Latex: Karteikarten / Lernkarten

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Panke
User
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:26

Hallo,

eine meiner bevorzugten Lerntechniken ist die Lernkartei. Bisher habe ich sie immer per Hand geschrieben und würde gerne auf TeX umsteigen.
Hat von euch jemand schon mal Karteikarten o.ä. mit LaTeX gesetzt? Wichtig für mich wäre A6 (evtl. kleiner) als Größe der Karteikarten. Diese sollen dann schön per Dublex auf A4 gedruckt werden.

Was sind da eure Erfahrungen?

Gruß,
Panke
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Wollte gerade vorschlagen, das auf A4 zu texen und dann per pdfjoin&pdfnup mehere Seiten auf eine zu bringen, aber ich habe damit noch nie etwas gemacht, wo man Vorder- und Rueckseite hat. Vielleicht hilft's ja trotzdem und du kannst dir ein Skript basteln...
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
Panke
User
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:26

Hatte ich auch gefunden. Flashcards scheint veraltet zu sein und unterstützt kein A6/7/8. Es gibt zwar eine Überarbeitung, aber im Alphastadium. Benutze jetzt Kartei von darkmoonwolf.de. Das funktioniert super.
BlackJack

Bei dem Link zu `flashcards` steht ja, dass beim Installieren zwei Dateien mit dem Dateinamensmuster `avery*.cfg` erzeugt werden. Ich hätte da mal reingeschaut, denn Avery ist eine Firma die ähnlich wie bei uns Zweckform (mittlerweile von Avery übernommen) alle möglichen Vordrucke und Etiketten herstellt. Also dürfte in den beiden Dateien die Konfiguration für solche Vordrucke stehen und vielleicht kann man die ja auch einfach auf DIN-Formate anpassen.

Andererseits, wenn das andere Paket Deine Wünsche erfüllt…
Antworten