Anfänger C++ Script fehlerhaft

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
stealth99
User
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 22:23

Hallo hab gerade mein erstes C++ Scipt geschrieben .. ist leider schon fehlerhaft ^^ Das Problem : Nachdem ich eine Zahl eingegeben habe und sie it Enter bestätige schliesst sich das Fenster einfach und das wars ^^

HIIILLFEE

Hier das Script :

#include <iostream>



using namespace std;

int main()

{
int Eingabe ;
int Quadrat ;
cout << " Geben sie eine Zahl ein : ";
cin >> Eingabe;
if (Eingabe = 0)
{
cout <<"Die zahl ist 0 °;,,;°" << endl;
}
else
{
Quadrat = Eingabe * Eingabe;

cout << " Die Quadrahtzahl lautet " << Quadrat << endl;
}
}






DANKE IM VORRAUS
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Du hast ein Problem mit C++ (unter anderem, mögen böse Zungen sagen...). Hier bist du aber in einem Python-Forum gelandet, der Titel lautet: "Das deutsche Python-Forum — Diskussionen rund um die Programmiersprache Python".

Code: Alles auswählen

if (Eingabe = 0) {…}
wird übrigens immer wahr sein, weil die *Zuweisung* erfolgreich durchgeführt werden konnte und der boolesche Wert somit True ist (bin mir nicht sicher, ob es in C++ genauso ist, aber so kenne ich es aus anderen Sprachen). Du meintest also

Code: Alles auswählen

if (Eingabe == 0) {…}
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

stealth99 hat geschrieben:Hallo hab gerade mein erstes C++ Scipt geschrieben ..
Und was hat das nun mit Python zu tun?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

derdon hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

if (Eingabe = 0) {…}
wird übrigens immer wahr sein, weil die *Zuweisung* erfolgreich durchgeführt werden konnte und der boolesche Wert somit True ist (bin mir nicht sicher, ob es in C++ genauso ist, aber so kenne ich es aus anderen Sprachen)
Hallo.

Das ist in C++ anders. Das Ergebnis von "Eingabe = 0" ist 0, für "Eingabe = 1" ist es 1 usw.

Das hat mit Python natürlich immer noch nichts zu tun^^
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Nocta
User
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 14:13

Abgesehen vom fehlerhaften if-Statement ist es wahrscheinlich richtig (hab es mir nicht genauer angeguckt).
Dass es sich gleich wieder schließt ist kein Fehler.
Warum sollte das Fenster auch offen bleiben, wenn das Programm abgearbeitet ist?
Es schließt sich halt zu schnell, als dass du die Ausgabe sehen könntest.

Mach mal ein system("Pause"); hinten dran oder lies einen Wert ein.


PS: Immer noch kein Python, aber dafür ist es doch auch Off-Topic ;)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Nocta hat geschrieben:PS: Immer noch kein Python, aber dafür ist es doch auch Off-Topic ;)
Nachdem das aus "Allgemeine Fragen" verschoben wurde, ja...

Und auch für C++ würde ich nicht "pause" starten sondern eine Konsole verwenden, wie wir auch im Wiki für Python empfehlen. In C++ sogar eher noch, weil man da sowas nicht mittels atexit machen kann wenn das Programm an Memory Corruption stirbt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten