Projektvorstellung / Jobangebot: Stellar Legends

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Profion
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 09:54
Wohnort: Walachai
Kontaktdaten:

Hallo liebe Python-Community!

Mein Name ist Nicolas, ich bin 27 Jahre alt und Student an der Universität Koblenz.
Mit diesem Topic möchte ich euch mein Onlineprojekt vorstellen, an dem ich, gemeinsam mit einem internationalen Entwicklerteam, seit nunmehr beinahe 3 Jahren regelmäßig arbeite. Dabei handelt es sich um ein Science-Fiction-Browsergame, das sowohl technisch als auch im Bezug auf seine Features Zeichen setzt.

Zum Spiel:

'Stellar Legends' ist teilweise angelehnt an Spiele-Klassiker wie 'Wing Commander Privateer' oder die Spiele der X-Serie. Die Spieler bewegen sich durch ein Universum, das derzeit aus 20 Sonnensystemen besteht, in denen fast 100 Planeten existieren, die alle auch angeflogen werden können. Es ist aber auch eine Wirtschaftssimulation. Unter Anderem durch den Handel mit dutzenden verschiedener Waren, aber auch mit der Ausführung von Kampf- oder Transportmissionen, dem Betrieb einer eigenen Raumstation oder diverser Minen- oder Fabrikanlagen auf den Planeten oder im Weltraum, können Credits – die Ingame-Währung – erworben werden, die dann in diverse Raumschiffe oder in Schiffskomponenten, aber auch in den Bau oder das Mieten von Gebäuden auf Planeten oder Anlagen im Weltraum investiert werden können.
Weitere Möglichkeiten, die Spielfigur – ein Mitglied der interstellaren Gesellschaften – weiter zu entwickeln bieten ein integriertes Skillingsystem und die Option, entweder dem Militär beizutreten und dort Karriere zu machen oder sich den Piraten der Galaxis anzuschließen. Hier kommen Elemente eines Echtzeit-Strategiespiels hinzu. Spieler können sich darüber hinaus in Konzernen oder Geschwadern organisieren, mit der Zeit große Firmen oder starke Kampfverbände aufbauen und gegeneinander oder gegen KI-gesteuerte Gegner in den Kampf ziehen. Soviel sei zur Übersicht gesagt ;)

Zur Technik dahinter:

Stellar Legends baut auf eine Zweiteilung der Prozesse. Zum einen gibt es requestgesteuerte Anfragen, die mittels des Apaches und einem PHP-Background behandelt werden. Zum anderen läuft in einer eigenen Prozesshierarchie im Hintergrund eine komplexe Python-Engine, die die Grundfunktionen des SL-Universums bereitstellt und berechnet. Dazu gehören sowohl physikalische Berechnungen als auch politische/wirtschaftliche. Darüber hinaus verfügt die zentrale Prozesshierarchie über eine Schnittstelle zum Client, damit die Frontend-Flashlets ihre Laufzeitdaten nicht über den Apache austauschen müssen, sondern sie in einer eigenen, autarken Prozessstruktur berechnen lassen können. Ebenso werden die KI-Spieler dort berechnet, d.h. kontrolliert und gesteuert. Die beiden Ebenen werden durch ein Datenbankbackend und verschiedene Dateiaustauschverfahren verbunden und arbeiten als eine Einheit.

Dem heutigen Stand der Codes gingen etliche Coderevisionen und Erweiterungen der Kernelemente voraus und das Spiel besteht mittlerweile aus mehreren zehntausend Codezeilen. Zu den grafischen Clous gehören eine flashbasierte Navigation, mit deren Hilfe sich der Spieler durch die Galaxis zoomt und ein Echtzeit-Flugradar, der neben anderen Funktionen die Steuerung des eigenen Schiffes erlaubt.

Hinter allem steht die Stellar Legends Onlinegaming GbR, die 2007 gegründet wurde um das Projekt rechtlich gsehen auf solide Säulen zu stellen. Derzeit ist das Team achtköpfig, darunter Coder und Grafiker aus Deutschland und Schweden. Getestet wird es von knapp 100 Testspielern aus dem deutschsprachigen Raum. Wir planen, noch im laufenden Jahr mit mehr Features durch zu starten. Derzeit wird sowohl der Webauftritt überarbeitet als auch die Spielengine nach einem größeren Update vergangene Woche von diversen kleinen Bugs befreit.


Warum schreibe ich das hier?

Was dem Projekt noch fehlt ist ein weiterer Python-Coder, der dem jetzigen, aktuell privat sehr stark eingebundenen, unter die Arme greift und das Projekt vorantreibt. Bei Interesse lasse ich euch gern noch genauere Infos zukommen. Über die natürlich angedachte Entlohnung reden wir im persönlichen Gespräch.
Euch erwartet ein wie ich oben hoffentlich deutlich machen konnte recht innovatives Projekt mit vielfältigen Perspektiven und einem umgänglichen, kreativen Team, bei dem ihr eure Mitarbeit innerhalb großzügiger Deadlines frei einteilen könnt.

Ihr findet unsere Community-Website hier: www.stellar-legends.de

Mich persönlich erreicht ihr über ICQ (71453873), MSN (profion@live.de) oder direkt per PM.

Natürlich freue ich mich auch über ein paar Kommentare oder Feedback anderer Art zum Spiel!

Bis bald also!

Gruß,
Profion aka Nick
"Intelligenz scheint das einzige zu sein, was auf Erden gerecht verteilt wurde, denn jeder meint er habe genug davon..." R. Dèscartes
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Kann sich den keiner dafür begeistern?
Bekämpft den inneren Schweinehund!

PS: Ich glaube ich habe den Kampf verloren.

;-)
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Gäbe es Pläne, das Apache/PHP Schicht durch Python zu ersetze, wäre Interesse da :) Ich bin eher der Web-Spezialist und habe an PHP so mal gar kein Interesse (mehr).
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
Profion
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 09:54
Wohnort: Walachai
Kontaktdaten:

Hallo!



Es gibt Pläne, so einiges in Python zu übersetzen, darunter zum Beispiel alles, was ingame mit dem Fliegen zu tun hat. Jede Menge also, denn das ist ja das zentrale Element im Spiel. Zum Teil wurde das auch bereits umgesetzt. Außerdem sollen noch das komplette Kampfsystem, Spacemining, Konfigurationselemente für Raumschiffe und Raumstationen, die NPCs und ein paar andere Dinge Python werden. Aktuell haben wir es durch Python bereits geschafft, die Servebelastung etwa um den Faktor 8 zu verringern. 8)


Gruß,
Profion
"Intelligenz scheint das einzige zu sein, was auf Erden gerecht verteilt wurde, denn jeder meint er habe genug davon..." R. Dèscartes
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Wo sind Screenshots vom Spiel zu finden?
Profion
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 09:54
Wohnort: Walachai
Kontaktdaten:

Hi!


Eine größere Anzahl an Screenshots gibt es unter GalaxyNews hier:

http://www.galaxy-news.de/games/2099_st ... reenshots/


Gruß,
Nicolas
"Intelligenz scheint das einzige zu sein, was auf Erden gerecht verteilt wurde, denn jeder meint er habe genug davon..." R. Dèscartes
Profion
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 09:54
Wohnort: Walachai
Kontaktdaten:

Hat bei über 6000 Usern wirklich niemand Interesse? :lol:
"Intelligenz scheint das einzige zu sein, was auf Erden gerecht verteilt wurde, denn jeder meint er habe genug davon..." R. Dèscartes
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Denkst du, die gucken alle noch ins Forum? Ich schätze mal, die wirklich regelmäßig aktiven User liegen so bei 30-40. Viele sind auch nur so 20-Beiträge-Leute, die nach kurzer Zeit nix mehr schreiben.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Vielleicht ist aber auch der Bedarf für Browsergames gedeckt. Ich kann mir zurzeit nichts öderes vorstellen als Webprogrammierung, das habe ich schon relativ weit erkundet und jetzt interessieren mich wieder andere Sachen. Das geht sicher nicht nur mir so.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Profion
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 09:54
Wohnort: Walachai
Kontaktdaten:

Wäre Stellar Legends ein Browsergame in der öden Tradition, die heute zu 99% an den Tag gelegt wird, könnte ich das Argument gelten lassen. Ich bezweifle aber einfach mal, dass für andere Games eine umfassende Pythonengine benötigt wird und dass sie annähernd so anspruchsvoll sind - immerhin baut man ja fast überall nur seinen Stützpunkt oder seinen Helden auf und klopft dann andere Spieler...und damit hat es sich dann was die Features betrifft. Meiner Meinung nach machen Anbieter wie BigPoint, Gameforge, RedMoon & Co. nichts, was innovativ oder für Coder großartig interessant wäre. Wie das dem Ruf des Genres bekommt sieht man hier. Anderes Thema...

Mir ist natürlich auch klar, dass nicht alle 6k+ Leute aktiv sind. Ich wollte nur nochmal wachrütteln, was ja auch geglückt ist. :wink:

Gruß,
Nicolas
"Intelligenz scheint das einzige zu sein, was auf Erden gerecht verteilt wurde, denn jeder meint er habe genug davon..." R. Dèscartes
Profion
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 09:54
Wohnort: Walachai
Kontaktdaten:

Update!





Das Projekt befindet sich mittlerweile unmittelbar vor dem Betastart. Wir haben in allen Bereichen große Fortschritte gemacht und einen Großteil des Codes erfolgreich überarbeitet und in verschiedener Hinsicht optimiert. Auch grafisch ist so einiges passiert (siehe aktuelle Screenshots auf der Website!) Trotzdem suchen wir weiterhin noch einen weiteren Python-Coder um unsere 'Taskforce' in diesem Bereich zu verstärken! Bei Interesse einfach melden, Kontaktdaten stehen ja noch oben im ersten Post!


Außerdem möchte ich euch einladen, zur Beta in 14 Tagen doch mal rein zu schauen! Ihr findet uns nach wie vor unter http://www.stellar-legends.de ! Das Team freut sich darauf, euch als Tester begrüßen zu können!


Schönen Abend euch allen!


Gruß,
Nicolas
"Intelligenz scheint das einzige zu sein, was auf Erden gerecht verteilt wurde, denn jeder meint er habe genug davon..." R. Dèscartes
Profion
User
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 09:54
Wohnort: Walachai
Kontaktdaten:

"Intelligenz scheint das einzige zu sein, was auf Erden gerecht verteilt wurde, denn jeder meint er habe genug davon..." R. Dèscartes
Antworten