Mac OS X 10.6

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten

Upgrade auf Snow Leopard

Ja, sofort
3
25%
Ja, aber erst später
2
17%
Nein
7
58%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Hallo,

ich wollte nur mal so fragen, wer von euch Mac Usern auf Snow Leopard upgraden wird und wann er das tun wird?

Danke!
The Spirit
User
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 08:50
Wohnort: 84xxx Bereich
Kontaktdaten:

ich hab es mir letzten freitag gleich morgens im münchner apple store geholt.
läuft bisher super bis auf ein kleines rechteproblem mit meiner TC.
für 29€ absolut zu empfehlen.
Benutzeravatar
lutz.horn
User
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 12:57
Wohnort: Pforzheim

Mein iMac G5 aus dem Jahr 2005 hat eine PowerPC-Prozessor, für den Mac OS X 10.6 nicht verfügbar sein wird. Da der Rechner aber noch perfekt funktioniert sehe ich keinen Anlass, nur wegen einer neuen Betriebssystemversion Hardware wegzuschmeißen. Leopard reicht mir völlig aus.
https://www.xing.com/go/invite/18513630.6a91d4
alen
User
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:39
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Hallo,

ich habe am Freitag = Verkaufsstart direkt zugeschlagen. Und direkt gingen die Probleme los. Nichts unlösbares aber immerhin. Upgrade ging nicht weil meine Partitionstabelle kein GUID Typ hatte. Also neu Partitionieren bei totalem Datenverlust. Toll dachte ich mir. Das hatte ich mir einfacher vorgestellt.

Also alles auf externe Festplatte sichern = Viel Arbeits und langwierig !!!
Systeminstallation dann als Clean Install wie immer Problemlos.

Nach Installation war die Welt auf den ersten Blick in Ordnung. System läuft gut und schneller als ich das bisher gewohnt war. Dann die Applikationen und die selbsterstellten Daten wieder zurück auf die interne Festplatte.

So ausprobieren und siche da bis auf wenige Ausnahmen klappte alles soweit. Cyberduck wollte nicht mehr starten aber nach ziehen einer neuen Version war auch das in Ordnung. Zufriedenheit machte sich breit.

Aber jetzt ein echter Show Stopper. Mein Macfuse in Verbindung mit Macfusion wollte nicht mehr mitspielen. Dreck, ausgerechnet das womit ich hauptsächlich arbeite. Ich binde per "sshfs" und entsprechenden Frontend alle Dateisysteme von meinen Webspaces in mein Mac Dateisystem ein. Sehr komfortabel wenns denn läuft. Aber nichts dergleichen.

Also den Herrn Google befragt und nach einer Lösung suchen. Hat ein wenig gedauert. Ich habe dann eine SVN Version = Beta (2.1.5) von Macfuse besorgt. In diversen Foren wurde das als funktionierend eingestuft. Aber auch dann ließen sich die Laufwerke nicht anbinden. Das Log meinte irgendwas mit sshnodelay.so Dylib konnte nicht geladen werden.

Und wieder suchen. Ich hasse es. Aber ich will ja das neue System nicht wieder plätten. War schon genug Aufwand bis hierher. Also Anleitung gefunden wo man aus dem Macfusion Paket die Datei sshnodelay.so einfach löschen sollte. Ich habe dann noch aus dem SVN die neuste Version des sshfs-leopard-static = Kommandozeilentool das die eingentliche Verbindung aufbaut ind das Paket kopiert.

Ergebnis:
Es funktioniert ! Yeah. Aber welch ein Tanz für mich. Es ist deutlich mehr Arbeit geworden als mir mir gewüscht hätte.

Fazit:
Upgrade lohnt sich durchaus. Alles wirkt flüssiger. Nur wenn einzelne Komponenten die man voher gewöhnt war nicht mehr mit einem spielen wollen, dann wird es zu einer Herausforderung. Aber normale User werden hiervon nichts merken. Da sie nicht so spezielle Wünsche wie ich haben.

Und im Ernst, man bekommt für 29€ eine vollwertige und nackig installierbare Retail Version bei gewohnter Qualität geliefert. Da kann man doch nicht anders. Oder ?

Übrigens in Snow Leopard ist Python 2.6.1 verbaut ! Nach den ganzen Spekulationen ist die Release 10A432 als Final Version geworden.

Grüße
Alen

SchneiderWeisse hat geschrieben:Hallo,

ich wollte nur mal so fragen, wer von euch Mac Usern auf Snow Leopard upgraden wird und wann er das tun wird?

Danke!
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Wobei das Python 2.6.1 kein Argument ist, das installier ich mir dann lieber von Hand und hab dann auch noch die aktuellste Version.

Mal sehen, ich bin noch etwas unschlüssig, wobei die 29€ ja wirklich nicht das Problem sind.
Antworten