Seite 1 von 1

XML - Wieso nicht EML?

Verfasst: Mittwoch 7. Mai 2008, 09:02
von Hyperion
Hallo zusammen,

weiß jemand, wieso damals der Name XML gewählt wurde und nicht - was ja naheliegender gewesen wäre - EML? Vermutungen kann man ja zu Hauf anstellen (EML evtl. geschützt, Domain war weg, usw.). Nen Kollege wollte das gerne wissen und da ich auch nichts im Web gefunden habe, frage ich einfach mal hier in die Runde :-)

Ciao,
Hyperion

Verfasst: Mittwoch 7. Mai 2008, 10:02
von EyDu
Weil des X einfach viel "cooler" aussieht ;-) Wenn du XML mal englisch aussprichst, sollte dir die Lautähnlichkeit von "x" und "ex" eigentlich auffallen.

Verfasst: Mittwoch 7. Mai 2008, 10:10
von Hyperion
*g* Ja stimmt, den Coolness-Faktor hatte ich außer acht gelassen ;-)

Verfasst: Mittwoch 7. Mai 2008, 16:01
von mitsuhiko
Weil EML Extensible ML, oder Extended Markup Language oder einfach Electronic Mail. Dann gibts noch eine Markup Language mit EML: Election Markup Language. Und aus der "Post-XML" Zeit gibt es auch Environmental Markup Language.

Re: XML - Wieso nicht EML?

Verfasst: Samstag 10. Mai 2008, 08:57
von sma
Hyperion hat geschrieben:weiß jemand, wieso damals der Name XML gewählt wurde
Der Name war ein Vorschlag von James Clark. Ich kann nur raten, aber wahrscheinlich fanden er und die anderen Kommiteemitglieder XML cooler und einfacher als die Alternativvorschläge.

Bei EML könnte ich mir noch vorstellen, dass die Dateiendung .eml zu einem Konflikt mit Outlook (das es 1998 schon gab) und anderen Mail-Tools geführt hätte.

Stefan