Angabe des Umfangs eines Scriptes

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten

Was ist am aussagekräftigsten bezüglich des Umfangs eines Scriptes??

Anzahl Code Zeilen
34
100%
Anzahl Din-A4 Seiten
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Da es hier zur Diskussion kam:
Haltet Ihr die Angabe der Anzahl von Code Zeilen eines Scriptes für aussagekräftiger, als die von Din-A4 Seiten?

(Ich vermute stark, dass das Ergebnis ziemlich eindeutig ausfallen wird!)
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Eine Seite Text ist relativ, bei Code Zeilen weiß jeder was gemeint ist. Letztendlich sagt letzteres aber auch nicht viel aus wenn man den Code nicht gesehen hat bzw. den Stil der Programmierer in der Sprache nicht kennt.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

DasIch hat geschrieben:Eine Seite Text ist relativ, bei Code Zeilen weiß jeder was gemeint ist. Letztendlich sagt letzteres aber auch nicht viel aus wenn man den Code nicht gesehen hat bzw. den Stil der Programmierer in der Sprache nicht kennt.
Richtig. Aber diese Einschränkung gilt ja für beides; insofern bleibt die Relativität als negativer Aspekt für die A4-Seite.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hyperion hat geschrieben:Aber diese Einschränkung gilt ja für beides; insofern bleibt die Relativität als negativer Aspekt für die A4-Seite.
Naja, die hängt aber auch von für das Programm komplett irrelevanten Sachen wie Font, Schriftgröße, Ränder, Zeilenabstand etc. ab.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
LanX
User
Beiträge: 92
Registriert: Samstag 20. Februar 2010, 12:46

"DinA4" ist etwas verwirrend, wenn man historisch Seitenangaben machte hieß es entweder "Bildschirmseite" oder "Druckseite".

Für ersteres hat sich mir 20-25 Zeilen ins Hirn gebrannt, bei letzterem muss ich an die Standardeinstellung von "a2ps -m" denken, was häufig zum Codeausdrucken genommen wurde - also 66 Zeilen!
UNIX manual output ie: 66 lines per page
Das war jetzt aber unabhängig vom Seitenformat, Letter oder A4.

Grob 2-3 Bildschirmseiten= 1 Druckseite.

In den Zeiten von 24Zoll Screens relativiert sich das alles natürlich...

Wenn das aber klar ist, ist die Angabe von Seiten natürlich besser.

Es gibt ja auch die alte Stilvorgabe:

"Eine Routine sollte nicht länger als ne Bildschirmseite sein" ... gleiches Problem! :)

UPDATE: hab mal gezählt, das O'reilly Buch das gerade neben meinem Bett liegt hat bei Listings ca 55 Zeilen pro Seite.
Zuletzt geändert von LanX am Montag 29. März 2010, 23:45, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Leonidas hat geschrieben:
Hyperion hat geschrieben:Aber diese Einschränkung gilt ja für beides; insofern bleibt die Relativität als negativer Aspekt für die A4-Seite.
Naja, die hängt aber auch von für das Programm komplett irrelevanten Sachen wie Font, Schriftgröße, Ränder, Zeilenabstand etc. ab.
Worauf beziehst Du Dich da? Ich habe das Gefühl Du hast mich missverstanden - bin mir aber nicht sicher!

Also ich meinte, dass die Aussage, dass man von der reinen Anzahl an Code Zeilen auch nicht alles einschätzen kann, so richtig ist, diese aber eben für egal welche Angabe gilt, sprich das gilt auch für Ausdrucke.

Für diese kommt ja nun eben dazu, dass unklar ist, wie beim Druck die Rahmenbedingungen sind (Schriftgröße, Zeilenabstand, usw).

So gesehen meinen wir doch das gleiche, oder?
Antworten