Wie groß ist die deutschsprachige Python/Django-Community?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten

Wie viel Leute benutzen Django oder Vergleichbares in Python?

Umfrage endete am Sonntag 30. August 2009, 10:50

ein paar Dutzend Aktive maximal
2
17%
einige Hundert Leute bestimmt
4
33%
Es sind Tausende (wenn auch recht still)
3
25%
10.000 kommen zusammen
3
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Hat jemand Zahlen? Statistiken? Oder wenigstens eine Meinung?

Bei http://djangopeople.net sind es 192 in D und 34 in Österreich. Bei Schweiz sind es 40. Bedenkt man, dass D ungefähr 10x mehr Einwohner hat als Österreich, sind es dort recht viele oder sehr wenige in D. Was ist mit anderen Rahmenwerken? Spielen diese überhaupt eine Rolle? Bei django-users (Google-Groups) sind knapp 15.000 Leute registriert. Für Turbogears sind es 3600 und Pylons 1900. Im Vergleich dazu sind bei Ruby-on-Rails knapp 19.000 Leute angemeldet.

Stefan
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Meine erste Idee zur Antwort war "23 Meter hoch und 16 Meter breit" :D

Ich denke dass man relativ schlecht bestimmen kann wie viele Leute die Django-Community ausmachen. 192 scheint mir in Deutschland relativ gering wenn ich bedenke dass ich immer mal wieder auf Leute treffe die Django benutzen (oder sogar Django-Jobangebote). Auch kann man Django nutzen ohne django-users abonniert zu haben (so wie ich) oder es über GMane lesen, von daher ist die Aussagekraft relativ gering.

Ich habe das Gefühl, dass außer Django kaum ein Framework eine Rolle spielt (siehe unser Webprogrammierungsforum). Zope wohl noch historisch gesehen, aber dort ist die Community eher am schrumpfen, trotz aller Bemühungen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Die Community dürfte nicht größer sein als ein paar dutzend, allerdings dürfte es eine deutlich größere Anzahl an Leuten geben die Django oder Python nutzen ohne dass es außerhalb ihres Büros überhaupt auffällt, die würde ich aber nicht unbedingt zur Community zählen.
Antworten