Spring für Python erschienen

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

...und die meinen das Ernst: http://springpython.webfactional.com/re ... index.html

Eine geschwätzige und aufgeblasene Möglichkeit, Objekte per XML zusammenzustecken ist genau das, was ich bei Python immer vermisst habe ;) Spring kann noch mehr (und DI per Annotation ist nicht mehr ganz so schlimm) aber ehrlich gesagt sehe ich nicht, was mir dieses Rahmenwerk wirklich einspart. DI kann ich mir in ~20 Zeilen selbst schreiben, DB-Templates ebenfalls (und ich würde es ohne Klassen machen, was IMHO falsch von Java abgeguckt wurde und unpythonisch ist). Marginal interessant könnte die Idee sein, Python und Java per Remoting via Hessian zu verbinden. Allerdings bin ich auch bei Java kein Spring-Fan und das mag mein Urteil hier beeinflussen. Vielleicht ist es ja doch eine gute Idee...

Stefan
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

sma hat geschrieben:Eine geschwätzige und aufgeblasene Möglichkeit
...sich das Leben unnötig schwer zu machen habe auch ich schon seit Jahren gesucht ;) Es scheint immerhin PEAK zu ähneln, als dass es eine ganze Menge mehr oder weniger zusammenhängender Dinge zusammenwirft, nur dass PJE sich mehr von Common Lisp und Zope hat inspireren lassen (und das Zeug auf irgendeine Weise schon toll ist).

Na immerhin sieht das Logo aus wie die Kreuzung einer Schlange mit einem Monster.

Was mich interesieren würde: ich hätte gerne ein Beispiel wo Spring Python das Leben einfacher macht; ich werde mich aber nicht mit irgendwelchen wolkigen "es ist flexibler" ködern lassen. Premature flexibilization scheint manchmal krankhafte Züge anzunehmen und kann eine API/ein Programm fürchterlich kompliziert machen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

DI macht bei großen Anwendungen durchaus Sinn. Springs XML-Format finde ich allerdings recht geschwätzig und das Problem, dass man zum Umkonfigurieren einer Anwendung bei Java neu kompilieren muss, hat Python ja nicht. Hier bietet es sich daher an, die Konfiguration ebenfalls in Python zu machen.

Spring will aber inzwischen ja weit mehr als DI sein und ist zu einer Alternative des "offiziellen" JavaEE-Stacks gewuchert. Während dieser einfacher und schlanker wurde, wurde Spring immer größer. Und da dies langsam geschah, haben die meisten Java-Entwickler nicht gemerkt, wie sich der Schmerz immer weiter erhöhte.

Habe gerade einen Blick auf das Wiki-Beispiel geworfen: 130 Zeilen XML-Konfiguration! Da brauche ich ja weniger Code für den kompletten Wiki.

Stefan
Benutzeravatar
DatenMetzgerX
User
Beiträge: 398
Registriert: Freitag 28. April 2006, 06:28
Wohnort: Zürich Seebach (CH)

naja, die Konfigurationen würde ich sicherlich nicht im Python code machen. Dann müsstest du ja vor jeder auslieferung die Dateien ändern und wie schnell geht so was vergessen?

Ich muss gestehen, Spring IoC und Spring AOP sind zwei sehr nette Dinge, jedenfalls für Java. Aber natürlich kann man auch diese Instrumente falsch einsetzen und sich das Leben unnötig schwer machen.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

DatenMetzgerX hat geschrieben:naja, die Konfigurationen würde ich sicherlich nicht im Python code machen. Dann müsstest du ja vor jeder auslieferung die Dateien ändern und wie schnell geht so was vergessen?
Und XML-Dateien editieren sich bekanntlich von selbst, so dass man da nichts vergessen kann...
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten