Hilfe! - Windows defekt.

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
microkernel
User
Beiträge: 271
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:27
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Hallo,
folgendes Problem:
Seit dem ich mir gestern einen neuen Grafiktreiber runtergeladen und installiert habe, funktioniert mein Computer nicht mehr. Ich kann Windows weder korrekt starten noch via "Erweiterte Startoptionen" den Abgesicherten Modus starten. Zurzeit habe ich Windows SP3 drauf. Nun währe es ja eigentlich kein Problem meine Festplatte einfach zu formatieren und Windows neu drauf zuspielen, währen da nicht meine Daten, von denen ich leider kein Backup habe.
Um an die Daten zu kommen dachte ich mir zuerst das ich einfach ne Linux Live CD boote und mir von dort die Daten hole. Doch als ich via Ubuntu Live CD auf meine Festplatte zugreien wolllte erschien folgende Fehlermeldung:
Cannot mount volume.
Unable to mount the volume.

Details:
%LogFile: indicates unclean shutdown (0,0) Failed to mount '/dev/sda1': Operation not supported Mount is denied because NTFS is marked to be in use. Choose one action: Choice 1: If you have Windows then disconnect the external devicesby clicking on the "Safely Remove Hardware" icon in the Windows taskbar then shoutdown Windows cleanly. Choice 2: If you don't have Windows then you can use the "force" option for your own responsibility. For example type on the command line: mount -t ntfs-3g /dev/sda1 media/disk -o force. Or add the option to the relevant row in the /etc/fstab file: /dev/sda1/media/disk ntfs-3g force 00
Da ich ja Windows nicht "cleanly" runterfahren kann wollte ich euch mal fragen ob Ihr irgendwelche möglichkeiten kennt an meine Daten ranzukommen.

Liebe Grüße
microkernel.
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Wenn du einen anderen PC zur Hand hast, Festplatte aus bauen.
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Musste ich bei einem Bekannten auch schonmal machen. Folgendes hat geholfen:

Code: Alles auswählen

mount -t ntfs-3g /dev/sda1 media/disk -o force
Sollte im Normalfall auch zu keinen Problemen führen, garantieren kann ich aber nichts.
Benutzeravatar
microkernel
User
Beiträge: 271
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:27
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Danke erstmal für die schnelle hilfe. Terminal spuckt aber leider folgende Fehlereldung raus:
ntfs_attr_pread: ntfs_pread failed: Input/output error
Failed to read NTFS $Bitmap: Input/output error
NTFS is either inconsistent, or you have hardware faults, or you have a
SoftRAID/FakeRAID hardware. In the first case run chkdsk /f on Windows
then reboot into Windows TWICE. The usage of the /f parameter is very
important! If you have SoftRAID/FakeRAID then first you must activate
it and mount a different device under the /dev/mapper/ directory, (e.g.
/dev/mapper/nvidia_eahaabcc1). Please see the 'dmraid' documentation
for the details.
Failed to sync device /dev/sda1: Input/output error
Failed to close volume /dev/sda1: Input/output error
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Vielleicht hilft Dir BartPE.
MfG
HWK
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Hast du schonmal versucht chkdsk /f über die Reparaturkonsole von Windows auszuführen? (müsste eigentlich möglich sein)

Evtl. kannst du auch einmal ein fixmbr oder fixboot ausführen.

Wenn du Glück hast, funktioniert dein Windows danach wieder ganz normal.
Benutzeravatar
microkernel
User
Beiträge: 271
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:27
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

@HWK
Ich hab das alles mal kurz überflogen aber allen anschein nach braucht man um eine LiveCD zu erstellen Windows, was mir aber leider nicht merht zur verfügung steht.

@SchneiderWeisse

Hast du schonmal versucht chkdsk /f über die Reparaturkonsole von Windows auszuführen? (müsste eigentlich möglich sein)

Evtl. kannst du auch einmal ein fixmbr oder fixboot ausführen.

Wenn du Glück hast, funktioniert dein Windows danach wieder ganz normal.
Wie komme ich den in die Reperaturkonsole?
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Installations-CD booten und Wiederherstellungskonsole starten.
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Von der WindowsCD booten! dann wenn die CD fertig geladen hat R drücken!
Falls es ein MasterPW gibt, suchen^^
the more they change the more they stay the same
Benutzeravatar
microkernel
User
Beiträge: 271
Registriert: Mittwoch 10. Juni 2009, 17:27
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Vielen Dank - "chkdsk /F" hats gebracht.
TiKaey
User
Beiträge: 84
Registriert: Montag 24. November 2008, 20:48

SchneiderWeisse hat geschrieben:Musste ich bei einem Bekannten auch schonmal machen. Folgendes hat geholfen:

Code: Alles auswählen

mount -t ntfs-3g /dev/sda1 media/disk -o force
Sollte im Normalfall auch zu keinen Problemen führen, garantieren kann ich aber nichts.
*hust* Das ist Linux, hier ging es aber um Windows. *g*
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

*hust* microkernel hat aber anfangs eine Ubuntu-Live-CD ausprobiert.
MfG
HWK
Antworten