Dave Ungar über Self

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Da wer die Geschichte nicht kennt, verdammt ist sie zu wiederholen, hier ein bisschen Geschichtsunterricht über ein weniger bekanntes Kapitel aus den Anfängen der objektorientierten Programmierung: http://www.youtube.com/watch?v=3ka4KY7TMTU

Das ganze hat nichts mit Python zu tun? Pah, dies das Offtopic-Forum.

Aber: Schaut euch mal http://docs.selflanguage.org/ an - was fällt da auf...?
Neg'
User
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 11. Juni 2006, 19:42

....
Zuletzt geändert von Neg' am Freitag 5. Februar 2010, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ein echter Pythone sollte mindestens einen Python-basierten Fenstermanager verwenden, wenn er true sein will. Normalerweise sollte sich jeder schämen, der einen C-Kernel benutzt. Pfui!
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Neg' hat geschrieben:....
:?:
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Er meinte, dass es nicht schlimm wäre, dass Self Python für die Dokumentation benutzt, wo doch wir hier ein PHP-Forum benutzen. Wollte es dann aber doch nicht sagen :)

Dabei hatte ich Sphinx eigentlich nur erwähnt, um noch einen offensichtlich an den Haaren herbeigezogenen Grund zu haben, das ganze hier zu posten. Davon abgesehen, ist doch klasse, dass Sphinx auch außerhalb der Python-Gemeinde eingesetzt wird.

Stefan
Neg'
User
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 11. Juni 2006, 19:42

sma hat geschrieben:Er meinte, dass es nicht schlimm wäre, dass Self Python für die Dokumentation benutzt, wo doch wir hier ein PHP-Forum benutzen. Wollte es dann aber doch nicht sagen :)

Dabei hatte ich Sphinx eigentlich nur erwähnt, um noch einen offensichtlich an den Haaren herbeigezogenen Grund zu haben, das ganze hier zu posten. Davon abgesehen, ist doch klasse, dass Sphinx auch außerhalb der Python-Gemeinde eingesetzt wird.

Stefan
Der Mann hat recht. ;)

Edit: Und Beiträge löschen funktioniert ja nur eine bestimmte Zeit, anscheinend.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

ich glaube, es kommt darauf an, ob jemand geantwortet hat.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

snafu: Die Erfahrung habe ich bisher ebenfalls gemacht.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Krank seiend, habe ich genug Zeit zum Video-Gucken. Ein Highlight war http://developer.yahoo.com/yui/theater/ ... rockonjs-1, wo sich Crockford (noch) nicht mit JavaScript beschäftigt, sondern einen spannenden Überblick über 50 Jahre Computersprachen-Geschichte gibt.

So lernt man dort z.B., was die noch in PEP8 geforderten 80 Zeichen mit der Größe eines Dollarscheins zu tun haben.

Einmal, fiel mir auf, hat Crockford sich versprochen: Das Smalltalk-Projekt starte 1972, nicht 1982. Später spricht er dann auch von der 10-jährigen Laufzeit und davon, dass Smalltalk-80 eben 1980 veröffentlicht wurde - es war in der August-Ausgabe des BYTE-Magazins von 1981. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Aussage stimmt, dass man den MacIntosh nur in Assembler (68000) programmieren konnte. AFAIK waren die Programme größtenteils in Pascal geschrieben. Quickdraw (das Grafiksubsystem) war allerdings tatsächlich in Assembler entwickelt.

Stefan
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

sma hat geschrieben:Aber: Schaut euch mal http://docs.selflanguage.org/ an - was fällt da auf...?
Da fällt vor allem auf, dass sie es – wie auch immer – geschafft haben, die Sphinx-Doku auf hässlich zu trimmen.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Darii hat geschrieben:Da fällt vor allem auf, dass sie es – wie auch immer – geschafft haben, die Sphinx-Doku auf hässlich zu trimmen.
Als ich mein erstes Posting schrieb, war noch alles ok. Da muss ein Stylesheet fehlen oder so was... aber eigentlich sind ja auch nur die erwähnten Videos wichtig :)

Stefan
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Darii hat geschrieben:Da fällt vor allem auf, dass sie es – wie auch immer – geschafft haben, die Sphinx-Doku auf hässlich zu trimmen.
Sphinx braucht wirklich ein retro Theme inspieriert von pydoc. :lol:
Antworten