Beratung für Hardwarekauf (neuer PC) gesucht ...

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Hi,

mein guter alter AMD X2 ist jetzt doch ein wenig in die Jahre gekommen und ich gedenke mir einen neuen stationären Computer zuzulegen. Als Betriebssystem wird nach bisheriger Planung fast ausschließlich Linux (Ubuntu) laufen, nebenbei gibt's höchstens noch ein wenig OpenSolaris oder Windows in einer VM. Typische eingesetzte Softwarepakete werden Software-Entwicklungsumgebungen, Datenbanken jeder Couleur und das übliche Office-Geraffel sein. Grafik- und Audiobearbeitung kommen gelegentlich dazu.

Zu welchen Komponenten greife ich jetzt? Im Moment scheinen die Intel-Prozessoren interessant zu sein, aber nehme ich einen Core 2 Duo/Quad, einen i5 oder einen i7. Welches Mainboard passt dazu? Der Monitor wird eine Auflösung von 1920*1080 haben. Reicht mir da noch eine Onboard-Grafikkarte oder kaufe ich lieber eine eigenständige und wenn ja, welche Marke? Der Gesamtpreis sollte dabei nicht 4-stellig werden und vorzugsweise noch ein merkliches Stück darunter bleiben.

Ich brauche natürlich keine vollständige Rundumberatung, Aussagen wie "Nimm keine XYZ-GraKa, die hat üble Treiber" helfen mir auch schon weiter.
Liffi
User
Beiträge: 153
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 17:23

/me hat geschrieben:mein guter alter AMD X2 ist jetzt doch ein wenig in die Jahre gekommen und ich gedenke mir einen neuen stationären Computer zuzulegen.
Wenn dein Board den Sockel AM2(+) hat kannst du einfach nen neuen Prozessor kaufen.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Liffi hat geschrieben:Wenn dein Board den Sockel AM2(+) hat kannst du einfach nen neuen Prozessor kaufen.
Das Board macht Mucken und muss auf jeden Fall ersetzt werden.
Gabelmensch
User
Beiträge: 79
Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 11:50

Ich habe derzeit einen Core2Quad 9550, das Board ist ein PB5 (glaube ich) von Asus mit 8GB Ram. Grafikkarte ist eine Nvidia 6XXX PCI-E an der ein 1920x1080 Monitor laeuft. Die Grafikkarte ist Passiv gekuehlt. CPU und Netzteil haben beide leisekuehler.

Kosten fuer die Teile waren ca. 400€ vor einem halben Jahr. Die Kiste ist schoen schnell, und vor allem fast lautlos. 3D Spiele laufen wegen der alten Grafikkarte wohl nur unanspruchsvolle.

Treibertechnisch gibt es garkeine Probleme. Ich nutze Fedora.
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Die Auflösung schafft auch eine integrierte Grafik spielend und ohne überflüssigen Lärm und Wärme zu erzeugen. Es gibt leider jedoch nicht so viele Boards, die das auch mit DVI/HDMI kombinieren. 3d-Spiele sind natürlich auch eine andere Geschichte, ebenso wie vdpau.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Keine Ahnung ob das deinen Vorstellungen entspricht, aber ich finde die TEOs ganz schnuckelig. Schwerpunkt liegt da aber weniger auf Leistung, sondern auf Energieverbrauch, Geräuschentwicklung und wohl auch ein bisschen Design. Ich habe selbst aber noch keine Erfahrung mit der Fa. Christmann und ihren Produkten. Könnte sich aber bald ändern ...
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Vielen Dank schon mal an alle für die Anregungen.
numerix hat geschrieben:Keine Ahnung ob das deinen Vorstellungen entspricht, aber ich finde die TEOs ganz schnuckelig. Schwerpunkt liegt da aber weniger auf Leistung, sondern auf Energieverbrauch, Geräuschentwicklung und wohl auch ein bisschen Design.
Die weniger leistungsintensiven Sachen gedachte ich die NAS-Box erledigen zu lassen. :-) Auf dem geplanten Neusystem werden Datenbanken einen nicht unerheblichen Anteil an der Laufzeit haben und von daher brauche ich doch etwas mehr Druck auf dem Prozessor. (Festplattenlayoutempfehlungen für eine performante Datenbankmaschine brauche ich wohl eher nicht, da ich schon DB-Systeme mit dreistelliger Plattenanzahl geplant und aufgebaut habe und das daher einigermaßen einschätzen zu können glaube.)

Aktuell plane ich jetzt einen i7-860 als Prozessor und 4-8 GB RAM. Die mögliche zusätzliche Grafikkarte lasse ich nach mkespers Empfehlung einfach erst einmal weg und kaufe mir ein Mainboard mit ordentlichem Grafikausgang. Nachrüsten geht schließlich immer noch.

Ich werde auf jeden Fall zusehen, dass die Kiste nicht zu laut ist. Lieber verzichte ich auf 10% Performance und stecke das Geld dafür in leise Komponenten.
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Wenn hauptsächlich Linux läuft würde ich AMD/ATI nehmen. So lange du keine High End Windows Spiele spielen willst reicht die Onboard Grafik, wenn du einen 780G Chipsatz nimmst.

Warum ATI? Weil die OpenSource Treiber schon verdammt gut funktionieren und wohl bald genauso gut funktionieren. Intel Onboard Grafik ist einfach nur enttäuschend und Nvidia Treiber sind auch nicht immer das gelbe vom Ei. Die freien Treiber können kein 3d und die proprietären Treiber kein KMS. Ob und wann es die mal gibt steht in den Nvidia Sternen.

Außerdem sind AMD CPU's günstiger und stromsparender als vergleichbare Intel CPUs. Intel hat zwar insgesamt die schnelleren CPU's, aber wenn man die Leistung nicht braucht fährt man mit AMD besser
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Ich bin mit meinem Q9550 (Intel Quad Core) sehr zufrieden, dann noch ein schönes ASUS P5Q-(E)(Engergiesaving) und der Gute Q9550 lässt sich schön übertakten auf bis tz 4 MHz pro Kern :P

Ich persönlich würde mir keinen i7 kaufen, weil man ein teureres MB braucht und DDR3-Ram (auch teurer)

Willst du ihn dir selber zusammenbauen?
Wenn nicht dann empfehle ich dir ihn HIERzu kaufen, ich hab da zwar nur mein Gehäuse gekauft, das kam aber nach einem Tag und Freunde von mir haben sich auf Anraten von mir dort einen PC gekauft und sie sind vollauf zufrieden mit Service, Leistung und Preis!

Zur GraKa, meine (HD 4850) ist eigentlich ziemlich gut und billig, nur sie hat nach ca 1Monat den Geist aufegegeben ("nur" Grafikfehler), das kann aber auch einfach nur Pech sein
the more they change the more they stay the same
Antworten