Google Wave

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Karl
User
Beiträge: 252
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 17:49

Hey,
was haltet ihr von Google Wave?

Ich habe gerade keine informativen Links zur Hand, falls jemand also noch nichts darüber gelesen hat, muss er selbst googlen :p

Ich persönlich finde die Idee dahinter genial. Es wird versucht alle Vorteile der vorhandenen Kommunikationsnasätze im Internet (Blogs, IM, E-Mail, etc) zu bündeln. Eigentlich sollte einem das angesichts der verschiedenen vorhandenen Alternativen trivial vorkommen, aber ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Gedanken daran verschwendet, dass man alle Vorteile in einem bündeln könnte.

Natürlich muss man abwarten, wie gut das Ding wirklich ist, wenn es ausgereift ist. Aber ich finde Google macht das schon richtig: Es wird auf Open Source gesetzt und man versucht mit dem Rest der Welt zusammen zu arbeiten. Im Alleingang kann man natürlich nicht die E-Mail etc. ersetzen.

Und so weit ich informiert bin, sollte es möglich sein, mit Python (und natürlich auch einigen anderen Sprachen) irgendwelche Robots und sonstige Erweiterungen zu schreiben und direkt in den Dienst zu integrieren.
Es wäre interessant zu wissen, ob sich schon jemand in dieser Richtung betätigt hat. Wahrscheinlich noch nicht, aber falls Google Wave erfolg hat, wäre das sicher einen Blick wert.

Naja, mal abwarten. Ich denke das ist eins von den Dingern, die entweder total floppen oder sich richtig durchsetzen.
BlackJack

@Karl: Der Gedanke all meine Kommunikation bei Google zu bündeln gefällt mir gar nicht. Selbst wenn es alternative Anbieter geben wird, werden doch viele bei der Datenkrake einsteigen, sollte sich das durchsetzen, und damit geht dann auch viel von meiner Kommunikation durch diesen einen Punkt. Die Entwicklung betrachte ich mit Sorge.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Ich nutze Wave zur Zeit gerne, um gleichzeitig und gemeinsam mit anderen (bei bestehender Skype-Verbindung oder aber auch im selben Raum an verschiedenen Computern) Dinge und Sachen aufzuschreiben. Das funktioniert IMHO ausgesprochen gut.

E-Mail-Ersatz ist es (noch?) nicht. Aber der ist, habe ich gerade neulich gelesen, sowieso Facebook bzw. Twitter. Bei Wave ist zur Zeit noch das Problem, dass da noch keiner regelmäßig hineinschaut. Seit ich da so einen Notifier in Chromium habe, ist das schon besser geworden.

Und wie man an meiner Nutzung von Chromium (der Browser ist einfach schneller als Safari, nicht nur was Wave angeht) vielleicht auch sieht, ich habe da keine Angst, das Google mir meine Kommunikationsdaten klauen und zweckentfremden könnte. Aber ich nutze ja auch schon Google Mail.

Den Aspekt, Wave um eigene Anwendungen (Robots, Extensions) erweitern zu können, finde ich auch spannend, habe das selbst aber noch nicht weiter ausprobiert. Man kann das ja in Python oder Java machen. Und ich muss sagen, in Java ist das irgendwie einfacher, denn wahrscheinlich, weil der Wave-Client mit GWT geschrieben wurde, ist das API deutlich natürlicher in Java als in Python, wo es irgendwie fremdartig wirkt.

Stefan
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Ich kann der meinung von BlackJack nur zustimmen und für Wave gib's von mir auch ein klares NEIN, Google geht es dabei doch (wieder mal) nur darum dass sie neu daten von ihren usern bekommen! :shock:

Ach ja ich weiß zwar nicht wie das genau ist aber wen ich z. B. nur kurz mit meinen Freunden Chaten will dann würde zumindest mich nerven wen alle par minuten eine meldung (vieleicht mit Ton) angezeigt wird: Eine neue nachricht wurde in Junk verschoben.
Antworten