Programmieren an Schulen

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Redprince
User
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 22. Oktober 2004, 09:22
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Ist das denn in anderen Bereichen so anders? In Musik und Kunst schlecht zu sein ist OK, denn man ist ja nun wirklich kein Künstler. In Sport schlecht zu sein ist OK, denn was hat das denn bitte mit Schule zu tun? In Geschichte und Politik schlecht zu sein ist OK, denn mit diesen merkwürdig formulierten Quellen kann man ja nun wirklich kaum umgehen. In Deutsch, Englisch, Französisch und Latein schlecht zu sein ist OK, denn vielleicht ist das ja sogar krankhaft bedingt und überhaupt ist es nicht so tragisch, diesen Mist wie Inhaltsangaben etc. zu können, denn wofür braucht man das später verflixt nochmal?

All das habe ich regelmäßig in den verschiedensten Kombinationen vor allem während der Schulzeit permanent gehört (und ganz eventuell vielleicht auch teilweise selbst gesagt). Uns Programmierern fallen natürlich in erster Linie die Menschen ins Auge..
I am not part of the allesburner. I am the [url=http://allesburner.de]allesburner[/url].
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Der feine Unterschied ist, daß wer die Rechtschreibung nicht beherrscht, einen Makel auf sich sitzen hat. Der dann durch eine Krankheit gerechtfertigt wird (in Einzelfällen ja durchaus zu recht). Wer Mathe nicht beherrscht, gilt als "normal". Und das verstehe ich einfach nicht.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Pekh hat geschrieben:Wer Mathe nicht beherrscht, gilt als "normal". Und das verstehe ich einfach nicht.
Ist schon was dran. Mathematik hat in dieser Hinsicht irgendwie einen Sonderstatus. Sich als mathematisch unterbelichtet zu outen, gilt - außer vielleicht unter Mathematikstudenten - als chic, es lässt sich prima damit kokettieren. Im Grunde total dämlich, aber so ist es halt.
Pascal
User
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:18

derdon hat geschrieben:
Pascal hat geschrieben:Ich muss jetzt übrigens noch für meinen Informatiktest "lernen", denn wir morgen schreiben.
Entweder Ich muss jetzt übrigens noch für meinen Informatiktest "lernen", denn wir schreiben morgen. oder Ich muss jetzt übrigens noch für meinen Informatiktest "lernen", den wir morgen schreiben.


13 Notenpunkte (entspricht einer 1-), beste Arbeit im Kurs 8)
BlackJack

@Pascal: Herzlichen Wückglunsch. :-)
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

BlackJack hat geschrieben:@Pascal: Herzlichen Wückglunsch. :-)
Hm, ich kenne nur "Herzlichen Glühstrumpf" :-)
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
krisi12345
User
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 16:56
Wohnort: Das schöne München
Kontaktdaten:

Also bei uns (gymi) wissen Informatik Lehrer oft nicht mal HTML Grundlagen!
[url=http://www.pc-tutos.de/Tutorials/Tutorials.htm]Wie verändert man Spiele oder Computer nach Wunsch? www.PC-Tutos.de[/url]
Andyh
User
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 19:52
Kontaktdaten:

Hallo

Bei meiner Alten schule (Hauptschule) durften wir im Informatikunterricht nur Texte in Word oder Excel tippen (3 Jahre lang) und im Internet surfen.

Gruß
Andyh
Meinen Dickschädel schon bemerkt?
Ich bin jetzt FACHARBEITER (Zerspanungsmechaniker)!!!
[code]import sys

if sys.platform == "win32":
print "this program only runs on operating systems!!!"
sys.TotalError()[/code]
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

krisi12345 hat geschrieben:Also bei uns (gymi) wissen Informatik Lehrer oft nicht mal HTML Grundlagen!
Ja und?
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

krisi12345 hat geschrieben:Also bei uns (gymi) wissen Informatik Lehrer oft nicht mal HTML Grundlagen!
Selbiges gilt fuer sog. "Webdesigner".
Nocta
User
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 14:13

numerix hat geschrieben:
krisi12345 hat geschrieben:Also bei uns (gymi) wissen Informatik Lehrer oft nicht mal HTML Grundlagen!
Ja und?
Naja, an sich nicht so schlimm, aber mir hat mal eine Informatikehrerin erzählt, dass HTML eine Programmiersprache sei.
Ist mir eh ein Rätsel, woher die die Zulassung hat, um Informatik zu unterrichten.

Und dann noch so ne Paranoia, dass irgendwer das (überaus sehr interessante ..) Schulsystem hackt.
Schon lächerlich, was für Menschen teilweise unterrichten dürfen :D
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Nocta hat geschrieben:Naja, an sich nicht so schlimm, aber mir hat mal eine Informatikehrerin erzählt, dass HTML eine Programmiersprache sei.
Definiere "Programmiersprache".

Warum passt HTML da deiner Meinung nach nicht?

Ist SQL eine Programmiersprache?

Stefan
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

http://dciwam.de/faq/html/html-ist-kein ... iersprache

Wikipedia:
SQL (das Kürzel für Structured Query Language; offizielle Aussprache [ɛskjuːˈɛl] oder [ˈsiːkwəl] für den Namen SEQUEL) ist eine Datenbanksprache zur Definition, Abfrage und Manipulation von Daten in relationalen Datenbanken. SQL ist von ANSI und ISO standardisiert und wird von fast allen gängigen Datenbanksystemen unterstützt. SQL umfasst die folgenden Datenbanksprachen: Data Manipulation Language, Data Definition Language, Data Control Language.
Im 1. Link wirds schön definiert
the more they change the more they stay the same
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

HTML-Dokumente sind also keine "Programme". Demzufolge wird HTML nicht "programmiert", sondern geschrieben. Jemand, der HTML schreibt, ist daher auch kein "Programmierer", sondern ein Autor. Das spiegelt auch die Einordnung der Newsgroup unter de.comm.infosystems.www.AUTHORING wieder.
Ich glaube der Absatz zeigt schon, dass das die Seite durchgefallen ist.

Demnach waere auch SQL im Grunde keine, man programmiert nicht, sondern man beschreibt, was man haben moechte. Und spaetestens an dem Punkt wirds hanebuechen.

Man koennte ja mal einwerfen, dass man nicht programmieren kann, nur weil man die Syntax einer Sprache kann ;)

Im Uebrigen ist TeX auch nur eine "Markup Language", aber man konnte damit den Mars Rover programmieren ;)
lunar

@cofi: Ja und? SQL ist im Grunde auch keine echte Programmiersprache. Was ist daran nun hanebüchen?

Im Gegensatz dazu ist Tex auch keine reine Markupsprache. Mit Kontrollstrukturen, Zuweisungen, Funktionen, etc. gibt es alles, was man auch von einer "echten" Programmiersprache erwarten würde. Tex ist eher eine DSL für Textsatz.
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Was ist denn die Definition einer Programmiersprache?
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1484
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

cofi hat geschrieben:Demnach waere auch SQL im Grunde keine, man programmiert nicht, sondern man beschreibt, was man haben moechte. Und spaetestens an dem Punkt wirds hanebuechen.
SQL ist nicht Turing-vollständig.
cofi hat geschrieben:Im Uebrigen ist TeX auch nur eine "Markup Language", aber man konnte damit den Mars Rover programmieren ;)
TeX schon. Ich würde TeX auch nicht als Markup-Sprache, sondern als Marcro-Sprache bezeichnen, obwohl man Markup damit leicht bewerkstelligen kann. SQL kann das wohl nicht. Ob allerdings Turing-Vollständigkeit ein adäquater Begriff ist, um Programmiersprachen von anderen Sprachen abzugrenzen, ist zwar sicherlich debattierbar, hat jedoch einiges für sich.

Gruß,
Mick.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Nach der Definition "Von einer Programmiersprache spricht man (vereinfacht ausgedrückt), wenn eine bestimmte Aufgabe durch eine Abfolge von Befehlen gelöst wird." ist leider auch Haskell keine Programmiersprache.

Ich halte sie daher für zu eng gefasst. Für funktionale Programmiersprachen kann ich Auswertungsregeln angeben. Derartige Regeln kann ich auch für HTML angeben, um ein HTML-Dokument zu einem formatierten Text "auszuwerten". Das ist ein bisschen grenzwertig aber immer noch besser als gleich in Entrüstungsstürme auszubrechen, wenn man HTML als Programmiersprache bezeichnet.

Programmiert HTML nicht die Anzeige in einen Browser?

Sind TeX oder LaTeX Programmiersprachen? TeX ist turning-komlett, aber das ist IMHO nicht entscheidend für die Definition. Niemand fordert, dass eine Programmiersprache alles berechnen kann. Muss sie überhaupt rechnen können? Wenn wir Turning-Komplettheit weglassen, was unterscheidet dann HTML von LaTeX? Ist Postscript eine Programmierspache, PDF (als deklaratives Subset) hingegen nicht? Ein PDF-Interpreter kann PDF-Dokumente anzeigen - sie also auswerten.

Sind domainspezifische Sprachen auch Programmiersprachen? Oder anders gefragt: Wann sind sie es nicht? Ist etwas zu deklarieren kein programmieren? Ist Prolog eine Programmiersprache? Wenn ja, warum ist SQL dann keine?

Hat eine Programmiersprache vielleicht Bedingungen und Schleifen? Dann könnte ich HTML und SQL den Status einer Programmiersprache aberkennen, ihn aber Haskell und Prolog gewähren.

Stefan
Benutzeravatar
pillmuncher
User
Beiträge: 1484
Registriert: Samstag 21. März 2009, 22:59
Wohnort: Pfaffenwinkel

sma hat geschrieben:Für funktionale Programmiersprachen kann ich Auswertungsregeln angeben. Derartige Regeln kann ich auch für HTML angeben, um ein HTML-Dokument zu einem formatierten Text "auszuwerten". Das ist ein bisschen grenzwertig aber immer noch besser als gleich in Entrüstungsstürme auszubrechen, wenn man HTML als Programmiersprache bezeichnet.
Die Entrüstung stammt eher daher, dass man sich als Programmierer nicht in einen Topf werfen lassen möchte mit Leuten, von denen man annimmt, sie würden lediglich Mal-Programme bedienen. Der Abgrenzungsversuch über die verwendete Sprache ist dann bloß eine Übersprungshandlung.
sma hat geschrieben:Ist etwas zu deklarieren kein programmieren? Ist Prolog eine Programmiersprache? Wenn ja, warum ist SQL dann keine?

Hat eine Programmiersprache vielleicht Bedingungen und Schleifen? Dann könnte ich HTML und SQL den Status einer Programmiersprache aberkennen, ihn aber Haskell und Prolog gewähren.
Wie wär's damit: etwas ist eine Programmiersprache gdw. es eine formale Sprache ist und Rekursion (im landläufigen Sinne) ermöglicht (wobei simulierte Rekursion mittels Schleife + Stack auch "gilt"). SQL ist dann keine Programmiersprache. Ich mag es trotzdem. Es ist mir auch schon ein paar mal passiert, dass ich erst beim Versuch eine SQL-Query hinzuschreiben festgestellt habe, dass ich in Prolog gedacht habe und das, was ich tun will, mit SQL gar nicht geht. Das bringt mich jetzt auf eine Idee: gibt es eigentlich DBMS die man mit Prolog abfragen kann? Bin mal kurz googlen...

Gruß,
Mick.
BlackJack

@pillmuncher: Da fallen mir jetzt rekursive Framesets in HTML ein. Und XSLT ist auf jeden Fall eine Programmiersprache.

Schränkst Du es mit Rekursion/Schleifen nicht im Grunde schon wieder auf Turingvollständigkeit ein!?

@lunar: Also ich würde SQL zu Programmiersprachen zählen. Man hat einen Haufen Eingabewerte in Tabellen und beschreibt durch SQL-Anweisungen wie die verknüpft/ausgewertet/transformiert werden sollen, und bekommt Ergebnisse geliefert. Man kann rechnen, und Schleifen verstecken sich im Hintergrund ja auch, nur dass man die nicht explizit angibt, sondern der SQL-Compiler den Ablaufplan erzeugt. SQL ist halt nur nicht turingvollständig.
Antworten