Seite 1 von 4

welches OS (evt. distribution) benutzt ihr und warum?

Verfasst: Sonntag 7. November 2004, 17:50
von DER Olf
hi.

nachdem Dookie mich gestern mit dem satz "es werden immer mehr debian user im forum" angesprochen hat, habe ich mir überlegt: mach doch mal ne umfrage.

also,
welches OS benutzt ihr?
welche version?
evt. welche distribution?
evt. noch weitere informationen?
welche beweggründe?

mfg Olf

Verfasst: Sonntag 7. November 2004, 18:42
von Vortec
OS: GNU/Linux 2.6.9
Distribution: Gentoo (Portage 2.0.51-r2)
Warum: Schnellste und meist geupdatete Distribution, USE-Flags, Paketmanagement in Python geschrieben, hoher Lernfaktor, könnte den ganzen Tag basteln :)

Verfasst: Sonntag 7. November 2004, 18:56
von NOTZE
OS: GNU/Linux 2.6.7/2.4.26
Distribution: Debian GNU/Linux / LinuxFromScratch

Debian hat ein wunderbares Paketmanagement und ist auch schnell aufgesetzt. Die Konfiguration ist ziemlich einfach und läuft auch sehr rund.

LFS ist halt so ne basteldistri *g* Alles selberbauen etc.
Hab vor einer woche angefangen und bin soweit, dass WindowMaker läuft und einige gtk2 programme *gg*

Verfasst: Sonntag 7. November 2004, 19:14
von Dookie
Hi,

wie schon öfter gesagt, "Debian GNU Linux" und da seit 1 1/2 Jahren SID, weil dort die Pakete recht aktuell sind.
Debian war auch mein erstes Linux. Ich finde das Paketsystem einfach genial, apt-get install python genügt um Python zu installieren und schon kann man mit Python loslegen. Auch Apache, MySQL und andere Sachen lassen sich so einfach installieren.

Am Anfang vor 4 Jahren hatte ich noch Windows98 zusätzlich installiert (war mein erster PC, davor C64, Amiga, Apple PowerMac) als ich dann nach einem halben Jahr die Grafikkarte austauschen musste, war das das Aus für Windows. Da ich ohnehin schon 99% meiner Sachen unter Linux erledigte hab ich auch kein Windows mehr installiert.

Hier nochmal der Link, durch den ich auf Debian aufmerksam wurde:
http://www.salzburg.luga.at/warum_debian.html


Gruß

Dookie

Verfasst: Sonntag 7. November 2004, 19:26
von rayo
Hi

Workstation: Windows XP SP1
Server: Linux 2.6.8 - Debian Woody
Linux-TV: Linux 2.6.7 - Debian Woody

Debian läuft auf meinem Homeserver (Router / Firewall / Samba / Filesharing / Webserver / Python) und auf meinem Linux-TV PC (VDR).
Warum genau Debian weiss ich nicht mehr, glaubs weil es es damals schon ein Paketsystem hatte und ich keine Ahnung hatte (inzwischen schon) wie ich aus Sourcen installier.

Windows weil es Benutzerfreundlich ist, ich keine Lust habe am Arbeitssystem zu basteln, es schnell konfiguriert ist (Homegebrauch) und der Hauptgrund warum ich noch Windows habe, ich hab mich schon an alles gewöhnt. Nur schon wegen dem Chatclient (Trillian3) und Winamp möcht ich nicht wechseln. Und ab und zu möcht ich auch mal ein Game spielen.

Und schreibt jetzt nur nicht, Windows scheisse usw. Ich kenn die ganzen Linux-Fanatiker. Ich benutze beide weil sie Stärken und Schwächen haben.

Gruss

*edit* und was hat denn DER Olf? :)

Verfasst: Sonntag 7. November 2004, 19:54
von Sorgenkind
An meinem PC verwende ich Windows XP SP 2

noch dazu hab ich einen kleinen vserver wo debian drauf läuft..

Windows verwende ich weil ich sehr gerne das ein oder andere Spiel spiele

Verfasst: Sonntag 7. November 2004, 20:02
von Milan
Bei mir läuft W2K Pro und SUSE Linux 8.2 Pro . Warum? Weil ich Windows für die ganzen Dokumentenformate brauche und mich schon daran gewöhnt habe, die Spiele sind für mich Nebensache. Tja, und ich verwende Suse statt Debian weil ich mich daran aus der Schule gewöhnt habe und mir die Zeit für Experimente fehlt.

Verfasst: Sonntag 7. November 2004, 21:53
von oenone
hauptrechner:
OS: OpenBSD 3.6-current

testrechner:
OS: GNU/Linux 2.6.6
Distribution: Debian Sid

Gruende:

Mir gefaellt OpenBSD am besten. Der Code ist sauber, sehr gut dokumentiert, open source, BSD lizenz, geniales ports system, etc...
das testsystem hat nur deshalb Debian, damit ich meine programme auf linux testen kann. als testsystem halt :P und debian, weil es sehr einfach zu installieren und zu warten, etc... ist. ausserdem ist es eines der standard linux distributionen.

auf bald
oenone

Verfasst: Sonntag 7. November 2004, 22:36
von chaos
Am PC:
Noch Slackware/Linux - current
Ab nächstem Wochenende wahrscheinlich: FreeBSD 5 - stable

Auf meiner alten SUN:
Momentan noich ein NetBSD 2 -BETA, aber da überleg ich mir noch ob entwerder wieder ein Solaris draufkommt, oder ob ich bis NetBSD 2-stable wart.

In der Uni:
Solaris 9

ciao
chaos

Verfasst: Montag 8. November 2004, 07:01
von Treehorn
Ich verwende auch noch XP.
Und zwar aus dem Grund, weil es einfach kein Betriebsystem gibt, dass folgende 2 Aufgaben besser erledigt: Windowstreiber laden und ne DirectX Schnittstelle zur Verfügung stellen.

Eigentlich hab ich mitlerweile alles ausgetauscht, sodass es meinen Bedürfnissen entspricht:
Dateimanagement -> Total Commander
eMail -> TheBat
Browser -> Opera
Mediaplayer -> Winamp, Media Player Classic, VLC
Editor -> Vim
Office -> Open Office
Brennen -> Nero,
und und und

Zu den Sachen die Windows mitbringt, hab ich im Laufe der Zeit nach und nach Alternative gefunden die ihre Aufgabe schneller, sicherer, komfortabler oder sonstwie besser erledigen. Ich wär wohl der Kandidat wenns drum ging mal auf ein Linux oder BSD umzusteigen, WENN ich nicht so gerne bunte Spiele spielen würde.

Verfasst: Montag 8. November 2004, 09:03
von fs111
Zu Hause Fedora Core (im Lauf der Woche Umstieg auf 3) und auf der Arbeit Solaris 8 und Redhat.

fs111

Verfasst: Montag 8. November 2004, 14:04
von DER Olf
Debian (SID) wie so viele hier und win xp home weil's bei meinen schleppi bei war^^

mit windows habe ich keine probleme (außer dass explorer.exe unergründliche viele fehler bei LANs zeigt -.-)

debian hab ich nun nach mehr oder weniger erfolgreichen tests mit anderen distributionen und find es gut, da es mir bis jetzt noch keine probleme bereitet hat, ich führe das mal auf apt-get zurück, welches wirklich genial ist.
wenn ich da ans RPM suchen denke.....:roll:
achso, und der grund für linux generell: es macht spaß, damit rumzuspielen :)

# --- edit ---

achso: auf windows zieh ich meine backups *g* und es ist immer gut auf LANs (is schon scheisse...warum müssen die game entwickler auch immer DX verwenden -.-)
und natürlich scripts auf windoof testen.

mfg Olf

Verfasst: Montag 8. November 2004, 14:46
von Leonidas
Win XPsp1
daneben noch zwei Debian 3.0 Boxen mit Kernel 2.4.24 und einmal mit 2.4.26.

Grund: auf allen beiden Systemem läuft Python *g*

Verfasst: Montag 8. November 2004, 18:14
von CM
Hi,

interessanter Thread. Mir scheint in der Tat, daß Windows-Nutzer hier in der Minderheit sind. Das ist etwas, daß ich schon lange gewohnt bin:

Nutze Mac OS X (Panther 10.3.6)
Gründe? Habe mich nicht getraut von Windows voll auf ein Linux-System umzusteigen (ein Grund, der heute nicht mehr gilt) und bin dann so zufrieden gewesen, daß ich später nicht mehr wieder umsteigen wollte. (Den Grund warum ich von Windows wegwollte, schreibe ich mal nicht ;-) .)
Pythonmäßig hat das einen Nachteil bei GUI-Applikationen, da Tcl nicht direkt von Apple unterstützt wird. Man ist also gezwungen Aqua Tcl (für Tkinter) oder MacPython für wxPython (wxPython natürlich auch) zu intstallieren.

Gruß,
Christian

Verfasst: Montag 8. November 2004, 19:04
von Leonidas
CM hat geschrieben:Pythonmäßig hat das einen Nachteil bei GUI-Applikationen, da Tcl nicht direkt von Apple unterstützt wird. Man ist also gezwungen Aqua Tcl (für Tkinter) oder MacPython für wxPython (wxPython natürlich auch) zu intstallieren.
Naja, ohne Tk ist Python immer noch gut. Tkinter mag ich irgendwie nicht, ich bevorzuge wx und GTK.

Verfasst: Dienstag 9. November 2004, 14:07
von RainBowBender
OS: GNU/Linux 2.6.9
Distribution: Gentoo (Portage 2.0.51-r2)

Verfasst: Dienstag 9. November 2004, 18:05
von mitsuhiko
Auf meinem Laptop und auf meinem Computer verwende ich Windows, weil ich mich auf mein Schulnetzwerk einloggen muss.
Aber auf dem Laptop existiert zusätzlich Suse9.1 Personal (weil ich es einmal testen wollte).
Zugegeben, ich verwende Linux noch nicht so lange, aber ich dachte mir, als Test installier ich es einmal, war ja gratis bei der PC-Professional und muss sagen, es ist interessant.
Ich habe mir jetzt einen 500MHz Rechner in den Kasten gesteckt, alle alten Festplatten, die bei mir herumgelegen sind eingebaut und betreibe ihn jetzt auf Suse als Fileserver.

Ich werde mir jetzt einmal Debian anschauen, weil ich schon einiges positives darüber gehört habe.

Verfasst: Freitag 4. Mai 2007, 10:45
von mod_che
Das überrascht schon wie wenig Windows User es scheinbar hier gibt. In meinem Freundeskreis gibt es mit dem Aufkommen von Windows Vista auch nur noch das "Spiele"-Argument als Pro-Windows. Ansonsten sind wirklich viele auf Linux umgestiegen.
Ich selbst bin seit ein paar Monaten Appleuser (davor Win XP) und wirklich glücklich. Die mitgebrachte Software musste ich um nicht viel ergänzen, selbst Mail.app hat bei mir mittlerweile gegen Thunderbird gewonnen. Allein Firefox mag ich nicht aufgeben! Mit meinem Mac OS X 10.4.9 bin ich glücklich, die Kiste surrt und surrt.
Geht es um Python, müssen Macuser leider manchmal noch zurückstecken, das habe ich vor allem gemert, als ich eine Wiki (Trac Project)installieren/aufsetzen wollte und die Installation auf dem Mac wirklich schwieriger war als auf Windows im Büro.

Verfasst: Freitag 4. Mai 2007, 11:35
von jens
.oO(Ups, da wurde ein Thread von 2004 geweckt...)

Verfasst: Freitag 4. Mai 2007, 14:09
von joost
Ich benutze gar kein OS.

Ich programmiere nur fremde Hardware, zuletzt immer WindowsXP. Und versuche, nur Software zu verwenden und zu schreiben, die ambulant ist, d.h. nicht nur portabel, sondern auch ohne Admin-Rechte installierbar ist. Mir ist auch einmal gelungen, die Mingw-Umgebung mit C++ in einem Internetcafe zu laufen zu kriegen, habe das entsprechende Projekt aber abgebrochen, als ein subtiler Fehler auftrat.

WindowsXP ist immerhin sehr, sehr stabil. In dieser Hinsicht hat MS aufgeschlossen. Was mich echt nervt, ist, dass Features rund um pipes etc. nach wie vor höchstens rudimentär da sind. MS scheint das auch nicht ändern zu wollen.