Ubuntu empfängt kein signal der Makrotasten

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
smashed to pieces
User
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 24. November 2007, 16:50

hallo,
da ich viel von den Usern hier halte und viel Linux benutzen wollte ich auch hier einmal nach hilfe bei meinem Problem fragen:
ich versuche derzeit von Windows auf Linux (Ubunut 9.04) umzusteigen. In erst Linie bin eigentlich positiv überrascht, da ich, mithilfe der Informationen in Foren, bis jetzt alles, auf kurz oder lang, so hinbekommen habe wie ich es mir vorgestellt hatte.
Doch was leider überhauptnicht funktioniert sind die Makrotasten meiner Tastatur (Microsoft Sidewinder X6). Da die Tastatur noch relativ neu ist hatte ich auch nicht erwahrtet das Programme die KeyTouch diese unterstützen. Demnach wollte ich meine Tastatur nach Anleitungen wie dieser (
http://209.85.129.132/search?q=cache:VT ... clnk&gl=at
) zum laufen bringen. Doch diese setzen alle vorraus, dass der Computer alle Tasten erkennt. Doch werden meine Makrotasten einfach nicht wahrgenommen (habe es unter anderem mit xev probiert --> einfach keine Reaktion).
Habe irgendwo gelesen, dass es an dem USB Anschluss der Tastatur liegen könnte. Dann habe ich nun allerdings ein Problem, da meine Tastatur nicht mit einem PS/2 Adapter kompatibel ist.
Komm einfach nicht mehr weiter :( ----> bitte um Hilfe


danke,
mfg
lunar

In einem Ubuntu-Forum dürfte die Wahrscheinlichkeit, fähige Ubuntu-Nutzer zu treffen, um ein Vielfaches höher sein ;)
smashed to pieces
User
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 24. November 2007, 16:50

ja. dort war ich auch zuerst. doch die user dort antworten anscheinend nicht so gerne. bzw. so angenehm schnell. :(
und dann wollt ichs einfach nochmal hier probieren..
BlackJack

Vielleicht verwenden ja nicht so viele Linuxer Microsoft-Tastaturen. ;-)

Ich benutze 'ne schlichte Cherry-Tastatur, ohne irgendwelche Multimediatasten. Einziger "Luxus": zwei Tasten mit einem Pinguin drauf, statt dem Windows-Logo. :-D
smashed to pieces
User
Beiträge: 38
Registriert: Samstag 24. November 2007, 16:50

Ja ich weiß, es ist eh schon schlimm genug. Sie auch noch zu verwenden..

Aber ich muss schon sagen, die Luxustasten, die haben irgendwie was ;-). Es ist halt wirklich ein Luxus den man, wenn er schon zum Greifen nahe ist, am liebsten auch verwenden können würde. =)
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Komisch, ich nutze gar keine Sondertasten, dafür habe ich brauchbare Keybindings und eine anständige Software-Usability (siehe Vimperator und so).
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten