Welche Python version benutzt ihr?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.

Welche Python version benutzt ihr?

3.1
3
7%
3.0
0
Keine Stimmen
2.6
35
80%
2.5
6
14%
2.4
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44
INFACT
User
Beiträge: 385
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 16:08

Welche Python version benutzt ihr?

Ich benutze immer noch 2.5, weil ich mich da besser auskenne als in python3 und es schneller als 2.6 ist.
[b][i]ein kleines game für die die lust haben http://konaminut.mybrute.com[/i][/b]
;-)
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

ich nutze das 2.6.2 weil ich mit dem begonnen hab und weil es mir für py 3.1 eine lib nicht gibt die ich umbedingt brauche
the more they change the more they stay the same
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

2.6, Context Manager will ich nicht mehr missen.
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Schon wieder?
(Aber mein Pünktchen habe ich gemacht - vielleicht könnt Ihr ja doch was damit anfangen ...)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

2.6.4, weil's in Ubuntu ist und weil es ein paar nette Features dazu bekommen hat. Der Geschwindigkeitsunterschied ist mir persönlich relativ latte.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Wenn wir schon beim Thema sind: Hoffe nicht das Python 3.x ein großer Flop wird, aber irgendwie hab ich das Gefühl das es genau das ist. Zu wenige externe Module gibt es dafür. Zu klein der Anreiz 3.x einzusetzen, denn so viel hat sich nicht getan, oder?

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

wxPython ist das einzige, was mich zur Zeit noch davon abhält, auf 3.1 zu gehen. Glaubt man den Entwicklern, genießt eine Anpassung an 3.x derzeit aber keinerlei Priorität. Wenn ich mich nicht irre, haben sie noch nicht einmal eine Bestandsaufnahme gemacht, was alles zu ändern wäre. Ein immer wieder zu lesendes Argument ist, daß 3.x noch nicht genügend Nutzer hat. So lange die wichtigsten Drittanbieter ihre Module nicht portieren, wird sich daran wohl auch wenig ändern. Womit sich die Katze dann wieder in den Schwanz beißt.

Nachtrag: Ich glaube, hier ist jetzt ganz klar die Community gefragt. Die meisten dieser Projekte sind ja OpenSource. Man muß wohl mal alle eigenen Projekte zurückstellen und mithelfen, daß der große Sprung geschafft wird.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Vielleicht verhält sich 3.1 zu 2.6 ja so wie Vista zu XP. :o
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Pekh hat geschrieben:mithelfen, daß der große Sprung geschafft wird.
Hallo Pekh!

Und wenn man diesen Sprung nicht machen will? Weil einem z.B. einige Änderungen in Python 3 sowas von nicht gefallen? Vielleicht protestieren manche sogar durch "Nichtumstieg" gegen diese nichtsbringenden inkompatiblen Änderungen?

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

gerold hat geschrieben:Und wenn man diesen Sprung nicht machen will? Weil einem z.B. einige Änderungen in Python 3 sowas von nicht gefallen?
Also dass Python 3 einfacher wird, finde ich ja schonmal eine Änderung in die richtige Richtung.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Ich denke wir müssen uns nur etwas in Geduld üben. Python 3.x stable ist noch nicht einmal ein Jahr alt. In fünf Jahren sieht die Welt bestimmt ganz anders aus.
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

gerold hat geschrieben:
Pekh hat geschrieben:mithelfen, daß der große Sprung geschafft wird.
Hallo Pekh!

Und wenn man diesen Sprung nicht machen will? Weil einem z.B. einige Änderungen in Python 3 sowas von nicht gefallen? Vielleicht protestieren manche sogar durch "Nichtumstieg" gegen diese nichtsbringenden inkompatiblen Änderungen?

mfg
Gerold
:-)
Hallo Gerold!

Ein solches Verhalten würde meines Erachtens nur dann Sinn machen, wenn man es auch bekanntgibt. Ansonsten sieht es einfach aus wie naja Bequemlichkeit und / oder Langsamkeit. Ich bin allerdings noch auf keine derartigen "Manifeste" gestoßen. Was natürlich daran liegen kann, daß ich nicht allzu weit herumkomme. Um so mehr würden mich natürlich interessieren, was ein von mir sehr geschätzter Autor in diesem Forum konkret zu bemängeln hat. Ich gebe zu, die Liste der Neuerungen bis jetzt nur überflogen zu haben, aber was ich dort gelesen habe, sah auf den ersten Blick durchaus positiv aus.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

jens hat geschrieben:Zu klein der Anreiz 3.x einzusetzen, denn so viel hat sich nicht getan, oder?
Für den, der gerne tkinter nutzt, ist 3.1 auf jeden Fall - im wahrsten Sinne des Wortes - einen Blick wert.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

gerold hat geschrieben:Vielleicht protestieren manche sogar durch "Nichtumstieg" gegen diese nichtsbringenden inkompatiblen Änderungen?
Protestieren tut man um seine Meinung zu äußern, wo ist die Äußerung wenn man nicht umsteigt? Wenn du wirklich protestieren willst mach einen Fork.
BlackJack

@Leonidas: Mal abgesehen davon, dass ich ja sowieso noch das uralte 2.5 einsetze, gefällt mir nicht alles bei 3.0. Gerade bei dem Argument "einfacher geworden" stösst mir der Wegfall von `cmp()` sauer auf. Um das gleiche Verhalten wie beim alten `__cmp__()` zu bekommen, muss ich jetzt plötzlich `__eq__()` und `__neq__()` und `__lt__()` und `__gt__()` implementieren.

Das jetzt in irgendwelchen Manifesten breitzutreten bringt IMHO aber nichts. 3.x ist da und wird sicher auch nicht wieder weggehen, auch wenn es nicht der Erfolg wird, den man sich davon vielleicht erhofft hat.
BlackJack

@DasIch: Natürlich ist nicht-umsteigen eine Äusserung, die man auch als Protest deuten kann. Nicht bei jedem privaten Quelltext oder Miniprojekt, aber wenn zum Beispiel die wxPython-Leute einfach nicht umsteigen, dann ist das schon eine Aussage. Und wenn das viele Leute machen, übt das auch einen gewissen Druck aus. Ist halt keine laute Demo mit Sprechchören und Trillerpfeifen, sondern eher ein Schweigemarsch. :-)

Und in gewisser Weise sage ich es ja auch, und auch einige andere, nämlich immer dann, wenn ein Neueinsteiger fragt, womit er anfangen soll, und als Antwort bekommt, doch lieber erst einmal bei der "noch nützlicheren" 2er-Reihe zu bleiben.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Gerade bei dem Argument "einfacher geworden" stösst mir der Wegfall von `cmp()` sauer auf. Um das gleiche Verhalten wie beim alten `__cmp__()` zu bekommen, muss ich jetzt plötzlich `__eq__()` und `__neq__()` und `__lt__()` und `__gt__()` implementieren.
Also ich finde das implementieren dieser Sachen irgendwie einfacher, weil mir dieses -1/0/1 bei ``cmp()`` sowieso nie gefallen hat.

Zudem man sich da auch relativ simpel mit einer Mixin-Klasse behelfen kann, wenn man das alte Verhalten wiederhaben will:

Code: Alles auswählen

class OldStyleCmp:
    def __eq__(self, other):
        return self.__cmp__(other) == 0

    def __neq__(self, other):
        return self.__cmp__(other) != 0

    def __lt__(self, other):
        return self.__cmp__(other) < 0

    def __gt__(self, other):
        return self.__cmp__(other) > 0

class Parent:
    pass

class Child(Parent, OldStyleCmp):
    def __cmp__(self, other):
        return 0

print(Child() == Child())
(Implementation unvollständig, aber es geht mir mehr darum es zu veranschaulichen)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
BlackJack

@Leonidas: Was ist daran einfacher? Und welches -1/0/1? Damit kommt man doch so gut wie nie in Berührung, denn es gibt ja `cmp()`. Und eben bei 3.x nicht mehr, also wird da auch die Implementierung von `__cmp__()`, um die Du Dich bei dem Beispiel "gedrückt" hast, eklig. Mal als Beispiel:

Code: Alles auswählen

    def __cmp__(self, other):
        return cmp((self.a, self.b), (other.a, other.b))
Wie sähe das in 3.x jetzt bitte "einfacher" aus?
Pascal
User
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:18

es gibt bestimmt auch mehrere, die mit 2 Versionen arbeiten.

ich muss ich der Schule 2.4 nutzen, zu Hause nehme ich 2.6
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Pascal hat geschrieben:es gibt bestimmt auch mehrere, die mit 2 Versionen arbeiten.

ich muss ich der Schule 2.4 nutzen, zu Hause nehme ich 2.6
ist das nicht oldstable?

python 3 what's new hat geschrieben:The cmp() function should be treated as gone, and the __cmp__() special method is no longer supported. Use __lt__() for sorting, __eq__() with __hash__(), and other rich comparisons as needed. (If you really need the cmp() functionality, you could use the expression (a > b) - (a < b) as the equivalent for cmp(a, b).)
Dementsprechend muss ich ja nur ``__eq__`` und ``__lt__`` implementieren, oder?
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Antworten