Suche kritische Übersicht Programmiersprachen

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Lufia
User
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 10:04
Wohnort: Berlin

Hallo,

ich hatte irgendwo im Netz mal eine Seite über die gängigsten Programmiersprachen (C,Python, c++, Java, Matlab,...) gefunden wo aufgezeigt wurde warum diese so schlecht sind. Vor allem über C und C++ hatte sich der Autor ziemlich lange ausgelassen.

Blöderweise finde ich die Seite nicht mehr, kennt evtl. jemand hier die Seite?

Wenn es beim C Programmieren nicht so läuft würde ich das gerne hin und wieder durchlesen um mir Mut einreden zu können. Das größte Problem sitzt dann nicht mehr vor dem Bildschirm :? ...
lunar

Lufia hat geschrieben:Wenn es beim C Programmieren nicht so läuft würde ich das gerne hin und wieder durchlesen um mir Mut einreden zu können. Das größte Problem sitzt dann nicht mehr vor dem Bildschirm :? ...
http://saxophone.jpberlin.de/CHater.html <- das da?

Über die Qualität dieser Seite darf man übrigens geteilter Meinung sein.
Benutzeravatar
C4S3
User
Beiträge: 292
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 10:07
Wohnort: Oberösterreich

Lustig, aber sehr "neutral" ist das ja nicht! ;)

Ich versteh das ohnehin nicht. Ich komme zwar mit C nicht klar, aber das liegt eher an mir, als an C.
Und wenn man bedenkt, was denn alles in C geschrieben ist, sehe ich keinen Grund mehr, darüber so herzuziehen, oder?

Hier wäre eine Benchmark:
http://shootout.alioth.debian.org/
Gruß!
lunar

C4S3 hat geschrieben:Lustig, aber sehr "neutral" ist das ja nicht! ;)
Ich muss gestehen, ich finde es noch nicht mal lustig... eigentlich ist es ziemlich arm, gerade wenn man sich anschaut, welche hochgeistigen Erkenntnisse sich sonst noch so auf dieser Seite befinden...
Und wenn man bedenkt, was denn alles in C geschrieben ist, sehe ich keinen Grund mehr, darüber so herzuziehen, oder?
Quantität garantiert noch lange keine Qualität. Es gibt auf viele MFC-Programme... ;)
Benutzeravatar
C4S3
User
Beiträge: 292
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 10:07
Wohnort: Oberösterreich

Quantität garantiert noch lange keine Qualität.
Ich gebe dir recht, aber es muss einen Grund geben, warum der Linux-Kernel, der Gnome-Desktop, GTK, Python und Ruby in C geschrieben sind, oder?

(Wahrscheinlich, weil der GCC einfach soooo verbreitet ist...)
Gruß!
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

C4S3 hat geschrieben:es muss einen Grund geben, warum der Linux-Kernel, der Gnome-Desktop, GTK, Python und Ruby in C geschrieben sind, oder?
C ist eben die klassische Unix-Sprache schlechthin.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Lufia
User
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 10:04
Wohnort: Berlin

Erstmal vielen Dank für eure Mühe. Leider habe ich die Seite noch nicht gefunden.

Ich wollte auch nicht C schlecht machen oder so. Auf der Web-Seite ging es auch darum das andere Programmiersprachen oft nicht viel gelernt.verbessert haben.

Ich selbst muss an der Uni oft mit C programmieren weil "unsere" Simulations-Software in C geschrieben ist. Ich finde das nicht schlimm, oder so. Die Software ist auch echt gut programmiert,... worüber ich immer wieder staune bei so doch recht großen Projekten wo es doch schwer ist eine einheitliche Struktur zu gewähren. Nur manchmal wenn ich etwas kompliziertere Sachen machen muss nervt mich C mit seiner Komplexheit. Wenn ich da zum Beispiel den XML-RPC Server/Client vergleiche ist mir Python deutlich lieber.

Ich sehe es immer so:

C ist ein Starkstromkabel. Und Python ist für mich der Universaladapter in den alle , na gut fast alle Stecker die man hat passen.
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Lufia hat geschrieben:Nur manchmal wenn ich etwas kompliziertere Sachen machen muss nervt mich C mit seiner Komplexheit.
Hast du schon einmal Java programmiert? ;)
[url=http://29a.ch/]My Website - 29a.ch[/url]
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." - Phil Zimmermann
Lufia
User
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 10:04
Wohnort: Berlin

Hast du schon einmal Java programmiert?
Nein noch nicht, aber viele Kollegen von mir sind auf Java umgestiegen. Ich wollte es zuerst auch mal ausprobieren, habe mich dann aber für Python entschieden.Es ist manchmal etwas traurig weil viele nur noch Java als die ultimative Programmiersprachen sehen, und die ganzen anderen kleinen/großen Sprachen nicht so beachtet werden.Da kommt oft die Frage warum hast du das nicht mit Java gemacht? Python was ist das?

Was der Bauer nicht kennt,... da läuft man lieber Java oder einer anderen goldenen Kuh hinterher ohne sich genau auszukennen.
Ich hoffe ich erwecke nicht den Eindruck das ich Java hasse oder so. Als nächstes muss ich berufsbedingt wohl etwas noch C++ lernen. Da würde ich lieber Java lernen.
lunar

Ich hoffe ich erwecke nicht den Eindruck das ich Java hasse oder so. Als nächstes muss ich berufsbedingt wohl etwas noch C++ lernen. Da würde ich lieber Java lernen.
Naja... ehrlich gesagt würde ich lieber C++ mit Qt4 nutzen als Java. Da sind die APIs wenigstens einfach (Außerdem kann ich die Prototypen in Python schreiben ;) ).
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Lufia hat geschrieben:Ich hoffe ich erwecke nicht den Eindruck das ich Java hasse oder so.
Nee, wir alle hassen Java. Ich habe erst gestern wieder einen Nervenzusammenbruch bekommen ;-) Ganz oben auf meiner persönlichen Grausamkeitsliste steht aber Turbo Pascal in Verbindung mit RTKernel. :evil:
Lufia
User
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 10:04
Wohnort: Berlin

Naja... ehrlich gesagt würde ich lieber C++ mit Qt4 nutzen als Java. Da sind die APIs wenigstens einfach (Außerdem kann ich die Prototypen in Python schreiben Wink ).
Das klingt ja dann eigentlich doch ganz gut. Ich habe etwas respekt vor C++, Templates,... Na dann freue ich mich schon auf C++.

@lunar
Warum kannst du Prototypen bei C++ mit Pyhton schreiben und mit Java nicht? Bzw. was verstehst du geanu darunter? Python direkt in den bestehenden C++ Code einbinden, oder aber Programm mit Python schreiben, testen, dann nach C++ umschreiben?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

EyDu hat geschrieben:Ganz oben auf meiner persönlichen Grausamkeitsliste steht aber Turbo Pascal in Verbindung mit RTKernel. :evil:
Also ich kenn nur das Turbo Pascal an sich, das war "damals" eigentlich ganz cool, aber ich habs schnell weggeworfen, da ich dann andere Interessen hatte.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
lunar

Lufia hat geschrieben:
Naja... ehrlich gesagt würde ich lieber C++ mit Qt4 nutzen als Java. Da sind die APIs wenigstens einfach (Außerdem kann ich die Prototypen in Python schreiben Wink ).
@lunar
Warum kannst du Prototypen bei C++ mit Pyhton schreiben und mit Java nicht?
Natürlich kann man Prototypen auch in Java schreiben. Nur wäre das dann kaum noch Rapid Prototyping.
oder aber Programm mit Python schreiben, testen, dann nach C++ umschreiben?
Fast. Das Grundgerüst wird in Python erstellt, einfach um schnell und einfach ein grundlegendes Design zu entwickeln. Dann wird das Ganze in C++ neu geschrieben, mit Funktionalität unterfüttert und getestet.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Leonidas hat geschrieben:Also ich kenn nur das Turbo Pascal an sich, das war "damals" eigentlich ganz cool, aber ich habs schnell weggeworfen, da ich dann andere Interessen hatte.
Gegen Turbo Pascal an sich habe ich auch nichts, nur die Echzeitprogrammierung die mit RTKernel umgesetzt wurde hat mich in den Wahnsinn getrieben. Das Ding mag ja prima durchdacht sein, aber für die kleinsten Dinge muss man ewig viel Code schreiben. Am Ende hat man dann auch noch zig Dateien rumliegen, weil jeder Nachrichtentyp zwischen zwei Prozessen nicht anders definiert werden kann. Nicht zu vergessen, dass der ganze Kram auch noch unnötig viel grafische Elemente besitzen musste, nein, der Spaß läuft natürlich nur unter DOS. Und ich meine wirklich DOS (bzw. auf einer VM), nicht die Windows-Konsole.

Aber dieses Erlebnis werde ich jetzt wieder weiter wedrängen :evil:
sechsrad
User
Beiträge: 173
Registriert: Montag 31. März 2008, 17:09

Ich gebe dir recht, aber es muss einen Grund geben, warum der Linux-Kernel, der Gnome-Desktop, GTK, Python und Ruby in C geschrieben sind, oder?
die menschen waren zu faul nach einer besseren lösung zu suchen.
"c" war der erste grosse umsatz in den computeranfängen. da konnte man noch geld mit machen. bücher, c-contergan-sprachen usw.
....bis....ja, bis es kein zurück mehr gab, weil zuviel geld reingesteckt wurde in dieser sprache bzw in den entwicklungen.


unix war nicht immer für uns so billig greifbar, bis eine gute kopie kam.....na......linux. dann wurden die entwickler wieder faul und bauten auf das consolen-unix auf bis heute gibt es noch systemverwalter(verweser) die auf die console schwören....na das ist doch was...he..


so ist es eben.
lunar

sechsrad hat geschrieben:
Ich gebe dir recht, aber es muss einen Grund geben, warum der Linux-Kernel, der Gnome-Desktop, GTK, Python und Ruby in C geschrieben sind, oder?
die menschen waren zu faul nach einer besseren lösung zu suchen.
"c" war der erste grosse umsatz in den computeranfängen. da konnte man noch geld mit machen. bücher, c-contergan-sprachen usw.
....bis....ja, bis es kein zurück mehr gab, weil zuviel geld reingesteckt wurde in dieser sprache bzw in den entwicklungen.
Das hat weniger mit Geld zu tun als mit der Tatsache, dass C zur Programmierung eines Systemskerns entwickelt wurde und dafür auch hervorragend geeignet ist. Alle heute verbreiteten Systeme verwenden C zur Implementierung des Systemkerns. Ergo muss man C benutzen, wenn man Systemprogrammierung betreiben möchte.

Im Userland ist C schon lange nicht mehr so verbreitet. Unter Windows waren die Hauptentwicklungssprachen für Userland-Anwendungen Visual C++/MFC, Visual Basic und mittlerweile C# und VB.NET. Mac hat C noch nie für Userland Programme verwendet, da gibt es Objective-C. Und unter Linux wurde die allererste Desktop-Umgebung (KDE) ebenfalls in C++ geschrieben.
unix war nicht immer für uns so billig greifbar,
Dann müssen die *BSDs wohl OS/2-Klone sein ;)
bis heute gibt es noch systemverwalter(verweser) die auf die console schwören....na das ist doch was...he.
Admins, die die Konsole schätzen, sind keine Seltenheit. Wenn du einmal Fernwartung mit VNC über eine langsamere Leitung betrieben hast oder das Anlegen von Nutzeraccounts nach einem bestimmten Schema automatisieren wolltest, wirst du auch bereits ansatzweise verstehen, warum ;)
AlArenal
User
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 27. April 2008, 00:53
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Konsole rulez! Was soll ich auf einem Mail-/Web-Server X11 installieren und einen auf Mausschubser machen? Degenerierte Solaris-Leute mögen das so machen, ich nicht. ;)

Was den Eingangspost angeht: Welche Art von Kritik soll denn die Übersicht enthalten?

Eine Liste der üblichen Sprachen zu finden, sollte einen dank Wikipedia & Google nicht vor große Probleme stellen. Welchen Stellenwert die einzelnen Sprachen genießen, kann man indirekt ableiten wenn man schaut was es aktuell für neue Bücher zum Thema gibt.

Was die Popularität angeht, greift man oft und gerne auf den TIOBE Index zurück. Die Features der jeweiligen Sprachen kann man sich dann in Ruhe selbst raussuchen.

Ich hoffe nur, dass es Objective-C mal weiter nach oben schafft. Die jüngsten Verkaufszahlen von Apple geben Grund zur Hoffnung.
"Ein schwarzes Loch hat keine Haare" - John A. Wheeler
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

sechsrad hat geschrieben:unix war nicht immer für uns so billig greifbar, bis eine gute kopie kam.....na......linux. dann wurden die entwickler wieder faul und bauten auf das consolen-unix auf bis heute gibt es noch systemverwalter(verweser) die auf die console schwören....na das ist doch was...he..

so ist es eben.
Kein (echter) Linux Systemverwalter wird auf die Konsole verzichten können,
es soll Funktionen geben die keine GUI haben.
Das die (Linux) Konsole rockt sieht man auch daran das Windows mit der PowerShell sich eine bessere Konsole geschaffen hat.
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

Don't feed the troll...
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
Antworten