Bedienung des Forum Antwort Editors

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hallo Forumfreunde

Habe eine Frage zum Forum Antwort-Editor. Wie kann ich eine überlange URL-Adresse mit einem eigenen Namen gekürzt anzeigen und aufrufen?

Die URL wäre zum Beispiel:
http://images.google.ch/imgres?imgurl=h ... s%3Disch:1

Ich möchte diese durch einen eigenen Link-Namen ersetzen z.B:
Slider Puzzle

Ich konnte in unserem Antwort-Editor leider keine Hilfe-Schaltfläche finden oder habe diese schlicht übersehen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß wuf :wink:
Take it easy Mates!
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

wuf hat geschrieben:Habe eine Frage zum Forum Antwort-Editor. Wie kann ich eine überlange URL-Adresse mit einem eigenen Namen gekürzt anzeigen und aufrufen?

Die URL wäre zum Beispiel:
http://images.google.ch/imgres?imgurl=h ... s%3Disch:1

Ich möchte diese durch einen eigenen Link-Namen ersetzen z.B:
Slider Puzzle
So: Slider Puzzle

Und wenn du jetzt auf "Zitat" klickst dann siehst du auch den zugrunde liegenden Formatierungstext.
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hallo /me

Das ist genau was ich suchte. Danke für den aufschlussreichen Hinweis. Funktioniert bestens:

Mein eigener Name

Hier noch mein interpretierter Syntax:
Mein URL Name

Gruß wuf :wink:
Take it easy Mates!
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Der phpBB-Code ist da inkonsequent: Bei Zitaten wird der Autor in Anführungszeichen geschrieben, also

Code: Alles auswählen

[quote="Hans Peter"]bla bla[/quote]
Aber bei Links ohne Anführungszeichen (wie wuf ja schon richtig erkannt hat):

Code: Alles auswählen

[url=http://example.com]An example![/url]
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Und wenn im URL Umlaute stehen, dann klappt es auch nicht.
BlackJack

Umlaute haben da ja auch nichts zu suchen. Wenn man die so kodiert, dass es eine gültige URL ist, dann geht's.
lunar

@BlackJack: Das ist jetzt aber sehr dogmatisch … :)
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

BlackJack hat geschrieben:Umlaute haben da ja auch nichts zu suchen. Wenn man die so kodiert, dass es eine gültige URL ist, dann geht's.
Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe: Meinst du, dass der, der den URL postet das in Ordnung bringen muss, oder dass solche URLs eigentlich gar nicht existieren sollten? Falls ersteres der Fall ist: Wie schaffe ich es z.B. hiermit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fakultät_(Mathematik)
Zuletzt geändert von numerix am Dienstag 9. März 2010, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
lunar

So gehts: Fakultät_(Mathematik)

Ist natürlich nicht sonderlich komfortabel, das sollte die Forumssoftware meines Erachtens auch wirklich alleine können …
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Wenn man aus der Adressleiste vom Fx (Firefox) kopiert werden die URL's automatisch kodiert
the more they change the more they stay the same
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Dav1d hat geschrieben:Wenn man aus der Adressleiste vom Fx (Firefox) kopiert werden die URL's automatisch kodiert
Bei Opera (jedenfalls bei der von mir verwendeten Version) funktioniert das nicht. :(
Antworten