Warum i?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

BlackJack hat geschrieben:Eine Variable die sich im Laufe der Berechnung *verändert*!? Ich dachte so etwas gibt es in der Mathematik nicht. Weder Zeit ("im Laufe") noch Variablen die nicht beliebig *aber fest* sind.
Also sind wir von Physiker-Mathematik zu Informatiker-Mathematik gekommen ;)

Wobei ich aber zugeben muss, dass ich nicht ganz sehe wo das Problem ist... Rebecca meinte das "i" für "Index" steht, was soweit auch einleuchtet und die Frage des OP beantwortet.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
lunar

BlackJack hat geschrieben:Eine Variable die sich im Laufe der Berechnung *verändert*!? Ich dachte so etwas gibt es in der Mathematik nicht.
Auch die Mathematik hat eine Art "Laufvariable", um iterative Berechnungen auszudrücken. In einem Summenausdruck steht "i" (unterhalb des Summenzeichens) ja nicht für einen fixen Wert, sondern für einen sich verändernden Index.
BlackJack

@lunar: Nicht wirklich, die Vorstellung kommt nur zustande, wenn man sich den zeitlichen Ablauf denkt, wenn man das mit konkreten Werten ausrechnen möchte. Innerhalb des Teilausdrucks wo das `i` steht, ist es fest.
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Zeitliche Variabilität? Jetzt weiß ich auch endlich was der Punkt über dem "i" bedeutet... :roll:
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Ich habe zwar nichts dagegen, wenn man einen Index als Laufvariable bezeichnet, moechte aber BlackJack zustimmen.

Um bei dem Beispiel der Summe zu bleiben: Das Summenzeichen ist ja eine Schreibweise fuer die Gesamtheit der Summanden, also alle auf einmal, da ist nichts, was sich "im Laufe der Zeit aendert". Ist so aehnlich wie mit Mengenschreibweisen: M = {a in A | a>0}, da sagt man ja eigentlich auch nicht, dass a "sich veraendert".

Naja, der Begriff Index ist in der Mathematik eh nur eine praktische Benamsung (und nichts, was definiert wird oder bestimmte Eigenschaften hat, wie es der Lexikoneintrag suggeriert), von daher ist es muessig, darueber zu diskutieren.
Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Rebecca hat geschrieben:... von daher ist es muessig, darueber zu diskutieren.
Ja, aber wenn bei jemandem hier der Bedarf besteht: PN mit privater Snailmailadresse an mich: Ich kann ein paar Haare zum Spalten zusenden. ;-)
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

Rebecca hat geschrieben:Nicht viel besser, aber die Wortwahl laesst darauf schliessen, dass es sich hier um Physiker-Mathematik handelt, die kann man als Mathematiker nicht verstehen. :wink:
Nein Physiker-Mathematik ist das nicht, die machen sich um sowas normalerweise gar keine Gedanken. ;)
Antworten