6000 User

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Servus!

Es ist wieder Zeit für einen Statistik-Zwischenstand:

Bild

Besonders interessant seit dem 5000 User-Thread ist weniger dass wir 1000 neue Nutzer haben (das ist schon toll uns so) aber richtig aussagekräftig ist eher die Anzahl der Beiträge. Und die ist seit dem letzten September um fast 30.000 also etwa einem Drittel der Gesamtpostzahl gestiegen. Na wenn das Mal keine positive Entwicklung ist!

Cheers und danke an dieser Stelle an alle freiwilligen Helfer die uns teilweise schon seit Jahren treu geblieben sind! :D
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Eigentlich wäre die Zahl der aktiven Nutzer viel interessanter.
Aber ich glaube die ist bei weitem nicht so spektakulär ;)

Trotzdem ist es was zum Feiern :) (Auch wenn Nummer 6000 so nen kniffligen Namen hat)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

cofi hat geschrieben:Eigentlich wäre die Zahl der aktiven Nutzer viel interessanter.
Die Zahl zeigt aber trotzdem, dass das hier eine beliebte Anlaufstelle für viele verschiedene Personen ist, die mit Python zu tun haben. Dazu tragen IMHO vor allem das professionelle Klima und die relativ schnelle Reaktionszeit auf die meisten Threads bei.

Und ein Forum kann eben oft nur aktiv gehalten werden, wenn es immer wieder neue User mit Fragen gibt (Stichwort: _Support_-Forum). Die alten Hasen hier lösen ihre Probleme ja meist durch Programmiererfahrung, bestimmte Recherchetechniken, selbstverständliches Lesen der Doku (notfalls Quelltext) usw. Dazu müssen sie keinen Thread aufmachen. (Sicherlich wird sich auch innerhalb anderer Threads ausgetauscht - das will ich nicht unter den Tisch fallen lassen.)

Es geht doch - zumindest sehe ich das so - neben dem Spaß und eigenen Erkenntnissen, die man durch's Helfen erhalten kann, auch darum, zur Verbreitung von Python beizutragen. Gut, dass muss jetzt nicht heißen, dass jeder der 6000 User immer noch aktiv in Python programmiert. Aber man hat immerhin so-und-so viele Leute erreicht.

Ich finde den Austausch "mit Menschen" mindestens so wichtig beim Programmieren wie Bücher und Doku. Und selbst wenn jemand nur alle 6 Monate was schreibt, so hat das Forum doch immerhin einem weiteren Menschen seinen Dienst als zusätzliche Anlaufstelle bei Fragen geleistet.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Natürlich hast du recht und das bestreite ich ja gar nicht, wobei die Reichweite des Forums eher durch die Threadanzahl gegeben ist (wg Suchmaschinen).

Ich will gar nicht kritisieren, dass das Forum vor allem eine Einbahnstrasse ist, hätte ich ein Problem damit, würde ich es ja nicht hier rumgeistern ;), sondern einfach Ansprechen, dass es wg des langen Lebens des Forums jede Menge Karteileichen gibt und ich glaube nicht, dass jemand der 2 Jahre nicht da war plötzlich wiederkommt (zumindest das Gros davon).

Vielleicht wäre die Postrate ja aussagekräftiger. Sammelt das Forum denn Statisktiken? :)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

cofi hat geschrieben:Vielleicht wäre die Postrate ja aussagekräftiger. Sammelt das Forum denn Statisktiken? :)
Nein, eigentlich nicht, aber wenn du ein spezielles Query hast, dass ich gegen die Datenbank laufen lassen soll...

Das einzige was ich hier so rumliegen habe ist:

Code: Alles auswählen

mysql> \. top_10_posters.sql
+-----------+------------+
| username  | user_posts |
+-----------+------------+
| Leonidas  |      12193 | 
| BlackJack |       8815 | 
| jens      |       5615 | 
| gerold    |       5394 | 
| Anonymous |       4201 | 
| lunar     |       2365 | 
| Dookie    |       2012 | 
| CM        |       1906 | 
| mitsuhiko |       1738 | 
| numerix   |       1648 | 
+-----------+------------+
10 rows in set (0.01 sec)
Wobei Anonymous die ganzen Gastuser sind.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Wie sieht denn die Tabelle aus?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Wie die phpBB-Tabellenstruktur eben aussieht, wir haben daran nichts verändert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten