Welches Betriebssystem benutzt Ihr?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.

Welches Betriebssystem benutzt Ihr?

Umfrage endete am Dienstag 16. Juni 2009, 11:56

Windows
12
20%
Linux
28
47%
Mac bzw. Leopard...
4
7%
Sonstiges
1
2%
Windows und Linux
14
23%
Linux und Mac
1
2%
Windows, Linux und Mac
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 60
Benutzeravatar
krisi12345
User
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 16:56
Wohnort: Das schöne München
Kontaktdaten:

HI!
Wir sind Hier ja in einem Programmierer Forum.
Und so weit Ich weis hassen viele die am Computer eher Programmieren Windoofs und bevorzugen Linux oder Mac.
Ich wollte einfach mal wissen was Ihr für ein Betriebssystem benutzt!
Benutzeravatar
krisi12345
User
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 16:56
Wohnort: Das schöne München
Kontaktdaten:

unentschieden
Stand: 13:15 Uhr
BlackJack

@krisi12345: Die Fragestellung lässt sich in dieser Form nicht ordentlich beantworten. Viele benutzen mehrere Betriebssysteme, das kann man hier aber nicht antworten.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Falls sich die Frage nur auf's Programmieren bezieht, so nutze ich lieber Linux. Windows nehme ich eher zum Testen, wenn ich Programme weitergeben und sie plattformunabhängig gestalten möchte.

Ansonsten nutze ich Windows noch für ein paar Programme, die es nicht für Linux gibt und die auch nicht unter Wine laufen.
Zuletzt geändert von snafu am Dienstag 2. Juni 2009, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
krisi12345
User
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 16:56
Wohnort: Das schöne München
Kontaktdaten:

Ja aber wie schon gesagt:
Und so weit Ich weis hassen viele die am Computer eher Programmieren Windoofs und bevorzugen Linux oder Mac.
Was einem beim programmieren lieber wer.
TDO
User
Beiträge: 25
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 19:49
Kontaktdaten:

whee der erste der fuer Mac gestimmt hat... aber da gibts doch mit sicherheit noch einige mehr ;-) ... hehe im Rubyforum wuerde die abstimmung anders aussehen ;)
Panke
User
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:26

Wer Windoof oder M$ in einer Diskussion über Betriebssysteme schreibt, disqualifiziert sich in meinen Augen von selber. Nur als kleiner Tipp.

Ich nutze privat Linux und auf der Arbeit Windows. Da zwei BS auf den Arbeitsrechner nicht dürfen, bin ich also immer halbnackt :-/.
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Panke hat geschrieben:Wer Windoof oder M$ in einer Diskussion über Betriebssysteme schreibt, disqualifiziert sich in meinen Augen von selber. Nur als kleiner Tipp.
Was genau ist der Tipp? Wie man sich in deinen Augen richtig verhält? Super, danke!

Ich habe schon immer "Windoof" gesagt - auch als ich es noch ausschließlich benutzt habe und nichts anderes kannte. Und M$ ist ja so gesehen auch nichts anderes als ein Hinweis darauf, dass Microsoft ein kommerzieller Verein ist. Ok, das ist natürlich kein Argument für irgendwas - aber sachlich korrekt und in einer Debatte um (freie) Betriebsysteme sicher auch ein Aspekt.

Also: In meinen Augen hast du dich gerade selbst disqualifiziert. Da ich davon ausgehe, dass das für dich in keiner Weise bedeutsam ist, solltest du dich mit derartigen Statements vielleicht auch zurück halten.
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

Naja, jedes Betriebssystem hat seinen Reiz für bestimmte Zwecke, bin momentan aber positiv von Mac OS X überrascht, nachdem ich es nun seit 2 Monaten auf meinem Macbook nutze.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Arbeiten unter Windows, Programmieren unter Linux. Was soll ich jetzt auswählen? :roll:

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Bernhard
User
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 15. Januar 2006, 20:31
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Dito, die Welt spricht Windows und ich lebe in dieser Welt. Vieles ist in Linux schöner - also nutze ich beides und wann immer möglich mit Software, die unter beidem läuft und unter beidem ähnlich aussieht.
Habe dementsprechend nix angeklickt.
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Gabs das nicht schon mal? :roll:

Interessanter wäre, ob man irgendwelchen praktischen Nutzen aus den Abstimmungsergebnissen ziehen kann. Und welchen.
lunar

Barabbas hat geschrieben:
Panke hat geschrieben:Wer Windoof oder M$ in einer Diskussion über Betriebssysteme schreibt, disqualifiziert sich in meinen Augen von selber. Nur als kleiner Tipp.
Was genau ist der Tipp? Wie man sich in deinen Augen richtig verhält?
Der Tipp ist, anderen Betriebssystemen und Programmen den Respekt zuzugestehen, denn man selbst für eigene Werke und eigene Lieblingsprogramme erwarten würde. Man kann nicht auf der einen Seite von Microsoft und dessen Führungspersonal erwarten, Linux und freie Software ernst zu nehmen und zu respektieren, wenn man auf der anderen Seite mit solchen Worten um sich wirft. Natürlich vorausgesetzt, der Sprecher verwendet Linux. Tut er das nicht, wirft dieser Ausdruck ein ziemlich schlechtes Licht auf den Sprecher: Er ist sich offenbar selbst nicht zu schade dazu, ein Programm zu verwenden, dass er mit solchen Ausdrücken bedenkt. Sag selbst, was soll ich von so einer Person halten?

Wenn diese ideologischen Gründe nicht überzeugen, dann hoffentlich praktische Gründen: In einer sachlichen Diskussion mit ernsthaften Diskussionspartnern wird man nach so einem Ausdruck einfach nicht mehr ernst genommen.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Pekh hat geschrieben:Gabs das nicht schon mal? :roll:

Interessanter wäre, ob man irgendwelchen praktischen Nutzen aus den Abstimmungsergebnissen ziehen kann. Und welchen.
Och, da gibt es viel schlimmere. Die MacUser Bar auf macuser.de ist für sinnlose Umfragen sehr zu empfehlen. Hier mal ein kleiner Ausschnitt:
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Lunar:

Da wirfst du aber einige Sachen ganz schön durcheinander:

1) "M$" ist - wie ich schon gesagt habe - nun weder eine Beleidigung noch unsachlich. Es ist stark verkürzt, prägnant und etwas karlauer-artig.
2) "Windoof" ist ein bischen wie "zum Bleistift" statt "zum Beispiel" zu sagen: Nicht besonders einfallsreich aber deswegen noch lange kein Ausdruck mangelnder sprachlicher Reflexion.

" Sag selbst, was soll ich von so einer Person halten? "

Gute Frage. Was soll ich von vermeintlichen Rettern der Sprache und des Anstandes halten, die offensichtlich nicht erkennen, dass "windoof" weniger ein politisch / soziales oder wie auch immer geartetes Statement ist, als ein einfaches Wortspiel, das aus dem in Tendenz vorhandenen sprachlichen Gleichklang von "windoof" und "windows" resultiert?

"Windoof" kann durchaus auch als liebevoller Ausdruck für ein Betriebsystem verstanden werden, das - natürlich nicht - perfekt ist und seine Benutzer (auch) mit seinen alltäglichen Macken und Unzulänglichkeiten nervt.

Das hier getan wird, als ob der Sprecher sich damit per se selbst disqualifiziere, ist einfach albern...

Und zu deinen praktischen Gründen: Ich möchte stark bezweifeln, dass eine recht unmotivierte Umfrage und die knappen Antworten der Teilnehmer im Rahmen eines phpBB-Internet-Forums die Mindestanforderungen für eine "sachliche Diskussion mit ernsthaften Diskussionspartnern" erfüllt.


Wir müssen auch gar nicht einer Meinung sein. Ich selbst spreche übrigens auch nicht in der "windoof"-Weise (oder nur selten :)). Worum es mir geht: Ich mag es nicht, wenn irgendwer meint, bestimmen zu können, welche Sprechweise jemanden qualifiziert an einer Debatte teilzunehmen und welche nicht. Ich finde es auch etwas fadenscheinig von Respekt zu reden und dem anderen automatisch zu unterstellen, er sei ein Idiot, weil er ein bestimmtes Wortspiel fortwährend benutzt.
Benutzeravatar
krisi12345
User
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 16:56
Wohnort: Das schöne München
Kontaktdaten:

Wenn Ich sage:

Gestern habe Ich Windows benutzt.

Benutzte Ich Windows.


Wenn Ich sage:

Mein Windoofs geht schon wieder nicht.

Benutzte Ich Windoofs den dann muss Ich kein doof vor dem Windows stellen.

:D
[url=http://www.pc-tutos.de/Tutorials/Tutorials.htm]Wie verändert man Spiele oder Computer nach Wunsch? www.PC-Tutos.de[/url]
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Windoof drückt, genau wie M$, kurz und knapp aus: Eigentlich finde ich es doof das ich Windows nutzten muß. Man hat halt nicht immer die Wahl ;(

btw. Hab mal "Windows und Linux" als Punkt hinzugefügt...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
frabron
User
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 14:36

Ich benutze Windows um Linux auszuführen via Virtualbox. Ganz ohne Windows gehts leider nicht ... ;)
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Barabbas hat geschrieben:2) "Windoof" ist ein bischen wie "zum Bleistift" statt "zum Beispiel" zu sagen
Es ist eher wie Barablöd statt Barabbas zu sagen. Es wird nicht ein Wort oder eine Redewendung abgewandelt, sondern ein Eigenname. Die negative Konnotation macht es somit automatisch zu einer Beleidigung. Das ist allerhoechstens Grundschulniveau, meiner Meinung nach.
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
Benutzeravatar
krisi12345
User
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 16:56
Wohnort: Das schöne München
Kontaktdaten:

Also Ich sags einfach wenn mir Windows ärger macht. :D
[url=http://www.pc-tutos.de/Tutorials/Tutorials.htm]Wie verändert man Spiele oder Computer nach Wunsch? www.PC-Tutos.de[/url]
Antworten