Real World Haskell

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Was ich bisher über Haskell gelesen habe, wirkte doch meistens etwas trocken und realitätsfern. Real World Haskell klingt interessant. Kennt das jemand? Kann man es empfehlen? Was ansonsten alternativ?
Danke
HWK
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Du kannst doch einfach auch reinlesen. Interessant fand ich auch die Kritik auf reddit.

Gelesen habe ich es bisher nicht, bin mit Scheme und OCaml ausreichend eingespannt :)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Ich hab die ersten paar Kapitel gelesen und musste dann aber aus Zeitmangel erstmal pausieren, bis dahin fand ich es aber ganz nett und gut.

So viel Literatur zum Einsteigen (v.a. realitaetsnah) gibt es AFAIK aber nicht.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

HWK hat geschrieben:Kennt das jemand? Kann man es empfehlen? Was ansonsten alternativ?
Ich kenne das Buch nicht. Mein Einstieg in Haskell (im Sommer d.J.) war Yet Another Haskell Tutorial. So richtig gut gefallen hat es mir nicht, ich kann allerdings auch nicht genau sagen, was mich gestört hat. Es war irgendwie mühselig, aber ich bin mir nicht sicher, inwieweit diese Mühsal einfach auch an Haskell selbst und dem funktionalen, rekursiven Denkmuster liegt, an dem ich doch eine ganze Weile zu knacken hatte (habe).

Ich habe mir dann Programming in Haskell gekauft und das Buch gefällt mir wirklich gut. Den beiden Rezensionen bei amazon würde ich so zustimmen; in der Tat nervig allerdings, dass einige Zeichen nicht so dargestellt werden, wie sie im Quelltext stehen müssen, sondern die entsprechenden mathematischen Symbole stattdessen (auch in den Code-Beispielen) verwendet werden, z.B. ≠ statt /=, → statt -> oder λ statt \.
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Danke, Euch allen.
@numerix: Das Tutorial hatte ich auch schon. Über das Buch werde ich mich noch informieren.
@Leonidas: Da kann ich ja erst einmal ein bisschen schmökern.
@cofi: Das klingt schon mal nicht schlecht.
MfG
HWK
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Auf numerix Empfehlung hin habe ich mir Programming in Haskell gekauft. Es liest sich gut und schnell. Am Anfang war ich begeistert. Es werden die Grundlagen sehr schön erklärt -- auch wenn ich die aus zahlreichen Tutorials bereits kannte. Ich war aber gespannt auf die komplexeren Abschnitte und da enttäuschte mich das Buch dann doch. Als eigentlich gewisse Erläuterungen zu Monaden notwendig wurden, wurden einfach Dinge verwendet, ohne Sie zu erläutern. Insofern war der Lerneffekt dann doch eher gering.
Deshalb habe ich dann doch Real World Haskell gekauft. Und siehe da: Das ist zwar ein dicker Wälzer und nach der Hälfte muss ich jetzt doch erst mal eine Pause einlegen, da die Dinge doch reichlich komplex werden und ich erst mal weitere eigene Haskell-Programmiererfahrungen sammeln muss. Bis dahin bin ich aber begeistert. Alles wird gründlich, aber auch verständlich erklärt und die vielen praxisbezogenen Beispiele erleichtern das Programmieren mit Haskell ungemein. Insbesondere der Zugang zu IO-Monaden ist sehr schön gelungen. Ohne mit vielen Details der Monaden an sich zu belasten, werden genügend Grundlagen vermittelt, um IO zu verwenden und auch halbwegs zu verstehen, was man da macht. Die Details werden dann in späteren Kapiteln erläutert.
Also mein Resümee: Für interessierte und ambitionierte Haskell-Programmierer sehr zu empfehlen.

MfG
HWK
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

HWK hat geschrieben:Auf numerix Empfehlung hin habe ich mir Programming in Haskell gekauft. [...] da enttäuschte mich das Buch dann doch.
Das tut mir leid! Liegt vielleicht daran, dass unsere Zielsetzung zuweit auseinanderliegt. Für mich ist die Beschäftigung mit Haskell reines Hobby, ich werde es nie für irgendetwas beruflich brauchen. Insofern ging es mir darum, eine verständliche Einführung in Haskell zu bekommen, mich an das funktionale und rekursive Denken heranzutasten. Das hat - u.a. mit Hilfe dieses Buches - auch ganz gut geklappt.

Ich kenne nur die Online-Fassung von Real World Haskell und die hat mir nicht so zugesagt. Die Beispiele waren oft so, dass ich sie für mich als wenig brauchbar empfunden habe.
Ronnie
User
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 17:44

kleiner Hinweis auf eine ganz nette Webseite zu Haskell: http://learnyouahaskell.com/
Achtung: User ist ein Python-Lehrling!
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

numerix hat geschrieben:Liegt vielleicht daran, dass unsere Zielsetzung zuweit auseinanderliegt. Für mich ist die Beschäftigung mit Haskell reines Hobby, ich werde es nie für irgendetwas beruflich brauchen.
Nein, für mich ist alles Programmieren reines Hobby.
Es muss Dir aber nicht leid tun.
MfG
HWK
audax
User
Beiträge: 830
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 10:38

Ich find das Buch großartig und habs hier auch liegen :)

Wobei ich dennoch viel mit der Online-Variante gearbeitet hab.

Haskell <3
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

@audax: Ich nehme an, Du meinst Real World Haskell?
MfG
HWK
audax
User
Beiträge: 830
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2007, 10:38

jup.

Wobei "learnyouahaskell" auch gut sein soll. :D
Antworten