Seite 1 von 1

Geografische Daten

Verfasst: Donnerstag 22. November 2007, 00:31
von snatch
Hallo,
für ein Projekt brauche ich geografische Daten von Deutschland.
Ich kenne zwar die kostenlose Variante OpenGeoDB (http://opengeodb.hoppe-media.com/index.php) aber dieses Angebot ist mir nicht genau und detailiert genug.

Kennt ihr evtl. andere (auch gerne kommerzielle) Lösungen?

mfg
snatch

Verfasst: Donnerstag 22. November 2007, 08:43
von veers
In der Schweiz bekommst du afaik ziemlich genaue Daten von der Post. Eventuell ist das in Deutschland ja auch so ;)

Verfasst: Donnerstag 22. November 2007, 10:24
von mkesper
Eine gute Anlaufstelle für alles was mit Geodaten zu tun hat, bietet das FreeGIS-Projekt, dort ist auch eine Übersicht über Geodaten abgelegt.

Verfasst: Donnerstag 22. November 2007, 10:59
von CM
veers hat geschrieben:In der Schweiz bekommst du afaik ziemlich genaue Daten von der Post. Eventuell ist das in Deutschland ja auch so ;)
Nein. Die Deutsche Post betreibt auch keine Busse mehr ;-)

Neben FreeGIS fallen mir noch die Landesämter ein (haben überall einen anderen Namen, z. B. Landesamt für Vermessung und Geoinformation, Vermessungsverwaltung, für Vermessung und Geobasisinformation, etc.). Weiß gar nicht, ob es eine Gesamtdeutsche Anlaufstelle gibt.

Ggf. kannst Du auch nach Quellen bei Katasterämtern und bei Unis in Deiner Nähe (den Geo-Fakultäten) fragen.

Gruß,
Christian

Verfasst: Sonntag 25. November 2007, 10:57
von meneliel
CM hat geschrieben:
veers hat geschrieben:In der Schweiz bekommst du afaik ziemlich genaue Daten von der Post. Eventuell ist das in Deutschland ja auch so ;)
Nein. Die Deutsche Post betreibt auch keine Busse mehr ;-)

Neben FreeGIS fallen mir noch die Landesämter ein (haben überall einen anderen Namen, z. B. Landesamt für Vermessung und Geoinformation, Vermessungsverwaltung, für Vermessung und Geobasisinformation, etc.). Weiß gar nicht, ob es eine Gesamtdeutsche Anlaufstelle gibt.

Ggf. kannst Du auch nach Quellen bei Katasterämtern und bei Unis in Deiner Nähe (den Geo-Fakultäten) fragen.

Gruß,
Christian
Aber von denen gibt es die Daten sicherlich nicht kostenlos... Kommt auch drauf an, was genau du für Daten brauchst. Ansonsten probier es mal beim BKG