"Google will die Weltherrschaft"

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 13,00.html

Anlässlich dieses Artikels, würde ich gerne von euch erfahren, was ihr darüber denkt. Totaler Unsinn? Die Wahrheit? Alternativen? ...

Ich selbst finde ja schon erschreckend, was Google alles speichert im Unwissen vieler (wer liest sich schon seitenweise AGB durch...). Auf der anderen Seite gibt es für mich bei der Such- und Kartenqualtität keine wirkliche Alternative - auf die restlichen Services kann man verzichten.
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

Ich würde mir eher darüber Sorgen machen, dass andere Unternehmen (die nicht zufällig gerade ein quasi-Monopol für Betriebssysteme haben) offensichtlich unfähig sind, alternative, konkurrenzfähige Angebote zur Verfügung zu stellen.

PS: Ist ja nicht so, dass Google irgendwelche unlauteren Mittel einsetzt um die Weltherrschaft zu erlangen, sie sind einfach besser als der Rest. Wenn es ihnen dadurch gelingen sollte die Weltherrschaft zu erlangen, dann hätten sie es sich auch verdient. ;)
BlackJack

@Darii: Das sehe ich nicht so. Sie sind nicht überall besser als der Rest. Es ist auch das Image/Marketing, das viele verleitet bei so Beta-Sachen, die nur mit Einladung funktionieren, sich wie die Lemminge darum zu drängeln auch über die Klippe springen zu dürfen. Zuletzt bei Wave.

Es reicht auch genauso gut zu sein wie andere, vielleicht sogar etwas schlechter. Solange es kostenlos angeboten wird, und die Konkurrenz leider auf das Geld angewiesen ist.

Und einiges was besser ist, ist nur deswegen besser, weil die offensichtlich Unmengen an Geld auf Probleme werfen können. Versuch mal eine bessere Infrastruktur als die aufzubauen, entweder ohne Caches in den Backbones zu haben, oder eben mit entsprechend Geld das auch zu versuchen. Wenn die Backbonebetreiber das überhaupt jemand anderem als Google anbieten, denn ich denke Mal Google wird da auch eine gewisse Macht ausüben können.

Letztendlich bleibt die Frage bei mir, wie die soviel kostenlos anbieten können. Denn das einzige was sie von die vielen Nutzern bekommen, sind deren Daten. Und das können sie irgendwann zu Geld machen. Wenn nicht wollen, dann werden sie es vielleicht irgendwann müssen. Spätestens wenn sie Pleite gehen oder die Firma verkaufen, sind die Daten in den Händen von anderen Leuten. Und wer weiss was die damit dann machen. Hat man ja bei Quelle gesehen, da hat der Insolvenzverwalter auch die Kundendaten verkloppt.
lunar

Es ist ja nun auch nicht so, dass Google durch nichts entsteht. Wenn Google die Weltherrschaft erringt, dann nur, weil die Nutzer fleißig geholfen haben :)
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Und was wären die Alternativen? Yahoo? Bing? Sind die wirklich besser (auch im Punkto Datenschutz)?
Nocta
User
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 14:13

Naja, Proxies dürften doch dem Problem Abhilfe schaffen, oder?
Dann kann Google keine zusammenhängenden Daten speichern, wenn mehrere über eine Proxy die Dienste beanspruchen.

Aber keine Ahnung, inwieweit das dann wiederum Google schädigen würde.
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Bei der FSFEtesten wir gerade eine site-weite Suche mit YaCy, um eine Suche anzubieten, die von allen Anbietern unabhängig ist.
Hat auch den Vorteil, dass die Leute, die hinter der Suchmaschine stehen, auf Bugs etc. ansprechbar sind. :)
Benutzeravatar
microkernel
User
Beiträge: 271
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:27
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Man könnte doch mal so eine art Metasuchmaschine programmieren welche die suchanfrage über ein proxy an Google sendet und dann die Ergebnisse dann ausliefert.
Das würde die penetrante Datensammlung von Google halbwegs sinnlos machen und man müsste nicht auf die Suchergebnisse verzichten welche nur Google liefern kann.
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

@microkernel

Wie unterscheidet sich dein Vorschlag, von dem von Nocta?
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Benutzeravatar
microkernel
User
Beiträge: 271
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:27
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

jbs hat geschrieben:@microkernel

Wie unterscheidet sich dein Vorschlag, von dem von Nocta?
Sorry, das hab ich anscheinend überlesen... :?
Was jemand ob es schon so einen Dienst gibt?
Gabelmensch
User
Beiträge: 79
Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 11:50

Metager zum Beispiel, die nutze ich sehr oft. Sucht aber nicht mit Google.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

microkernel hat geschrieben:Was jemand ob es schon so einen Dienst gibt?
Klar, nennt sich Scroogle. Nutze ich seitdem Yahoo auf Bing-Suchergebnisse zurückgreift.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

@ahojnnes wenn du eine alternative suchst und gleichzeitig etwas gutes tun willst dann schau dir das mal an und die Links die du da finden wirst:
http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=22757
Ist die Einzige such maschine mit eigener seitenvorschau, die ich kenne.
(Wer eine Naturwissenschafftliche suchmaschine such der ist damit richtig:
http://www.wolframalpha.com/
Einfach eine Frage auf Englisch formulieren und eine Antwort erhalten. Gebt mal ein "How are You?". "pi" ist auch ganz lustig, besonders wenn man die nachkomma-stellen erhöht!)
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Py-Prog hat geschrieben:@ahojnnes wenn du eine alternative suchst und gleichzeitig etwas gutes tun willst dann schau dir das mal an und die Links die du da finden wirst:
http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=22757
Ist die Einzige such maschine mit eigener seitenvorschau, die ich kenne.
Du verweist ahojnnes auf einen Thread in dem er schon kommentiert hat und du sogar eine Kommentare zitiert hast?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

hehe, sehr schön!
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Das schwierigste beim Programmieren ist, sinnvolle Variablen- und Funktionsnamen zu finden :lol:
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Leonidas hat geschrieben:
Py-Prog hat geschrieben:@ahojnnes wenn du eine alternative suchst und gleichzeitig etwas gutes tun willst dann schau dir das mal an und die Links die du da finden wirst:
http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=22757
Ist die Einzige such maschine mit eigener seitenvorschau, die ich kenne.
Du verweist ahojnnes auf einen Thread in dem er schon kommentiert hat und du sogar eine Kommentare zitiert hast?
Das hatte ich schon befürchtet, war aber (wie immer) zufaul um nachzuschauen. :roll:
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
hajomina
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 2. August 2010, 12:40
Kontaktdaten:

Ganz ehrlich: diese Bedenken gibt es schon seit einigen Jahren, dazu passende Bücher und Dokumentationen (insbesondere auf Youtube) inklusive. Besonders interessant ist der Ansatz in der Genforschung, wo sich Google ja wohl auch massiv beteiligt. Aber letztlich sind auch unsere freien Märkte viel zu reguliert für eine "Weltherrschaft" (auch wenn das sicherlich nur ein Aufreißer war).
Suche neue Browsergames mit möglichst wenigen Inhalten für "echtes Geld" ;)
Antworten