Graphviz, Nodes vertikal zentrieren?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hallo,

ich habe folgenden Demo-Graphen in der dot-Sprache definiert:
Link zum Bild

Der Code findet sich hier:
Link

Nun ist meine Frage, wie ich beim rechten und linken Ast die Knoten auf einer vertikalen Achse zentrieren kann? Der mittlere Ast läuft ja wunderbar senkrecht nach unten; die beiden äußeren haben unschöne "Knicke" drin, da die Beschriftung der Knoten diese unterschiedlich breit erscheinen lässt.

Weiß da jemand Hilfe? Ich habe die Doku stuiert und nichts gefunden, was mir geholfen hat. Horizontal kann man das wohl durch rank=same erreichen. Für mein vertikales Problem habe ich leider nichts gefunden...
lunar

Du musst Knoten mit dem "group"-Attribut gruppieren, um sie identisch anzuordnen. Alle Knoten eines Untergraphen müssen in einer eindeutigen Gruppe sein, damit die Ausrichtung Deinen Wünschen entspricht.

http://paste.pocoo.org/show/167457/

Die subgraph-Blöcke sind an den Anfang verschoben, damit die Wurzelknoten der Untergraphen zuerst in diesen Untergraphen definiert werden, und so die Gruppe als Standard-Attribut mitbekommen.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ich danke Dir :-)

Hast Du das aus der Doku oder gibt es da ggf. ein schönes Tutorial? Mir ist das hier ein wenig dünn ehrlich gesagt...
lunar

Das habe ich aus dem DOT-Userguide, Abschnitt Node Placement (oder so ähnlich) …
Antworten