Python Mail Server bzw. Komandozeilen Proggi?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
draci
User
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 18:13

Hallo Forum!
Irgendwo hab ich mal von einem Mail Server gelesen, der Mails direkt an den Provieder des Empfängers schickt.

Meine Frage: gibt es so etwas in Python, oder als Komandozeilenprogramm für Windows ?

An "das Linux_Lager ":
Ich weiß, dass das unter Linux super easy ist. :wink:

Draci
Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect. - Linus Torvalds

[url]http://groups.google.com/group/pt.comp.so.linux/msg/9eb7db59e32fe08a[/url]

[url=http://www.tty1.net/smart-questions_de.html]Wie man richtig Fragen stellt[/url]
Benutzeravatar
tiax
User
Beiträge: 152
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 17:28
Kontaktdaten:

das ist meistens keine so gute Idee, was genau willst du denn machen?

Am besten nimmt man meist das Verfahren über einen SMTP-Server, wenn man eine dynamische IP-Adresse hat. Sonst kommt man nur mit viel Gück durch Spamfilter und so ähnliches
Ne invoces expellere non possis
[url=xmpp://florian@florianheinle.de]xmpp:florian@florianheinle.de[/url]
DeJe
User
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:38

Mails direkt an einen (fremden) Provider zu schicken ist heutzutage eine ganz schlechte Idee, selbst unter Linux. Selbst wenn es unter Linux theoretisch "super easy" ist, wirst du kaum einen Provider finden der dieses zulässt. Du wirst schlicht abgewiesen als nicht autorisierter MTA.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

DeJe hat geschrieben:Mails direkt an einen (fremden) Provider zu schicken ist heutzutage eine ganz schlechte Idee, selbst unter Linux.
Unter Linux kann man recht trivial einen Relay-only MTA installieren der lokal Mails entgegennimmt und dann sich als SMTP-Client an einem anderem MTA anmeldet und von dort die Mail abschickt. Beispiele dafür wären ESMTP und MSMTP. Ersteren habe ich hier lokal installiert, läuft problemlos. Nutze ich aber auch recht selten.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
draci
User
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 18:13

OK schon verstanden

Hätte mir auch aufallen sollen, dass man dann gleich von den Servern als potenzieller Spam-Bot eingestuft wird.
:shock:

Mich nerft es halt, dass man immer die Daten seines Providers eintragen muss.


:evil:
Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect. - Linus Torvalds

[url]http://groups.google.com/group/pt.comp.so.linux/msg/9eb7db59e32fe08a[/url]

[url=http://www.tty1.net/smart-questions_de.html]Wie man richtig Fragen stellt[/url]
Benutzeravatar
draci
User
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 18:13

@Leonidas: He! MSMTP gibt's auch als Windows Binnary! Cool !
Danke
Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect. - Linus Torvalds

[url]http://groups.google.com/group/pt.comp.so.linux/msg/9eb7db59e32fe08a[/url]

[url=http://www.tty1.net/smart-questions_de.html]Wie man richtig Fragen stellt[/url]
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Hallo!

Unabhängig davon ob es eine gute oder schlechte Idee ist...

Windows 2000 und Windows XP Professional (Vista weiß ich nicht) haben einen SMTP-Server mit an Board. Er ist nur nicht installiert.

lg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
DeJe
User
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 23. November 2008, 19:38

@Leonidas. Ja, als SMTP-Client (beim eigenen Provider, oder mehreren) ist kein Thema, solange man sich dort mit dem *eigenem* Account anmeldet. Hamster (kann ich empfehlen, full featured mail-server, SMTP/POP/IMAP. :D) macht ja auch nix anderes. Aber direkt als MTA auftreten und Mails (ohne account, so habe ich die Frage verstanden) direkt beim Empfänger-Provider abliefern dürfte in 99% der Fälle schief gehen.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

DeJe hat geschrieben:Aber direkt als MTA auftreten und Mails (ohne account, so habe ich die Frage verstanden) direkt beim Empfänger-Provider abliefern dürfte in 99% der Fälle schief gehen.
Ja, offene Relays gibt es fast nirgendwo mehr, was auch nicht so sehr verwunderlich ist.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten