Hi Leute

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Moin

Ich hab mich in diesem Forum die letzten Tage ja schon ab und zu blicken lassen, möchte mich aber doch mal offiziell vor stellen.

Ich heiße Marc, bin 25 und studiere "Angewandte Kern- und Medizininformatik" in Göttingen. Nebenbei arbeite ich noch als Softwareentwickler am MPI und betreue zwei Projekte, eins in Ruby und eins in Python.

Neben diversen Sprachen wie C(++/#), Java, PHP, ECMAScript, Ruby, u.s.w. habe ich mir vor etwa einem Jahr auch zum ersten mal Python (damals noch 2.5) etwas näher angesehen und war sofort begeistert. Seit dem ist Python eigentlich die primäre Sprache für die meisten meiner Projekte, sowohl Privat als auch (neben)beruflich.

Meine Projekte bestehen hauptsächlich aus Web-Services oder Konsolen-Anwendungen und beschäftigen sich mit Datenschaufelei (Datenbanken, XML, Lexer/Parser), Kommunikation (XMLRPC Gateways) und/oder dem Visualisieren (cairo) von Daten. Als Hobby-Projekte habe ich gerade eine Forensoftware und (ganz neu) ein Microframework für Webapplikationen, beides in Python 3.

In diesem Forum suche ich hauptsächlich Anregungen und Tricks, die ich noch nicht kenne. Nebenbei möchte ich dem einen oder anderen Helfen, die Sprache besser zu verstehen, auch wenn meine Antworten ab und zu etwas ruppig klingen mögen. Wirklich böse ist das aber nur selten gemeint.

Zum Schluss werfe ich noch mal ein paar Vergleiche in den Raum, mit denen ihr machen könnt, was ihr wollt ;)

git > svn, nano > emacs > vi, simple > rich, md > rt, Linux > Mac > Windows, print "yes" > print("no"), re > .*
Danipol
User
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 1. Februar 2009, 21:08

Gut, also dann habe ich mal eine Frage. :D

Kennst du dich mit Text User Interface aus?
Wie zum Teufel kann ich einen Chat erstellen, der über das Internet kommuniziert?
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Danipol hat geschrieben:Gut, also dann habe ich mal eine Frage. :D

Kennst du dich mit Text User Interface aus?
Wie zum Teufel kann ich einen Chat erstellen, der über das Internet kommuniziert?
Ich hab auf der Konsole selten mit Endbenutzer-Anwendungen zu tun und mehr mit wissenschaftlicher Datenverarbeitung, aber wenn ich einen Chat für die Konsole basteln müsste, würde ich es mit curses machen.

Folgendes Tutorial sollte eigentlich alles nötige enthalten: http://www.amk.ca/python/howto/curses/.
lunar

curses direkt zu benutzen, ist nicht sehr angenehm. Ein Toolkit wie urwid kann da viel Arbeit abnehmen.
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

curses würde aber perfekt zu der Frage "wie zum Teufel..." passen...

Stefan
Antworten