Forum von Bot aufgesucht?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sr4l hat geschrieben: Ich finde es halt sinnlos an einem Python Forum zu arbeiten wo es doch das wunder schöne Inyoka gibt. EnTeQuAk kann ja mal ein gutes Wort einlegen.
Wo gibt es Inyoka denn? Wo kann ich es kaufen? Oder downloaden?

Sorry wenn's ein wenig sarkastisch klingt, aber dauerhaft auf eine Lösung zu warten, ist nicht immer eine Lösung. Da es keinen release Plan gibt (zumindest keinen der über ein "when it's done" hinaus geht), ist Inyoka imho keine Alternative im Moment.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

An dem Wiki hier (der im Übrigen grade nicht zu funktionieren scheint) stört mich eigentlich die fehlende Integration. Das fängt beim anderen Farbschema an, geht über die andere Formatierung hin bis zur Schwierigkeit, einfach zu verlinken.

Ich denke, man sollte das gar nicht trennen, denn die Grenze zwischen einen Wiki-Artikel, der kommentiert werden kann hin zu einem Forumsbeitrag auf den Antworten geschrieben werden ist fließend. Ich sprach mich zwar auch dafür aus, reine Diskussionen zu unterstützen, aber der Anwendungsfall, z.B. ein Tutorial zu posten, zu dem andere dann vielleicht Fragen oder Anmerkungen haben, ist auch wichtig. Hierbei würde ich mir wünschen, dann diese Anmerkungen in den Artikel aufnehmen zu können und wenn danach obsolet geworden, auch löschen (oder wenigstens ausblenden) zu können.

Ein weiterer Aspekt wäre eine Art Blog. Auch hier erkenne ich Überlappungen, das den Artikel, der kommentiert bzw. der Beitrag, zu dem Antworten geschrieben werden, angeht. Ich glaube, mehr als einen RSS-Feed auf alles, was Person X schreibt, braucht man gar nicht, um diesen Anwendungsfall abzudecken. Vielleicht kann ich mir selbst zusammenstellen, dass ich von Beiträgen von X, Y und Z einen RSS-Feed haben will oder aber von allen Beiträgen einer Rubrik (z.B. Web oder GUI).

Wir haben in der Firma einen Blog, der ausschließlich wie ein Forum benutzt wird. Leider fand man es gut, verschachtelte Kommentare zu unterstützen, sodass spannenden Diskussionen mit vielen Beteiligten sehr schnell unübersichtlich werden und dann verebben sodass das ganze Tool seinen Sinn verliert, aber prinzipiell könnte es sehr gut klappen, die Aspekte Blog und Forum zu verbinden.

Für einen Wiki-Beitrag müsste der Ursprungsautor einfach nur freigeben, dass jeder (oder eine Gruppe) seinen Beitrag ändern kann. Bei einem Blog-Beitrag, der ja eine persönliche Meinungsäußerung ist, wird man das nicht wollen. In diesem beiden Fällen ist der Ursprungsbeitrag wichtiger als die Kommentare. Im Fall der reinen Diskussion sollten sie gleichberechtigt sein.

Um den Stackoverflow-Fall zu unterstützen könnte man damit experimentieren, dass man zu einer Frage als Ursprungsautor eine oder mehrere Antworten dadurch auszeichnet, dass man sie größer und gleichberechtigt wie im Diskussionsfall macht, die anderen jedoch "klein" lässt. Das "Hoch-Voten" und dadurch das Umsortieren der Antworten ist vielleicht gar nicht notwendig.

Stefan
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Das Wiki ist hier erreichbar: http://wiki.python-forum.de/ (Und sollte am besten mal oben geändert werden)

Zu deinen Vorschlägen: Im Grunde läuft es darauf hinaus, das man zu seinem Beitrag ein paar Einstellungen wählen kann:
* Beitrag in meinem User Blog und User RSS Feed aufnehmen
* Beitrag im globalen Blog und Feed aufnehmen
* Änderungen von anderen Usern zulassen.

Eine Versionsverwaltung der Beiträge, ähnlich wie die Änderungsliste zu einem Wiki-Artikel wäre dabei sehr gut.

Dann müßte man evtl. noch ein wenig die Rechte einschränken. Um Chaos vor zu beugen sollten z.B. nicht jeder gleich seinen Beitrag in das globale Blog/Feed aufnehmen können.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Genau. Noch mal sortierter: Technisch gesehen habe ich immer einen Artikel, zu dem Kommentare existieren. Artikel haben (mehrere) Autoren, vielleicht auch Versionen und das Bearbeiten kann auf die Autoren beschränkt oder für alle freigegeben sein. Kommentare könnten theoretisch auch Artikel sein, oder aber man vereinfacht sie sodass keine multiplen Autoren, Versionen und keine weiteren Kommentare existieren. Ein Kommentar hat somit immer genau einen Autor und dieser darf ihn ändern. User mit Moderator-Rechten dürfen dies möglicherweise auch.

* Frage - Bearbeiten ist auf die Autoren beschränkt. Diese können einen oder mehrere Kommentare als Antwort hervorheben und damit die Frage als erledigt markieren. Andere Kommentare werden nachrangig dargestellt.
* Diskussion - Bearbeiten ist auf die Autoren beschränkt. Alle Kommentare werden gleichrangig dargestellt. Eine Diskussion gilt niemals als erledigt.
* Blogartikel - Bearbeiten ist auf die Autoren beschränkt. Kommentare sind nachrangig.
* Wikiartikel - Bearbeiten ist freigegeben. Kommentare sind nachrangig.

Stefan
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

jens hat geschrieben:Bei allem neuen Ideen, ich denke wichtig ist, das wir alle alten phpBB Beiträge ins neue Forum migrieren können! Das sollte man im Hinterkopf behalten.
Ich weiß nicht. Das wird
a) vermutlich nicht (schön) gehen und
b) ist man damit auf immer und ewig auf dieses Format/Konzept festgenagelt.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Man braucht im Grunde nur eine einmalige Lösung.
Format bzw. Konzept kann schon deutlich anders sein. Aber es wird ja wohl dabei bleiben, das ein User einen Beitrag schreibt.
Neue Meta-Daten, wie z.B. Tags und Bewertungen kann man natürlich ehr weniger automatisch erzeugen. Aber nach und nach kann man das bei interessanten Beiträgen ja nachholen.

Wie gesagt in unserem Forum finden sich schon einige lesenswerte Beiträge. Einfach alles in die Tonne treten, ist da eine sehr schlechte Lösung. Und ein "nur-lesen-phpBB" am laufen halten, ist wohl nur eine der schlechtesten Lösungen die auch nicht für die Ewigkeit ist.

Wenn eine Konvertierung überhaupt nicht in Frage kommen kann (Was ich bezweifel) Könnte man evtl. einen HTML-Snapshot erstellen. Aber das wäre echt nur eine Not-Lösung...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Imho zählt ein gutes Konzept und eine saubere Umsetzung. Man sollte sich dabei zumindest nicht a priori einschränken, nur weil man Angst hat, die alten Beiträge zu verlieren. Da wird sich - wenn denn ein Wechseln in (ferner?) Zukunft in Frage kommt - sicherlich eine Lösung finden lassen. Wie auch immer die auch aussehen mag :-)
mpathy
User
Beiträge: 48
Registriert: Montag 17. September 2007, 12:29

Hallo Zusammen!


Kann sein das ich vielleicht nicht alles komplett durchgelesen habe, aber ganz kurz und knapp nochmal die Frage:

Was spricht dagegen, Inyoka zu verwenden?
http://ubuntuusers.de/inyoka/

Da jetzt bereits November 2009 ist, sollte es inzwischen freie Software sein.

Wie ihr sicher schon wisst komplett in Python geschrieben, und wie sicherlich keine zweite Software für so eine Art Community geeignet.

Den Kontakt zu Tom kann ich wieder herstellen, ich hatte sehr angenehme konstruktive Gespräche damals mit ihm, er ist für alles offen, wenn es entsprechend gut gelöst ist.

Ich habe ihm damals auch von Inyoka berichtet und er würde sich auch darauf freuen, das für python.de einzusetzen.

Gebt mir Bescheid, wenn wir das so realisieren können.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

mpathy hat geschrieben:Was spricht dagegen, Inyoka zu verwenden?
siehe http://www.python-forum.de/post-152534.html#152534

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
mpathy
User
Beiträge: 48
Registriert: Montag 17. September 2007, 12:29

Hyperion hat geschrieben:
Sr4l hat geschrieben: Ich finde es halt sinnlos an einem Python Forum zu arbeiten wo es doch das wunder schöne Inyoka gibt. EnTeQuAk kann ja mal ein gutes Wort einlegen.
Wo gibt es Inyoka denn? Wo kann ich es kaufen? Oder downloaden?

Sorry wenn's ein wenig sarkastisch klingt, aber dauerhaft auf eine Lösung zu warten, ist nicht immer eine Lösung. Da es keinen release Plan gibt (zumindest keinen der über ein "when it's done" hinaus geht), ist Inyoka imho keine Alternative im Moment.
Es ist ja schon LANGE fertig, nur wollten die es nicht gleich zu Beginn des Produktiveinsatzes offenlegen. Es läuft ja schon sehr lange und sehr stabil auf ubuntuusers.de!

Der richtige Ansprechpartner hier im Forum wäre sicherlich mitsuhiko aka blackbird hier..
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Mal davon abgesehen das Inyoka momentan noch ClosedSource ist. Wir sprachen hier auch über andere Konzepte und das Forum aus Inyoka ist fast nur ein phpBB in Python.

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

mpathy hat geschrieben:Ich habe ihm damals auch von Inyoka berichtet und er würde sich auch darauf freuen, das für python.de einzusetzen.
Sorry, aber die Community in Toms abhut zu geben würde genauso gut funktionieren wie die Subdomain fürs Wiki, die schon seit mehreren Wochen nicht mehr auf die richtige IP zeigt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

mpathy hat geschrieben: Es ist ja schon LANGE fertig, nur wollten die es nicht gleich zu Beginn des Produktiveinsatzes offenlegen. Es läuft ja schon sehr lange und sehr stabil auf ubuntuusers.de!
Es liegt aber eben noch nicht offen vor ;-)

Und wenn es nun einmal nicht Open Source ist, dann wäre man auf Gedeih und Verderb auf die Güte des Inyoka-Teams angewiesen, stets die aktuelle Version benutzen zu dürfen. Wer weiß wie sich da die Meinungen ändern? Zudem müßten die dann dem hiesigen Web-Team vertrauen, dass diese den Quellcode nicht offen legen... imho durchaus fraglich, ob das der Fall wäre.

Versteh mich nicht falsch: Auch ich hatte mich auf Inyoka gefreut, aber da es sich endlos hinzieht mit dem Release halte ich es nicht für falsch, ggf. eine Alternative zu erstellen oder anzupassen. Klasse an Inyoka ist, dass es eben eine Vielzahl an Dingen versucht zu vereinen (Blog, Wiki, Forum). Allerdings auf eine recht konservative Art und Weise. Ideen wie hier im Thread diskutiert sind daher imho durchaus interessant und bei einem speziellen Forum wie dem unseren eine Überlegung Wert.
Der richtige Ansprechpartner hier im Forum wäre sicherlich mitsuhiko aka blackbird hier..
Ich dachte er heißt hier auch mitsuhiko?
Benutzeravatar
tiax
User
Beiträge: 152
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 17:28
Kontaktdaten:

Es liegt aber eben noch nicht offen vor
"En attendant Godot"

Glaubhaft ist das mit der OpenSource-Absicht längst nicht mehr. Mag ja romantisch sein, auf das Projekt von Kumpels zu setzen, aber praktisch ist es seit nun gut fast zwei Jahren nicht gerade. Außer Warten nix gewesen.
Ne invoces expellere non possis
[url=xmpp://florian@florianheinle.de]xmpp:florian@florianheinle.de[/url]
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Ich denke, es wäre sinnvoll, das Ganze in einem neuen Thread "Zukunft des Formus" o.ä. zu diskutieren.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Hyperion hat geschrieben:
mpathy hat geschrieben:Der richtige Ansprechpartner hier im Forum wäre sicherlich mitsuhiko aka blackbird hier..
Ich dachte er heißt hier auch mitsuhiko?
Er hieß hier vorer blackbird, hat sich später umbenannt. Bei ubuntuusers heißt er AFAIR immer noch so.
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

tiax hat geschrieben: Glaubhaft ist das mit der OpenSource-Absicht längst nicht mehr. Mag ja romantisch sein, auf das Projekt von Kumpels zu setzen, aber praktisch ist es seit nun gut fast zwei Jahren nicht gerade. Außer Warten nix gewesen.
Halt mal... Dir ist schon klar, dass das Forum hier von Freiwilligen administriert wird? Die Entwickler von Inyoka haben nix davon, wenn wir ihre Software einsetzen, wir aber sehr wohl. Irgendeine andere Forensoftware, die wieder nicht Python ist, genauso schlecht zu erweitern und keine besonderen neuen Features hat, zu installieren, dazu ist mir meine Zeit ehrlich gesagt zu schade.

Aber vielleicht willst du dich anbieten, $PHP_FORUM deiner Wahl zu installieren, zu migrieren und zu maintainen?
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
Antworten