte ausführen darfst. Zur Gründung müssen deine Eltern zustimmen, die Rechtsgeschäfte dürfen dann im Rahmen des Unternehmens getätigt werden. Nagel mich aber nicht drauf fest, aber irgendwie war da was.

Ich denke im Onlineshop handelt ihr als Privatpersonen in einer GbR und seit dafür dann voll haftbar etc. Problematisch könnten auch die Pflichten sein, die durch einen Kaufvertrag entstehen. Was wird da angeboten und wer garantiert dafür. Das heißt, wenn ich dort etwas kaufe, dann möchte ich auch, dass in 2 Wochen das Spiel noch läuft.

Generell bist auch du Einkommenssteuerpflichtig, hast aber einen Freibetrag von 400€ im Monat. Das heißt, dass du soviel nebenher arbeiten darfst, bis du zu dieser Grenze kommst. Bei etwa 12 Stunden im Monat müsstest du schon über 30€ die Stunde bekommen.
Die Einnahmen aus dem Paypal würden dazu kommen und demenstprechend verrechnet werden.

Und wenn ich ehrlich bin, prophezeihe ich dem Projekt keine allzu rosige Zukunft. Wenn du der einzige Programmierer bist und - ohne dir zu nahe zu treten zu wollen - wenig Erfahrung hast, würde ich von Geld einnehmen erstmal die Finger lassen. Entwickelt erstmal euer Spiel und schaut was daraus wird. Wenn ihr das schafft, müsst ihr erstmal Spieler gewinnen und bis dann jemand bereit ist Geld dafür zu bezahlen ist ein langer Weg.
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Antworten