Forum von Bot aufgesucht?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Ist zwar eigentlich peinlich, die Codes vor zu zeigen*, aber ich schreibe gerade eine Forensoftware in Python (und Bottle) Wäre doch mal ein schönes Projekt für die deutsche Python Community :)

* Frisch portiert von Pylons nach Bottle. Noch etwas unaufgeräumt was die ORM Module an geht.
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

ich dachte irgendwie, dass Inyoka nicht mehr veröffentlicht wird für den Rest der Welt, nachdem sie es schon vor einer Ewigkeit angekündigt hatten.
lunar

SchneiderWeisse hat geschrieben:ich dachte irgendwie, dass Inyoka nicht mehr veröffentlicht wird für den Rest der Welt, nachdem sie es schon vor einer Ewigkeit angekündigt hatten.
@SchneiderWeisse: Es gibt auch Ankündigungen jüngeren Datums. Nicht, dass das befriedigend wäre (bei Debian weiß man wenigstens, dass es irgendwann "done" ist), aber die Ansprüche sinken ja bekanntlich mit der Zeit …
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Ja, finde das irgendwie extrem schwach, im Endeffekt ist es deren Entscheidung. Schade drum... Aber was spricht gegen phpBB 3, kann ja nicht der Aufwand sein, das upzugraden.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Doch, wenn man CodeBB behalten will stell ich mir das nicht so einfach vor. Vor allem aber eigentlich zeitintensiv.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Ist das mit Inyoka definitiv?

Wenn ja und ich hab irgendwann mal wieder richtig viel Zeit übrig würd ich mich mal nach sinnvollen alternativen umsehen und wenn gewünscht mich um eine migration kümmern... (irgendwannmal) ;)

Gruß
Damaskus
BlackJack

Hm, damit ist Inyoka zwar nicht tot aber eben closed source. Nichts anderes sagt "when it's done". Software ist nie wirklich fertig.

Mal sehen was Defnull so auf die Beine stellt. :-)
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Update von phpBB2 auf phpBB3 --> 10 Minuten

Und hier ist ein Plugin für Syntax Highlighting
http://www.phpbb.com/mods/db/index.php? ... b_id=11125
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Ich glaube, das Problem besteht eher darin bestehenden Code richtig darzustellen... aber wenn du das in 10min kannst, warum machst du es dann nicht?^^
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Besagtes Update habe ich gestern für ein anderes Forum durch geführt. Es waren denke ich deutlich unter 10 Minuten. Ging absolut reibungslos.

Und die bestehenden Codes richtig darzustellen, sollte auch nicht soooo kompliziert sein. Einfach das verlinkte Mod installieren und in allen Post-Texten [ code=x ] durch [ syntax=x ] ersetzen. RegExpFoo machst möglich ;)

Ich will nur sagen: Es ist mit relativ geringem Aufwand machbar und verschafft uns eine nicht ganz so veraltete Forensoftware. Dies hier ist aber nicht mein Forum., daher kann ich es nur vor schlagen. Machen muss es der Betreiber. Es sei denn natürlich er rückt den SQL Dump oder die Server Logindaten raus ;) Was ich aber bezweifle.
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Defnull hat geschrieben:Ist zwar eigentlich peinlich, die Codes vor zu zeigen*, aber ich schreibe gerade eine Forensoftware in Python (und Bottle) Wäre doch mal ein schönes Projekt für die deutsche Python Community :)
Naja wenn Du das Ding als Open Source Projekt (weiter-)entwickeln willst, sollten wir hier doch genügend Leute finden, die da mithelfen etwas schönes auf die Beine zu stellen.

Inyoka bietet ja weit mehr als "nur" das Forum - was natürlich für uns toll zu nutzen wäre, aber da es nun einmal so entwickelt wird, wäre eine kleine feine separate Forum Lösung in Python doch schon etwas sinnvolles. Das reine Anlegen von Themen usw. ist natürlich relativ einfach im Vgl. zu Dingen wie Suche und Administration (könnte ich mir zumindest vorstellen), aber evtl. könnten die Admins und Mods hier ja mal eine kleine Must-Have Liste zusammenstellen, an der man sich dabei orientieren könnte?

Kann doch nicht sein, dass der Audi-Chef in nem Opel vorgefahren kommt ;-)
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Hyperion hat geschrieben:Kann doch nicht sein, dass der Audi-Chef in nem Opel vorgefahren kommt ;-)
Rolls Royce passt besser zu Python: Teuer, aber komfortabel :twisted:

Dass das eine gute Idee ist, brauch man wohl nicht weiter zu diskutieren 8)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

cofi hat geschrieben:
Hyperion hat geschrieben:Kann doch nicht sein, dass der Audi-Chef in nem Opel vorgefahren kommt ;-)
Rolls Royce passt besser zu Python: Teuer, aber komfortabel :twisted:
Ich mag Audi :-)

Wollte Opel aber auch nicht zwangsläufig mit PHP gelichsetzen :-D Sollte nur ein harmloses Gleichnis sein ;-)
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Hyperion hat geschrieben:aber evtl. könnten die Admins und Mods hier ja mal eine kleine Must-Have Liste zusammenstellen, an der man sich dabei orientieren könnte?
Daran wäre ich auch interessiert. Ich hab zwar schon einige Foren betrieben und/oder moderiert, scheine aber eine ziemlich idealistische/minimalistische Vorstellung von der perfekten Forensoftware zu haben ;) Perspektive ist immer gut in der Design-Phase eines neuen Projektes.
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Defnull hat geschrieben:
Hyperion hat geschrieben:aber evtl. könnten die Admins und Mods hier ja mal eine kleine Must-Have Liste zusammenstellen, an der man sich dabei orientieren könnte?
Daran wäre ich auch interessiert. Ich hab zwar schon einige Foren betrieben und/oder moderiert, scheine aber eine ziemlich idealistische/minimalistische Vorstellung von der perfekten Forensoftware zu haben ;)
Ok, ich werd mir paar Gedanken machen und dann morgen oder so eine Liste von Sachen posten, die ich *persönlich* gerne hätte, die mir beim Python-Forum nützlich gewesen wären. Natürlich spreche ich damit nicht fürs ganze Team, also wenn jemand anders selbst sowas zusammenstellen will...
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Also irgendwas sollte bald mal passieren, weil so ist es für alle nicht ertragbar... vor allem nicht für die Moderatoren.
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

Leonidas hat geschrieben:
Defnull hat geschrieben:
Hyperion hat geschrieben:aber evtl. könnten die Admins und Mods hier ja mal eine kleine Must-Have Liste zusammenstellen, an der man sich dabei orientieren könnte?
Daran wäre ich auch interessiert. Ich hab zwar schon einige Foren betrieben und/oder moderiert, scheine aber eine ziemlich idealistische/minimalistische Vorstellung von der perfekten Forensoftware zu haben ;)
Ok, ich werd mir paar Gedanken machen und dann morgen oder so eine Liste von Sachen posten, die ich *persönlich* gerne hätte, die mir beim Python-Forum nützlich gewesen wären. Natürlich spreche ich damit nicht fürs ganze Team, also wenn jemand anders selbst sowas zusammenstellen will...
http://xivilization.net/hg/palaver/ *duck und weg*?
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

@Defnull

Hastu du irgendwo die Sourcen für das Forum online?
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

jbs hat geschrieben:@Defnull
Hastu du irgendwo die Sourcen für das Forum online?
Ich dacht ihr findet das so: http://github.com/defnull/PyAvatar

Grundlegende Ideen:

1) Es gibt keine Foren und Unterforen, sondern eine mächtige Tag-Suchmaschine. Jeder Thread wird von den Usern mit Tags versehen. User können Suchanfragen (z.B. "python bottle -flamewar") abspeichern und eine persönliche Startseite damit gestalten.

2) Das Forum moderiert sich selbst: Threads werden von Usern mit Tags versehen. Beiträge werden bewertet. Beiträge mit besonders schlechten Bewertungen werden ausgeblendet (können aber mit einem Klick wieder angezeigt werden)

3) Es gibt eine zweite Diskussionsebene: Beiträge können kommentiert werden. Dabei sind maximal 100 bis 200 Zeichen und nur ein Kommentar pro User und Beitrag erlaubt. Diese Kommentare enthalten auch gleich die Bewertung für den Beitrag und sind zwingend notwendig, um eine Bewertung ab zu geben. Man sieht also, wer was warum wie bewertet hat und man muss keinen extra Beitrag schreiben, nur um 'Ja, find ich auch' oder 'Nein, das ist falsch' zu sagen. --> Mehr OnTpic, weniger rauschen.

4) Beiträge eines Themas sind fortlaufend nummeriert und diese Nummern sind ein zentrales Element im Design des Forums (wie in vielen Blog-Kommentar-Systemen). Querverweise sind damit extrem einfach ("Das, was @user in #beitrag sagte, möchte ich ergänzen...")

5) Usability ist Top Priorität. Wenige perfekt funktionierende Features statt überladene GUIs. Viel wird direkt im Fließtext geregelt (z.B. sollen die Bewertungen als '-1' oder '+1' direkt aus dem Kommentartext extrahiert werden, statt zusätzliche Formularfelder ein zu bauen.) Starke Nutzung von Ajax Technologien (jQuery). Niedrige Schwellen für die Benutzer (1-Schritt-Registrierung).

6) Offenheit: Sowohl der Sourcecode als auch die Forenbedienung sind transparent und frei. Keine 'geheimen Foren' und keine 'read only' Threads. Eine offene API erlaubt es sogar, verschiedene Foren zu synchronisieren.


Allerdings sieht man von dieser Idee bisher noch recht wenig. Alles in allem gehe ich einen relativ ungewöhnlichen Weg und sehe das eher als Experiment. Mal sehen, ob es auf geht.
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Da war ich wohl blind. Ich hab nach Forum und Bottle geschaut.
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Antworten