Was ist toll an code.google.com?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Benutzeravatar
DeKugelschieber
User
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 12:23
Kontaktdaten:

Das mit der IP ist quatsch, du bekommst beim einwählen automatisch eine ip von deinem provider gegeben, die ändert sich andauernd, und der provider gibt keine daten raus da er unter dem datenschutzgesetz steht. so weit sind wir nun ja noch nicht :D
MfG DeKugelschieber
philistion
User
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 14:16

Kein Quatsch..

Mehrmaliges Einwählen schützt dich nicht vor dem Problem das ich angesprochen habe. (Der Provider hat hiermit auch nichts zu tun, denn die IP wird bei jeder Verbindung zu einem Server sowieso schon mitgeliefert, sonst wüsste der Server ja gar nicht wohin er die Antwort senden soll. Der Provider interessiert hierbei niemanden. Es genügt die Verknüpfung der verschiedenen Einzelaccounts.)

Du wirst wahrscheinlich pro Session öfters alle deine Accounts abklappern, erst schaust du ob du neue Emails bekommen hast und loggst dich deshalb mit IP X bei Google Mail ein, dann gehst du 10 Minuten später auf Amazon, hast natürlich immer noch die gleiche IP, wiederum später auf Ebay immer noch mit derselben IP, dann noch Facebook, MySpace, StudiVZ, etc. Nun kann man zwischen diesen Accounts ganz einfach eine Verbindung herstellen.

Dabei geht es nicht darum, ob sich deine IP bei jedem Einwählen ändert. Die Verknüpfung erfolgt natürlich immer nur pro Session und wenn ich öfters gleiche IPs zwischen Account Nr X bei Google Mail und Account Nr Y bei Amazon / Ebay / etc. registriere, kann man ab einem gewissen Schwellenwert mit großer Wahrscheinlichkeit erkennen, dass diese Accounts zusammengehören.

Ich verwette mein letztes Hemd darauf, dass dies schon in einer ähnlichen Art und Weise gemacht wird. Natürlich hängt Amazon, Ebay und Google (noch?) nicht zusammen, bei allen zusammenhängenden Diensten läuft das aber gewiss schon so. Sie müssen ja Duplikate ausschließen wenn Sie die Nutzerdaten (an Werbefirmen) weiterverkaufen möchten.
lunar

@Sr4l: Mit Datenschutz hat diese Abzocke jetzt aber wenig zu tun. Mag sein, dass GMX mittlerweile einige unseriöse Praktiken ausübt (meine Anmeldung liegt schon lange zurück, und ich nutze auch kein kostenpflichtiges Angebot), aber das hat ja erst mal überhaupt nichts damit zu tun, wie sicher die Daten bei GMX sind.

Datenschutz bedeutet nicht, wie sie mir ihre Angebote andrehen, sondern was sie danach mit den Daten anfangen. GMX verkauft Datensätze mit Sicherheit auch an Werbekunden, aber im Gegensatz zu Google lesen sie wenigstens nicht meine E-Mails mit und verknüpfen Daten aus den GMail-Account mit anderen Google-Accounts (e.g. für Google Code, Google Groups oder whatever).

Zur Rechtslage kann ich Dir nur sagen, dass eine Unterschrift keinesfalls zwingend notwendig ist, um einem Vertrag Gültigkeit zu verleihen. Ob nun die spezielle Masche, die GMX Deiner Aussage nach fährt, rechtlich einwandfrei ist, kannst Du mit der Verbraucherzentrale abklären. Die ist für so was schließlich da …
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Man kann ja (leider) auch telefonisch Verträge abschließen oder auch alle möglichen Veränderungen an seinem Vertrag telefonisch beauftragen. Das Einzige, was den Verbraucher da schützt, ist das 14tägige Widerrufsrecht bzw. ohne lang zu fackeln mit Rechtsmitteln aktiv werden, wenn man das Gefühl hat, das einem etwas angedreht wurde, das man eigentlich gar nicht will. Nur muss man sich natürlich auch bewusst sein, dass nicht jeder Fehler mal so eben rückgängig gemacht werden kann, weil man zu bequem war, das Kleingedruckte zu lesen oder unüberlegt Antworten am Telefon gegeben hat, die sich nachträglich als Vertragsabschluss rausgestellt haben (z.B. Anfordern von Infomaterial ist mit äußerster Vorsicht zu genießen).
BlackJack

@DeKugelschieber: Ergänzend zu philistion: Über Google Analytics kann Google technisch Deine IP, wenn Du Dich damit in einen Google-Account eingeloggt hast, auch über andere Webseiten verfolgen.
lunar

@BlackJack: Auch wegen GA ist NoScript ungeachtet der Eskapaden seines Entwicklers immer noch empfehlenswert, und mit ein Grund, warum ich immer noch Firefox nutze …
philistion
User
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 14:16

Ja, die Geschichte mit der White-List wurde dann zwar gleich wieder rückgängig gemacht, war aber trotzdem eine arge Schweinerei. So etwas von jemandem der sich anmaßt die Benutzer vor illegitimen Praktiken zu beschützen.
Ansonsten ist es aber neben Adblock Plus wirklich eine der sinnvollsten Firefox-Erweiterungen.
lunar

@philistion: "Anmaßen" ist da das falsche Wort. Er „maßt“ sich nicht an, Dich zu schützen, er bietet Dir allenfalls etwas an, was Du benutzen kannst, oder auch nicht …
Benutzeravatar
DeKugelschieber
User
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 12:23
Kontaktdaten:

@ philistion+BlackJack: Stimmt, im zusammenhang mit Personendaten wird man da wohl rankommen, aber ich dachte da jetzt eher an private und öffentliche IP. Rein über die IP ist es nicht möglich.
MfG DeKugelschieber
philistion
User
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 14:16

Ja anmaßen war das falsche Wort, trotzdem war so etwas (generell ja nichts besonderes doch beim Entwickler von NoScript) ein absolutes No-Go.
Ich verstehe nicht, warum er das nicht vorher eingesehen hat, müsste ihm doch klar sein, dass das den Leuten sofort auffällt und die Geschichte Furore machen wird.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Nach diesem ganzen Bla über Google ist böse/nicht böse/andere sind böse(r) ist IMHO die Antwort auf die eigentliche Frage diese:

Die Grundannahme ist doch, dass wer ein Opensource-Projekt macht, der will gefunden werden. Wenn ich nach interessanten Projekten suche, dann schaue ich zunächst auf github, dann vielleicht auf code.google.com und eigentlich schon lange nicht mehr auf Sourceforge oder sonst wo. Da ich davon ausgehe, das andere genau so vorgehen, würde ich Googles Angebot in Erwägung ziehen, um schnell und bequem gefunden zu werden. Zudem funktioniert das unproblematisch und ist (im Gegensatz zu Sourceforge) auf das wesentliche reduziert. Der Issue-Tracker ist okay, der Wiki eher schlecht, aber besser als nix. Nett ist die Möglichkeit, Kommentare an Commits zu hängen. Allerdings bietet Github dies auch alles, nur besser und mehr. Daher wäre das Angebot zur Zeit nur meine zweite Wahl.

Stefan
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Warum suchst du nicht bei Bitbucket nach interessanten Projekten?
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

derdon hat geschrieben:Warum suchst du nicht bei Bitbucket nach interessanten Projekten?
Haben die eine Suchfunktion? Oh, ja. Schon immer? Aber sie ist doch recht simpel. Gefühlt ist bitbucket für mich der unbedeutende hässliche Bruder von github. Daher schaue ich da eigentlich so gut wie nie.

Stefan
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

sma hat geschrieben:Gefühlt ist bitbucket für mich der unbedeutende hässliche Bruder von github. Daher schaue ich da eigentlich so gut wie nie.
Nur dass halt gefühlte 80% aller Python-Projekte dort sind. Bitbucket hat auch noch andere Vorteile, wie etwa die Tatsache dass man das Wiki auch einfach klonen kann :)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Mag sein. Doch wenn ich bei bitbucket nach "python" suche, kommen 1455 hits während "python" bei github 4292 repos findet.

Stefan
BlackJack

Also wenn ich nach Software suche nehme ich ganz altmodisch eine Suchmaschine (nicht Google ;-)) und/oder Freshmeat.net.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ach, die code review Funktion ist nett. Wäre schön, wenn man sowas bei trac hätte. Gibt's da ein Plugin für?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

http://trac-hacks.org/ -> ctrl +f -> review
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

es gibt wohl min. drei Stück: http://trac-hacks.org/tags/%27codereview%27

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten