PHP-GTK Widget ansprechen!

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Nyrk
User
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 17. April 2009, 22:18

Eigentlich ist das hier ja ein Python Forum, da die Vorgehensweise aber ähnlich der von Python ist hier mal mein Problem.


Hallo,


ich habe momentan ein kleines Problem mit dem Ansprechen von Widgets die ich als Gladefile lade.

Hier mal ein bischen Code:

Code: Alles auswählen

<?php
$glade = new GladeXML(dirname(__FILE__) . '/projekt1.glade');
$tbox = $glade->get_Widget("entry1");  //weiß nicht ob das richtig ist.
$glade->signal_autoconnect();


function on_button1_clicked() {
$datei = file("http://www.google.de");
$tbox-set_text($datei); //hier kommt der Fehler.
}
 

Gtk::main();
?>
Fehlermeldung:
Call to undefined function set_text()
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

kenne mich mit dieser PHP Variante nicht aus, aber muss es nicht heißen "$tbox->set_text()" statt "$tbox-set_text()"?
Außerdem gibt file() in PHP ein Array zurück. set_text() erwartet aber einen string. Dazu könntest du readfile() benutzen.

Grüße,

brb

P.S. Wozu braucht man eigentlich diese PHP Variante? Ich fand das schon immer etwas... seltsam?
Nyrk
User
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 17. April 2009, 22:18

Stimmt, da war ein kleiner Fehler drin.

->

jetzige Fehlermeldung:
Call to a member function set_text() on a non-object
Auch wenn ich

Code: Alles auswählen

$tbox->set_text('string');
schreibe.
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Du hast vergessen meine Frage zu beantworten ;)
Call to a member function set_text() on a non-object
Ist doch selbsterklärend? $tbox ist None - entweder enthält dein Gladefile keine Objekt namens "entry1" oder etwas anderes stimmt mit deiner Glade-Routine nicht.

Laut PHP GTK Dokumentation heißt die gesuchte Glade-Methode "get_widget" und nicht "get_Widget".