Kein Standard für Python

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
stuhlbein
User
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 16:08

Hi, beim stöbern auf rosettacode.org Hab ich festgestellt dass Python nicht standardisiert ist, Perl6 hingegen schon (bzw, wird es standardisiert werden).

Wie hoch stehen die chancen dass Py3k standardisiert wird? Immerhin wird es ja schon von vielen Firmen benutzt...
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Das solltest du auf der Mailingliste fragen, aber ich bezweifle, dass eine Standardisierung irgendwelche Vorteile haette, da die Entwicklung der Sprache (und der CPython-Referenzimplementierung) sowieso schon in der Hand der Python-Stiftung ist.

Da der Haskell 98-Report als Standardisierung gewertet wird, sehe ich btw keinen Grund die Sprachspezifikation nicht auch als "Standard" zu betrachten.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

cofi hat geschrieben:Da der Haskell 98-Report als Standardisierung gewertet wird, sehe ich btw keinen Grund die Sprachspezifikation nicht auch als "Standard" zu betrachten.
Wobei auch unter Haskell der eingentliche Standard eigentlich GHC heißt.

Ähnlich wie bei Scheme, wo es einen formalen IEEE-Standard gibt, der gar nichts zählt und dann eine Reihe von Community-Standards wie R6RS die auch wenig zählen und dann noch eine Reihe von Implementierungen die zählen, sich aber nicht unbedingt sonderlich an die Standards halten.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Ich denke da gibt es wichtigere Dinge die zu erledigen sind als einen formalen Standard zu formulieren. :wink:
[url=http://29a.ch/]My Website - 29a.ch[/url]
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." - Phil Zimmermann
stuhlbein
User
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 16:08

Leonidas hat geschrieben:
cofi hat geschrieben:Da der Haskell 98-Report als Standardisierung gewertet wird, sehe ich btw keinen Grund die Sprachspezifikation nicht auch als "Standard" zu betrachten.
Wobei auch unter Haskell der eingentliche Standard eigentlich GHC heißt.

Ähnlich wie bei Scheme, wo es einen formalen IEEE-Standard gibt, der gar nichts zählt und dann eine Reihe von Community-Standards wie R6RS die auch wenig zählen und dann noch eine Reihe von Implementierungen die zählen, sich aber nicht unbedingt sonderlich an die Standards halten.
Damit kann ich wohl leben. Ist bei Python auch ganz ähnlich. :)
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

stuhlbein hat geschrieben:Immerhin wird es ja schon von vielen Firmen benutzt...
Python 3.x? Das würde ich mal stark bezweifeln. Ansonsten: Python hat zumindest eine implementationsunabhängige Sprachbeschreibung, das ist mehr als Ruby oder PHP haben. Einen formalen Standardisierungsprozess braucht es IMHO nicht.

Stefan
stuhlbein
User
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 9. Januar 2009, 16:08

sma hat geschrieben:
stuhlbein hat geschrieben:Immerhin wird es ja schon von vielen Firmen benutzt...
Python 3.x? Das würde ich mal stark bezweifeln. Ansonsten: Python hat zumindest eine implementationsunabhängige Sprachbeschreibung, das ist mehr als Ruby oder PHP haben. Einen formalen Standardisierungsprozess braucht es IMHO nicht.

Stefan
Ich hab von Python allgemein geredet.
farid
User
Beiträge: 95
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 15:37

sma hat geschrieben:Einen formalen Standardisierungsprozess braucht es IMHO nicht.
Den würde ich mir zum jetztigen Zeitpunkt auch nicht wünschen. Viel zu viel (Sprache und PSL) ist noch im Fluß.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Im Fluss? Python ist 18 Jahre alt. Etwa vor 9 Jahren wurde das Objektsystem modernisiert. Etwas später wurden noch Comprehensions und Generatoren hinzugefügt. Das war's dann aber auch im wesentlichen, was die Sprache betrifft.

Im Fluss würde ich's nennen, wenn alle 3 Monaten eine inkompatible Version erscheinen würde. Wenn ich aber seit 18 Jahren nahezu den selben Quelltext verwenden kann, dann ist das so flüssig wie gut ausgehärteter Beton :)

Stefan
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Und was ist mit Dingen wie `@property`, Dictionary-Comprehension, `print()` als Funktion usw?
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Python 3.x hatte ich geistig ausgeblendet und Dekoratoren waren ja keine inkompatible Änderung sondern nur syntaktischer Zucker.

Stefan
Antworten