Suche Weg, deutsche Artikel und Pronomen zu repräsentieren

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Angenommen, ich möchte Texte der folgenden Art generieren:
Thomu zieht seinen Dolch
und greift den Jaguar an doch verfehlt ihn
und greift die Schlangen an und tötet 2.
Vielleicht sieht mein Programm dazu so aus:

Code: Alles auswählen

thomu.add_action(DrawWeaponAction(dagger))
thomu.add_action(AttackAction(jaguar))
thomu.add_action(AttackAction(snakes))

display_actions(thomu)
Womit ich jetzt so meine Schwierigkeiten habe: Die Artikel bzw. Pronomen. Es gibt Singular und Plural, drei Geschlechter, vier Fälle und bestimme sowie unbestimmte Artikel, außerdem Personal-, Possessiv- und Reflexivpronomen. Und je nach Fall sind Wörter auch noch leicht anders (ein Apfel, eines Apfels, Äpfel).

Für das "seinen" in der ersten Zeile muss ich wissen, dass Thomu ein Mann ist und das Dolch Singular ist. Für das "den" vor Jaguar muss ich wissen, das auch dieser männlich ist und zudem Angreifen den Akkusativ erfordert. Das "ihn" in der selben Zeile erfordert wieder Wissen über den Jaguar. Das "die" in der dritten Zeile ist Akkusativ und für den Plural.

Wie würdet ihr so etwas implementieren?

Hier mein Vorschlag: http://paste.pocoo.org/show/160825/ - doch wie da mit den 4 Fällen umgehen?

Stefan
Antworten