I hate Sourceforge

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

Tut mir leid, den Offtopic Bereich hier zu (miss)brauchen. Aber ich hasse dieses Sourceforge schon wie die Pest.

Das uploaden war schon immer eine frustrierende Prozedur, aber was die Leute sich da jetzt geleistet haben, ist einfach zuviel. Das Interface wechselt anscheinend alle drei Monate und bis ich da herausgefunden habe, wie man das macht... BTW: Das Programm Releaseforge (das das eigentlich erleichtern soll), geht auch nicht mehr. Und dann ist der und dieser Service "temporary unavailable".

Das Passwort wird auch oft nicht erinnert. Eigentlich sollte man glauben, es solle mit der Zeit (neue Programmiersprachen) eigentlich immer besser werden, aber mir scheint, das Gegenteil ist der Fall. Wie auch bei google groups...

Das Projekt von dort kann ich auch nicht, da ich nicht der Projetkt admin bin, sonst würde ich das wo anders hin übersiedeln.

Irgendwie sieht mir das so aus, als ob gewisse Leute andere bevormunden möchten. Sie stellen das Interface so dar, als ob es idiotensicher wäre und man kann überhaupt nicht mehr eingreifen, wenn etwas nicht geht.

Warum können die Leute etwas einfach nicht lassen, was funktioniert? Das ist aber nicht nur beim SF so, sondern zieht sich wo anders auch oft durch. Ich brauche es nicht bunter und riesige Schrift, ich möchte einfach, dass das einfach zu bedienen ist.

Sorry for the noise, aber vielleicht geht es wen andern auch noch so.
BlackJack

Ja, dass sich ständig alles ändert ist furchtbar. Wie schön waren doch noch die Zeiten vor der Eisenbahn. Und diese Elektrizität überall nervt auch.

Also ich finde die neue Schnittstelle um Dateien zu veröffentlichen wesentlich besser, weil einfacher, als die Alte. Man kann einfach die Dateien in eine selbst zu gestaltende Ordnerstruktur hochladen, zum Beispiel mit einem SFTP-Client. Und man muss nicht mehr jede einzelne Datei *einzeln* "freischalten" und die Eigenschaften wie Dateityp, Plattform usw. setzen. Das Webinterface war so ziemlich das gruseligste und benutzerunfreundlichste was ich seit längerem gesehen hatte.

Es ist furchtbar langsam und hatte bei und nach der Umstellung ein paar Problemchen mit der Verfügbarkeit -- aber kann man das einem Dienst, der kostenlos so viele Projekte hosted, das wirklich vorwerfen?
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Bei dieser Umstellung war bei uns erstmal ziemlich viel kaputt. Wir haben eine grosse Anzahl von Paketen im Release-Bereich, und es war nicht mehr moeglich, auf einzelne Pakete zu verlinken, und dort, wo man alle Pakete sieht, war keine wirkliche Reihenfolge zu erkennen. Die einzelnen Releases innerhalb des Pakets sind momentan alphabetisch sortiert, nicht dach Datum, was die Reihenfolge bei gepatchten Releases oder Release-Canditates durcheinanderbringt... Ausserdem bekam man bei "dem" einen gruenen Download-Link ein zufaelliges Paket, was fuer uns total bloed war. Naja, einiges ist inzwischen behoben, und ich hoffe, der Rest kommt auch bald. Inzwischen habe ich auch rausgefunden, wie man trotz Bugs beim IdeaTorrent abstimmen kann... :wink:

Ein paar Wochen vor der Umstellung gab es auch mal einen Zeitraum, wo nur Admins Releases machen konnten, da hab ich dann auch ziemlich lange im Menue rumgesucht bis klar war, dass ich die Funktion mit meinem Account nicht finden kann... Das fuehrte in unserem Projekt dann erstmal zu einem kurzzeitigen Anstieg an Admins, aber inzwischen ist das glaube ich auch wieder im Lot. :)

Alles in allem gefaellt mir das neue Aussehen, aber die Unterteilung mit den verschiedenen Bereichen und den verschiedenen Menues die man jeweweils zu sehen bekommt ist noch nicht optimal, manche Dinge sind noch nicht ganz da, wo man sie erwartet.
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Ach ja, alles in allem kann man eigentlich nicht meckern, denke ich. OK, manchmal ist es recht langsam, insbesondere Downloads koennen sehr lahm sein, und frustriert war ich hin und wieder auch mal, aber man bekommt auch viel Funktionalitaet. Man hat eine riesige Auswahl an verschiedenen Versionskontrollsystemen, Wikis, Bugtrackern und sonst noch alle moeglichen Services, die man sich vorstellen kann.
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

Also grundsätzlich: ja, grundsätzlich ist es eh toll, dass des diese Plattform gibt, die Open Source Software verfügbar macht. Meckern ist daher eigentlich (so) nicht angebracht. Es war die Umsetzung gemeint und nicht der Dienst als solches.

Es kann sich schon ändern, aber es sollte zumindest nicht schlecht werden. Wenn ich schreiber "schlechter werden", ist das natürlich meine subjektive Bewertung. Vielleicht habe ich ja das (die Idee dahinter) nicht ganz begriffen, kann ja auch sein.
@Blackjack:
>Ja, dass sich ständig alles ändert ist furchtbar. Wie schön waren doch noch die Zeiten vor der Eisenbahn. Und diese Elektrizität überall nervt auch.

Das finde ich nicht ganz richtig. Vorher konnte ich Versionen "hiden", geht das noch? Wozu brauche ich eine Liste der letzten 20 Releases? Ich kann die alten dann "hiden", in dem ich sie lösche, aber dann sind sie eben "wirklich weg".
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Und man muss nicht mehr jede einzelne Datei *einzeln* "freischalten" und die Eigenschaften wie Dateityp, Plattform usw. setzen. Das Webinterface war so ziemlich das gruseligste und benutzerunfreundlichste was ich seit längerem gesehen hatte.
Das alte? Ja, das war übelst grottig. Das neue Admin-Interface kenne ich noch gar nicht, man stolpert heutzutage auch nicht mehr so oft über SourceForge. Höchstens noch über die Mailarchive, die natürlich auch furchtbar zu bedienen sind :)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
burli
User
Beiträge: 1156
Registriert: Dienstag 9. März 2004, 18:22

Leonidas hat geschrieben: man stolpert heutzutage auch nicht mehr so oft über SourceForge.
Was ist denn heutzutage angesagt?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

burli hat geschrieben:
Leonidas hat geschrieben: man stolpert heutzutage auch nicht mehr so oft über SourceForge.
Was ist denn heutzutage angesagt?
"Heutzutage" scheint Google Code ziemlich "hip" zu sein (alternativ auch GitHub, wobei dass nicht direkt eine Konkurrenz zu SourceForge ist). Kann ich zwar nicht verstehen, aber jedem das seine.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6731
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Vielleicht denken die Leute ja, dass Google-Projekte besser von Google gefunden werden.
BlackJack

Für Projekte, die Mercurial verwenden gäb's auch noch http://bitbucket.org/
Benutzeravatar
tiax
User
Beiträge: 152
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 17:28
Kontaktdaten:

Für Projekte, die Bazaar verwenden, gäb's da auch noch http://launchpad.net/
Ne invoces expellere non possis
[url=xmpp://florian@florianheinle.de]xmpp:florian@florianheinle.de[/url]
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

Man muss ja SF nicht mögen, aber...

Einer der Gründe, warum neulich schon wieder Design- und UI-Wechsel war, ist, dass Teile der Seite jetzt auf Python, und nicht mehr PHP, laufen. Mit der Zeit sollen wohl noch mehr Bereiche entsprechend umgestellt werden. Und mit Mark Ramm haben sie auch jemand eingestellt, der etwas von seinem Handwerk versteht.

Es kann also nur schrittweise besser werden!
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
Francesco
User
Beiträge: 824
Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2004, 12:35
Wohnort: Upper Austria

Danke für alle Antworten. Vielleicht wird SF doch noch (wieder) etwas besser . ;)
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

birkenfeld hat geschrieben: Einer der Gründe, warum neulich schon wieder Design- und UI-Wechsel war, ist, dass Teile der Seite jetzt auf Python, und nicht mehr PHP, laufen.
Ach, das wusste ich gar nicht. Interssant!
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
Antworten