unsere lehrerin ist seit 5 wochen krank und nun mach die unterricht übers internet
hier eine kurzes gespräch
sabelberg ist die lehrerin
das gespräch fängt von unten an
also von unten nach oben lesen
ich weiss klingt komsich ist aber so !!
sabelbergr: vipn Oberstufenschülern kann verlangt werden, dass sie drei Beiträge die mit richtog bewertet wurden, zu einer Anweisung zusammenfassen können
kerstings: ich finde es sehr nett, dass sie alle über einen kamm scherern ... aber das interessiert sie ja vermutlich auch nicht weiter.
kakars: =(
sabelbergr: Sie sind extrem denkfaul
sabelbergr: Ich habe keinerlei Interesse an Ihren Gefühlen
mahlbergc: suraj hat recht
sabelbergr: nur die hintere Klammer ist rund statt eckig
kakars: das ist richtig schwer frau sabelberg sehen sie es mal aus unserer perspektive nach den ferien waren wir ganz raus aus python dann waren sie weg wir haben nichts mehr im kopf KEINER KANN DAS!
bergl: also eckicge klammer zum schulss
sabelbergr: Ja lisa
sabelbergr: also? Wie heißt die anweisung?
bergl: also hit=[0,interpret,song)
kakars: variablennamen?
mandrelad: Anscheinend schon, wie sie sehen
mahlbergc: ja
sabelbergr: statt dem Variablennamen stimmenzahl muss 0 eingetragen werden, ist das so schwer
kakars: was ist denn?
sabelbergr: ich fasse es nicht
hampidoud: Unterricht... d
bergl: hit=(0)
kakars: lo-net2 hat nen virus
hampidoud: also hier...im unterricht?
hampidoud: Wann sind sie daa?
sabelbergr: ja Lisa, bei jedem einzelnen Hit
bergl: und dieser soll noch zu dem was ich eben geschriben habe dazu gefügt werden mit einer anweisung?
mahlbergc: mit diesem programm kann man nicht arbeiten
bergl: ich weiß jetzt nicht genau was sie meinen..der standartwert soll bei der stimmenzahl 0 sein
kakars: JEDER
kakars: der kurs hat grad ganz laut gesagt wir verstehen es nicht
sabelbergr: kann einer von den anderen?
kakars: haha ich kanns trotzdem nicht
kakars: achjaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
sabelbergr: Suraj, die Stimmenzahl ist keine Funktiopn
kakars: hit=[stimmenzahl(0),interpret,song]
sabelbergr: sondern Lisas Beitrag, der mit vielleicht hit= beginnt
mahlbergc: wie?
sabelbergr: Ich meine nicht Lisas letzten Beitrag!!!
sabelbergr: Lisa hatte bereits eine fast fertige Anweisung geschrieben, es ging nur noch um die Stimmen zahl 0
kakars: raw_input_?
mandrelad: hit=[interpret,titel,stimmenanzahl]
bergl: stimmenanzahl=input("Wie viele Stimmen: ")
mahlbergc: ich auch nicht
sabelbergr: Lisa j
kakars: wenn es keiner weiss wie sollen wir das machen ? versteh ich nicht!
mahlbergc: man kommt hier voll durcheinander
sabelbergr: Jetzt an alle: Tippen Sie die Anweissung zu Erzeugung von hit ein
kakars: dollarzeichen?cool!
tuncaym: $$$$$$$$$$$$$$
kakars: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mahlbergc: ????????????????????????
sabelbergr: Es fehlt immer noch die Anweisung
kakars: ich dachte sie waren nicht mehr da aber dann haben sie wieder geschrieben
kakars: ne hat sich erledigt
sabelbergr: Suraj?
mahlbergc: ich komm nicht mit was war die genaue frage?
sabelbergr: ja, dann setzen Sie ihn doch ein
kakars: der wert muss 0 sein
sabelbergr: Christian, bitte geben Sie die korrekte Anweisung an
schmitzki: ich versteh das grad irgendwie nicht
schmitzki: wieso ?
bergl: uppsss
kakars: frau sabelberg?
bergl: stimmenzahl bezogen auf die leute die abgetsimmt haben z.b Wert 100
sabelbergr: Nicht Index... ,sondern dern Wert ist 0
schmitzki: un dwert halt soviele es gibt
sabelbergr: ja
schmitzki: index 0
kakars: 0
kakars: sorry mozilla ist abgestürzt
sabelbergr: Schon besser, aber die Stimmenzahl hat einen bestimmten Wert.
schmitzki: so würde ich das auch machen
kakars: wie viele stimmen es gibt
bergl: vielleicht hit=[Stimmenzahl,Interpret,song]?
bergl: ich überleg noch
mandrelad: Ich könnte mir vorstellen: "for index in range (len(liste)):" ist warscheinlich falsch
kakars: wie viele stimmen es gibt
sabelbergr: Lisa, können Sie jetzt surajs erste Version korrigieren?
kakars: die insgesamte stimmenanzahl muss angegeben werden
sabelbergr: Gut, Lisa. Und die Stimmenzahl hat einen bestimmten Wert
kakars: wie denn ich hab ihnen doch gesagt wie ich denke wenns nicht stimmt wie soll ich es noch einmal machen
sabelbergr: ja!!
bergl: muss man dann die stimmenzahl als erstes erwähnen?
mandrelad: Ach lassen sie es. Ich weiss die Antwort nicht
sabelbergr: also noch mal, suraj?
kakars: frau sabelberg danke
mandrelad: Hmmm, ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht wirklich.
sabelbergr: Suraj, was war mit der Stimmenzahl?
sabelbergr: Suraj, Unfug
kakars: hit=len()
kakars: war das dann doch nicht mit etwas hit=len
sabelbergr: Weil Sie nicht aufpassen und mitdenken
kakars: entschuldigen sie aber bei diesem unterricht lerne ich nicht viel
sabelbergr: Suraj, Sie haben nicht aufgepasst. Korrigieren Sie, Dennis
kakars: hit=[interpret,song,stimmenanzahl]
kakars: moment ich weiss es
sabelbergr: Wie wird jetzt der Hit als innere Liste erzeugt. Geben Sie die Anweisung an, Suraj
sabelbergr: Die Stimmenzahl ist beim Erstellen null
sabelbergr: Also, Titel und Interpret eines Hits werden eingelesen.
sabelbergr: richtig!!
hampidoud: an erster stelle? vielleicht?
hampidoud: MOment
sabelbergr: Damit nach der Stimmenzahl sortiert werden kann, gilt es Frage 3 zu benatworten. Dimitra
niclasenr: alles klar
sabelbergr: Diese beiden Methoden erledigen das Sortieen ganz ohne Schleife.
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wir sitzen jetzt gerade im unterricht wir haben 11.40 UHr
wisst ihr wwas die meint ???
unterricht über internet >chat
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Ich denke beide Seiten sind "schuld". Die Lehrerin kommt etwas schroff rüber, aber mir scheint die Schüler stellen sich auch etwas ungeschickt an. Ich meine so etwas wie "Variablenname?" nachdem offensichtlich die Grundlagen schon gelernt worden sein müssten. Und das man in den Ferien alles verlernt hat, ist ja nun nicht das Problem des Lehrers. Sonst müsste man immer wieder mit der ersten Klasse anfangen, weil ja Ferien dazwischen waren. Dafür hat man sich (hoffentlich) Aufzeichnungen gemacht, oder lernt halt selbst nochmal die Grundlagen.
Das Internetunterricht mit einer Horde von Schülern, die ihre Zeit am Computer hauptsächlich mit MySpace und Knuddels beschäftigen, in die Hose geht war ja wohl vorrauszusehen. Es müsste einen globalen Chat geben, wo nur die Lehrerin schreiben darf und Privatchats, wo die Lehrerin einzelnd Fragen beantwortet, ansonsten wird das doch nichts. Das ist ja als würden im Unterricht immer alle gleichzeitig reden...
Und allgemein ist das Verhalten der Schüler ja wohl absolut stupide und lächerlich. Wenn ich sowas lese:
Und allgemein ist das Verhalten der Schüler ja wohl absolut stupide und lächerlich. Wenn ich sowas lese:
Würde mir als Lehrerin sofort die Lust an dem Zeug vergehen. Ich würde schreiben: "Hört mal Leute, hab die Aufgabe in'r Mail zu euch allen geschickt, löst sie bis dann, sonst bekommt ihr Strafaufgaben" und weg. Warum können sich Menschen bei der Kommunikation miteinander nicht 2 Minuten die Zeit nehmen um das geschrieben nochmal zu lesen? Ich musste das hier 5(!!) mal lesen, bevor ich es ganz verstanden habe:tuncaym: $$$$$$$$$$$$$$
kakars: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mahlbergc: ????????????????????????
Die Lehrerin ist es vielleicht etwas aggresiv angegangen, aber bei Gott, ich wär ausgerastet. Kein Anstand und sowas. In meiner Zeit an'r staatlichen Schule hätte ich mir in die Hose geschissen so aggresiv gegenüber meiner Lehrerin zu sein... Und dann hier in's Forum kommen, eine ellenlange Log ohne Zusammenfassung schreiben und sagen: "WAS MEINT SIE HÄ???" ohne sich irgendwie selbst damit auseinandergesetzt zu haben. Es tut mir leid, aber sowas finde ich inakzeptabel...kakars: das ist richtig schwer frau sabelberg sehen sie es mal aus unserer perspektive nach den ferien waren wir ganz raus aus python dann waren sie weg wir haben nichts mehr im kopf KEINER KANN DAS!
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Und wo ist hier die allgemeine Python-Frage? Nachdem ich im Moment nicht Lust habe irgendwelche schlecht formatierten Chatlogs zu lesen schiebe ich es einfach in Offtopic rein.
Edit:
Edit:
Sehe ich ganz ähnlich. Wobei ich irgendwie das Gefühl habe, dass die Leute irgendwie Kommunikationsgestört sind (das Beispiel hat BlackVivi schon gegeben, aber auch im Gesammtkontext wird man nicht sehr schlau aus dem Log. Das die Vornamen nicht zu den Nicks passen macht es nicht einfacher). Also wenn ich mit den Leuten in den IRC-Channels chatte, dann bekomme ich meist auch von 13-15 Jährigen brauchbare Antworten.BlackVivi hat geschrieben:Die Lehrerin ist es vielleicht etwas aggresiv angegangen, aber bei Gott, ich wär ausgerastet. Kein Anstand und sowas. In meiner Zeit an'r staatlichen Schule hätte ich mir in die Hose geschissen so aggresiv gegenüber meiner Lehrerin zu sein... Und dann hier in's Forum kommen, eine ellenlange Log ohne Zusammenfassung schreiben und sagen: "WAS MEINT SIE HÄ???" ohne sich irgendwie selbst damit auseinandergesetzt zu haben. Es tut mir leid, aber sowas finde ich inakzeptabel...
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Programmierunterricht an Schulen = Katastrophe
Ich war als ich das hatte, der einzige den es interressiert hat(dementsprechend hab ich auch als einziger aufgepasst). Das allerdings auch nicht lange, da wir programmieren mit Robot Karol lernen sollten. Ich aber fing etwa zeitgleich mit Delphi an, und kam mir irgendwie verars**t vor. Ich fragte mich was dieser Müll mit programmieren zu tun hat? Und mein Informatiklehrer begann mich zu hassen, weil meine Mitschüler mir glaubten, dass eine echte Programmiersprache doch ein gutes Stück anderst ist. Er aber erzählte genau das Gegenteil. Vielleicht war das aber auch gut so mit Robot Karol. Den zum Beispiel Java oder so wäre deutlich schwerer gewesen, und man hat ohne sehr viel Übung zu Hause gar keine Chance mehr(siehe das Chatgespräch oben). Was ich jetzt damit sagen will: Informatik-Unterricht ja, aber bitte ohne Programmieren!
Ich war als ich das hatte, der einzige den es interressiert hat(dementsprechend hab ich auch als einziger aufgepasst). Das allerdings auch nicht lange, da wir programmieren mit Robot Karol lernen sollten. Ich aber fing etwa zeitgleich mit Delphi an, und kam mir irgendwie verars**t vor. Ich fragte mich was dieser Müll mit programmieren zu tun hat? Und mein Informatiklehrer begann mich zu hassen, weil meine Mitschüler mir glaubten, dass eine echte Programmiersprache doch ein gutes Stück anderst ist. Er aber erzählte genau das Gegenteil. Vielleicht war das aber auch gut so mit Robot Karol. Den zum Beispiel Java oder so wäre deutlich schwerer gewesen, und man hat ohne sehr viel Übung zu Hause gar keine Chance mehr(siehe das Chatgespräch oben). Was ich jetzt damit sagen will: Informatik-Unterricht ja, aber bitte ohne Programmieren!
Sich im Informatikunterricht in'r Schule mit den Grundparadigmen der Anwendungsentwicklung auseinander zu setzen, finde ich super. Jedoch nur wenn es professionell vorbereitet wurde... Mehr als anschneiden geht doch eh nicht, also bringt man den Leuten die Sachen teilweise bei und geht dann zum nächsten Thema. Wer sich dafür interessiert, soll sich Zuhause darüber auslassen... Immerhin ist es bei anderen Themen doch genauso. Informatik ist so ein weites Gebiet, vergleich mit Mathematik und Fremdsprachen, dort nur das durchzukauen wäre doch falsch.
Wenn, dann richtig.
Wenn, dann richtig.
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Passiert ja nicht oft, aber da muss ich dir wohl zustimmen. Oft ist auch der Informatikunterricht an Schulen nutzlos. So kann ich das Beispiel heranführen was in der 6. Klasse gelehrt wird: Bilder malen am Computer. Das würde ich jetzt nicht als schlecht per-se einstufen. Schlimm fand ich dass die Bilder in MS Wort gemalt haben. Aus zwei Gründen finde ich das schlimmer als gar keinen Informatikunterricht:Imperator hat geschrieben:Programmierunterricht an Schulen = Katastrophe
- Nutzung von proprietären Programmen wo es überhaupt nicht nötig ist. OpenOffice.org hätte es sicherlich auch getan.
- Es wird gelehrt das falsche Werkzeug zum Zweck zu verwenden. Paint hätte ich verstanden, aber malen in Word ist doch zu viel.
Also Robot Karol zu hassen und dann auf Delphi als richtige Programmiersprache zu verweisen halte ich doch für arg gewagt. Denn das sind beides eine Art IDE mit Scriptingsprache (sei es nun diese Karol-Sprache oder Object Pascal, nun Delphi). Robot Karol ist von der Idee her durchaus vergleichbar mit Logos Turtlegrafik und ich würde sagen, dass es die Programmieranfänge doch durchaus gut veranschaulicht.Imperator hat geschrieben:Das allerdings auch nicht lange, da wir programmieren mit Robot Karol lernen sollten. Ich aber fing etwa zeitgleich mit Delphi an, und kam mir irgendwie verars**t vor. Ich fragte mich was dieser Müll mit programmieren zu tun hat? Und mein Informatiklehrer begann mich zu hassen, weil meine Mitschüler mir glaubten, dass eine echte Programmiersprache doch ein gutes Stück anderst ist. Er aber erzählte genau das Gegenteil. Vielleicht war das aber auch gut so mit Robot Karol.
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Zum Thema Informatik an der Schule: Letztes Jahr hatten wir eine Einfuehrung in die, natuerlich 100%-ig proprietaeren, Programme von Microshit auf Windoof. Was ich dabei besonders lustig fand war der Fakt, dass die Lehrerin in ihre Unterlagen schauen musste, waehrend sie die Symbole bei Word erklaerte, die eigentlich selbsterklaerend sind. Im Allgemeinen war der Unterricht eher lachhaft; man musste ja schon im Vorjahr mit den Programmen arbeiten und konnte dort die Sachen ja auch richtig formatieren. Ob sich das in hoeheren Klassen bessert, weiß ich leider noch nicht, da ich bisher (nun 9.) keinen Informatikunterricht hatte. Falls der Lehrer dann aber mit etwas wie HTML als [i]Programmiersprache|/i] kommt, bin ich mir sicher, dass ich beim selbst lernen bleibe. ;)
Naja, die Lehrerin ist, wie schon vorher von BlackJack erwaehnt, eher wenig Schuld daran, wenn man ihre Ausdrucksweise weglaesst. Als Schueler verpflichtet man sich eigentlich, das im Kopf zu behalten, was einem von den Lehrern in Bezug auf das jeweilige Fach (nicht das jetzt jemand denkt, dass man den Rat von einem Deutschlehrer ohne jegliche Programmierkenntnisse fuer Informatik beherzigen sollte) beigebracht wird. Ansonsten koennte man ja auch gleich zu Hause bleiben und sein Gehirn verstauben lassen.
Gruß,
nihil
Naja, die Lehrerin ist, wie schon vorher von BlackJack erwaehnt, eher wenig Schuld daran, wenn man ihre Ausdrucksweise weglaesst. Als Schueler verpflichtet man sich eigentlich, das im Kopf zu behalten, was einem von den Lehrern in Bezug auf das jeweilige Fach (nicht das jetzt jemand denkt, dass man den Rat von einem Deutschlehrer ohne jegliche Programmierkenntnisse fuer Informatik beherzigen sollte) beigebracht wird. Ansonsten koennte man ja auch gleich zu Hause bleiben und sein Gehirn verstauben lassen.
Gruß,
nihil
Informatik in der Schule:
Ich hatte in der 9. und 10. Klasse einen Differenzierungskurs Mathematik/Informatik. Keine Ahnung, ob man kennt, bei uns in NRW (oder bei uns an der Schule?) muss man halt für die 9. und 10. ein Fach wählen. Zur Auswahl standen Englisch/Geschichte, Mathe/Informatik und Bio/Chemie. Und ich muss mal dagegen halten, dass der Unterricht absolut spitze war. So ziemlich das Beste, was mir in der Schule passiert ist.
Was haben wir gemacht?
Natürlich auch erstmal eine Officeeinführung mit MS Produkten. Scheint Pflicht zu sein in NRW. Wir haben kurz in Word reingeschaut, Access etwas intensiver behandelt und sind weiter zu Excel. Das haben wir dann schön ausführlich behandelt. Mit ggT - Berechnung nach Euklid nachgebaut, Sparbücher, wie kann ich mir Kurven aus meinen Daten erstellen, Schieberegler etc. (man bedenke: 9. Klasse).
Danach haben wir dann mit der Programmierung in Logo angefangen. Klar: Logo ist jetzt nicht das Mittel der Wahl, wenn man sich ein Programm stricken will, aber zum Lernen finde ich das optimal.
Man muss sich ja vor Augen halten, dass der Unterricht für die gesamte Klasse interessant sein muss. Und dem Groß der Schüler fehlt eben das nötige Interesse und Abstraktionsvermögen, um ohne visuelle Unterstützung zu verfolgen, was da im Programm abläuft. Das Ziel des Unterrichts kann da eigentlich nur die Vermittlung programmiertechnischer (gibt's das Wort? ^^) Grundlagen sein.
Immerhin sind wir bis zur Programmierung von Sotieralgorithmen gekommen. In der 10. Klasse hatten wir dann 'Messen, Steuern, Regeln' mit einer Einführung in Boolesche Algebra, haben AND, NOT, NOR und NAND Gatter zusammengelötet, ein bisschen mit TTLs rumgespielt, Dioden über den Druckerport zum Leuchten gebracht, eine Ampelschaltung programmiert, die Werte eines Funkuhrempfängers ausgelesen und sogar ein bisschen mit I2C gespielt. Alles in Logo. Danach kam noch eine Reihe Dynamische Systeme und dann war der Spaß leider auch schon vorbei.
In der Oberstufe dann natürlich Informatik gewählt und es wurden nur GUIs in Delphi zusammengeklickt und UML gemalt. Bei der ganzen Klickerei und Malerei blieb die Programmierung (Das Wie) vollkommen auf der Strecke und die halbe Klasse hatte irgendwann Fehlermeldungen, die sich keiner erklären konnte.
Hab ich dann direkt abgewählt. Schade eigentlich. Im Abitur gab's in Info per Def. nur eine Note: 15 Punkte.
Das war jetzt viel mehr Text als ich eigentlich schreiben wollte. Für Faule daher ein Fazit:
Informatikunterricht _kann_ sehr interessant und lehrreich sein und Programmierung gehört dazu. Leider ist das nur selten der Fall.
Ich hatte in der 9. und 10. Klasse einen Differenzierungskurs Mathematik/Informatik. Keine Ahnung, ob man kennt, bei uns in NRW (oder bei uns an der Schule?) muss man halt für die 9. und 10. ein Fach wählen. Zur Auswahl standen Englisch/Geschichte, Mathe/Informatik und Bio/Chemie. Und ich muss mal dagegen halten, dass der Unterricht absolut spitze war. So ziemlich das Beste, was mir in der Schule passiert ist.
Was haben wir gemacht?
Natürlich auch erstmal eine Officeeinführung mit MS Produkten. Scheint Pflicht zu sein in NRW. Wir haben kurz in Word reingeschaut, Access etwas intensiver behandelt und sind weiter zu Excel. Das haben wir dann schön ausführlich behandelt. Mit ggT - Berechnung nach Euklid nachgebaut, Sparbücher, wie kann ich mir Kurven aus meinen Daten erstellen, Schieberegler etc. (man bedenke: 9. Klasse).
Danach haben wir dann mit der Programmierung in Logo angefangen. Klar: Logo ist jetzt nicht das Mittel der Wahl, wenn man sich ein Programm stricken will, aber zum Lernen finde ich das optimal.
Man muss sich ja vor Augen halten, dass der Unterricht für die gesamte Klasse interessant sein muss. Und dem Groß der Schüler fehlt eben das nötige Interesse und Abstraktionsvermögen, um ohne visuelle Unterstützung zu verfolgen, was da im Programm abläuft. Das Ziel des Unterrichts kann da eigentlich nur die Vermittlung programmiertechnischer (gibt's das Wort? ^^) Grundlagen sein.
Immerhin sind wir bis zur Programmierung von Sotieralgorithmen gekommen. In der 10. Klasse hatten wir dann 'Messen, Steuern, Regeln' mit einer Einführung in Boolesche Algebra, haben AND, NOT, NOR und NAND Gatter zusammengelötet, ein bisschen mit TTLs rumgespielt, Dioden über den Druckerport zum Leuchten gebracht, eine Ampelschaltung programmiert, die Werte eines Funkuhrempfängers ausgelesen und sogar ein bisschen mit I2C gespielt. Alles in Logo. Danach kam noch eine Reihe Dynamische Systeme und dann war der Spaß leider auch schon vorbei.
In der Oberstufe dann natürlich Informatik gewählt und es wurden nur GUIs in Delphi zusammengeklickt und UML gemalt. Bei der ganzen Klickerei und Malerei blieb die Programmierung (Das Wie) vollkommen auf der Strecke und die halbe Klasse hatte irgendwann Fehlermeldungen, die sich keiner erklären konnte.
Hab ich dann direkt abgewählt. Schade eigentlich. Im Abitur gab's in Info per Def. nur eine Note: 15 Punkte.
Das war jetzt viel mehr Text als ich eigentlich schreiben wollte. Für Faule daher ein Fazit:
Informatikunterricht _kann_ sehr interessant und lehrreich sein und Programmierung gehört dazu. Leider ist das nur selten der Fall.
@OP
Es zeugt nicht gerade von Engagement, einfach ein unformatiertes Log (und auch noch rückwärts) einzustellen, mit gerade mal einer Handvoll erklärender Zeilen zu versehen und dann einfach mal blöd zu fragen.
Ich hätte von dir erwartet, dass du dir die Mühe machst, das Log vernünftig zusammen zu fassen und eine anständige Python-bezogene Frage zu stellen. Als Fragensteller von anderen zu verlangen, sich den Gegenstand der Frage gefälligst selbst aus einem ellenlangen, mies gepasteten Log zusammen zu klauben, ist ziemlich frech.
Wenns schon keine Zusammenfassung sein soll, dann wäre doch wenigstens zu erwarten, dass du das Log in die richtige Reihenfolge bringst (ein Python-Script von 5 Zeilen, alternativ eine Pipe mit nicht mehr als 3 Kommandos).
Da du aber offenbar selbst zu so grundlegenden Sachen nicht fähig oder bereit bist, wundert mich nicht, dass der Versuch der Kommunikation mit deiner Lehrerin fehlschlug.
Und nein, ich habe das Log nicht gelesen, da ich keine Lust habe, die Sache zu dechiffrieren. Sei froh, dass ich mir überhaupt die Zeit genommen habe, dein Posting zu kritisieren, so dass du bei zukünftigen Postings auch im eigenen Interesse etwas mehr Rücksicht auf andere nehmen kannst.
Es zeugt nicht gerade von Engagement, einfach ein unformatiertes Log (und auch noch rückwärts) einzustellen, mit gerade mal einer Handvoll erklärender Zeilen zu versehen und dann einfach mal blöd zu fragen.
Ich hätte von dir erwartet, dass du dir die Mühe machst, das Log vernünftig zusammen zu fassen und eine anständige Python-bezogene Frage zu stellen. Als Fragensteller von anderen zu verlangen, sich den Gegenstand der Frage gefälligst selbst aus einem ellenlangen, mies gepasteten Log zusammen zu klauben, ist ziemlich frech.
Wenns schon keine Zusammenfassung sein soll, dann wäre doch wenigstens zu erwarten, dass du das Log in die richtige Reihenfolge bringst (ein Python-Script von 5 Zeilen, alternativ eine Pipe mit nicht mehr als 3 Kommandos).
Da du aber offenbar selbst zu so grundlegenden Sachen nicht fähig oder bereit bist, wundert mich nicht, dass der Versuch der Kommunikation mit deiner Lehrerin fehlschlug.
Und nein, ich habe das Log nicht gelesen, da ich keine Lust habe, die Sache zu dechiffrieren. Sei froh, dass ich mir überhaupt die Zeit genommen habe, dein Posting zu kritisieren, so dass du bei zukünftigen Postings auch im eigenen Interesse etwas mehr Rücksicht auf andere nehmen kannst.
- gerold
- Python-Forum Veteran
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- Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
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- Kontaktdaten:
Hallo!
Ich würde es für eine gute Geste halten, wenn die öffentliche Steinigung jetzt beendet wird.
Vielen Dank,
Gerold
Ich würde es für eine gute Geste halten, wenn die öffentliche Steinigung jetzt beendet wird.
Vielen Dank,
Gerold
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Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
@gerold: Ich habe aber noch gar nicht alle Bärte verkauft.
@lunar: Ich glaube es ging hauptsächlich um das Chatlog damit wir sehen wie der Unterricht aussieht. Den wichtigen Teil hast Du also nicht gelesen. Und wenn der OP ein Skript schreiben könnte dass das Chaltlog in die richtige Reihenfolge bringt, hätte er auch mit der gestellten Aufgabe kein Problem. Die ist nämlich auch nicht viel schwerer.
@blackmamba28: Egal wer jetzt Schuld an dem schlechten Unterricht trägt: Der bringt offensichtlich so nichts. Also entweder könnt Ihr jetzt schmollen und nichts verstehen, oder Ihr müsst euch die Grundlagen selber (nochmal?) erarbeiten. Für beides ist das Forum nicht so gut geeignet.
@lunar: Ich glaube es ging hauptsächlich um das Chatlog damit wir sehen wie der Unterricht aussieht. Den wichtigen Teil hast Du also nicht gelesen. Und wenn der OP ein Skript schreiben könnte dass das Chaltlog in die richtige Reihenfolge bringt, hätte er auch mit der gestellten Aufgabe kein Problem. Die ist nämlich auch nicht viel schwerer.
@blackmamba28: Egal wer jetzt Schuld an dem schlechten Unterricht trägt: Der bringt offensichtlich so nichts. Also entweder könnt Ihr jetzt schmollen und nichts verstehen, oder Ihr müsst euch die Grundlagen selber (nochmal?) erarbeiten. Für beides ist das Forum nicht so gut geeignet.
Also wir haben nichts von Microsoft verwendet sondern Staroffice.
@Leonidas: Das mit dem Bildchen malen hatte zumindest bei uns den Sinn zu lernen was Attribute, eine Klasse und Methoden sind. Also z.B. eine aufgabe sah dann so aus: Male ein Haus. Und dann halt was für Attribute das Dach, die Tür und so weiter hatten. Diesen tTeil des Informatikunterrrichts halte ich für den einzig bisher erlebten sinnvollen.
@Leonidas: Das mit dem Bildchen malen hatte zumindest bei uns den Sinn zu lernen was Attribute, eine Klasse und Methoden sind. Also z.B. eine aufgabe sah dann so aus: Male ein Haus. Und dann halt was für Attribute das Dach, die Tür und so weiter hatten. Diesen tTeil des Informatikunterrrichts halte ich für den einzig bisher erlebten sinnvollen.
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Jetzt hat mich das Bastelfieber gepackt. Eine simple Fassung habe ich schon mit einem Befehl (`tac`) geschafft, wenn man aber die Leerzeilen wegbekommen will, komme ich auch zwei Befehle (`tac` und `grep`), wenn man es schon im IRC-Stil haben will komme ich wirklich auf drei Befehlelunar hat geschrieben:Wenns schon keine Zusammenfassung sein soll, dann wäre doch wenigstens zu erwarten, dass du das Log in die richtige Reihenfolge bringst (ein Python-Script von 5 Zeilen, alternativ eine Pipe mit nicht mehr als 3 Kommandos).
Code: Alles auswählen
tac chatlog | grep -v ^$ | sed -e 's/^\(.*\)\(:\)/<\1>/g'
Aber Moment, das was `grep` macht, kann `sed` auch:
Code: Alles auswählen
tac chatlog | sed '/^$/d;s/^\(.*\)\(:\)/<\1>/g'
Aber hey, wozu `tac` wenn `sed` das auch kann (useless use of `tac`, hmm?).
Code: Alles auswählen
sed '/^$/d;s/^\(.*\)\(:\)/<\1>/;1!G;h;$!d' chatlog
Und nun der Chatlog, nachdem er durch `sed` durchlief: #10006.
Da ist aber grade noch ein Bug drin, denn `sed` matcht greedy. Das muss ich noch lösen.
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Leonidas, du hast mich angesteckt, statt sed-Magie ziehe ich aber Python vor:
Sieht doch schon besser aus.
Code: Alles auswählen
#!/usr/bin/python
# -*- coding: utf-8 -*-
from __future__ import with_statement
import sys
import re
from itertools import ifilter
nick_pattern = re.compile('(?P<nick>[a-z]+?):')
def main():
if len(sys.argv) > 1:
stream = open(sys.argv[1])
else:
stream = sys.stdin
with stream:
lines = [line.strip() for line in stream]
for line in ifilter(None, reversed(lines)):
line = nick_pattern.sub('<\g<nick>>', line, 1)
print line
if __name__ == '__main__':
main()
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So, gelöst. Natürlich, an dieser Stelle hätte man natürlich schon längst eine richtige Programmiersprache benutzt: #10015.Leonidas hat geschrieben:Da ist aber grade noch ein Bug drin, denn `sed` matcht greedy. Das muss ich noch lösen.
Der Befehl war:
Code: Alles auswählen
sed '/^$/d;s/\([^:]*\): \(.*\)/<\1> \2/;1!G;h;$!d' chatlog
Achja, die Pastes sind identisch
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Also ich finde ``sed`` ja ein bisschen zu obskur, darum hier eine Lösung in Haskell.
Edit: Verwendungshinweis: Das Programm erwartet Eingabe auf stdin und gibt Ergebnis auf stdout aus.
Code: Alles auswählen
processLine l =
let t = break (== ':') l -- Split into name and text.
in concat ["<", fst t, ">", tail $ snd t] -- `tail` to remove the ':'.
processLines = reverse . map processLine . filter (not . null)
main = interact (unlines . processLines . lines)
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Ich fand das log mal wirklich lustig.
Ich glaube aber das lernen über Internet per Chat nicht geht .
Grund:
- der Durchschnitt der Klasse will garnichts lernen
- keine Aufsichtsperson
- Internet verfügbar
- fehlende Visualisierung
Ich kann mir nur etwas vorstellen wie: Lehrer-PC, der am Beamer hängt, per VNC fernsteuern und Beispiele an die Wand bringen.
Dann kann man aber gleich noch nen Schritt weitergehen und gemeinsam auf einen Teamspeak Server gehen
Und man muss vom Lehrer-PC aus auf Knopfdruck die Schüler PCs sperren können damit man deren Aufmerksamkeit hat (Programm welches im Vollbild aufgeht und sich nicht minimieren oder schließen lässt)
Ich glaube aber das lernen über Internet per Chat nicht geht .
Grund:
- der Durchschnitt der Klasse will garnichts lernen
- keine Aufsichtsperson
- Internet verfügbar
- fehlende Visualisierung
Ich kann mir nur etwas vorstellen wie: Lehrer-PC, der am Beamer hängt, per VNC fernsteuern und Beispiele an die Wand bringen.
Dann kann man aber gleich noch nen Schritt weitergehen und gemeinsam auf einen Teamspeak Server gehen
Und man muss vom Lehrer-PC aus auf Knopfdruck die Schüler PCs sperren können damit man deren Aufmerksamkeit hat (Programm welches im Vollbild aufgeht und sich nicht minimieren oder schließen lässt)
wat?
chat logs umformatieren?
euch gehts viel zu gut (-;
also erstmal was zum "wunder der technick" in der schule:
mathe haben wir im informatik unterricht und koennen daher sone high tech tafel benutzen
die weist aber genau die gleiche funktionalitaet wie eine klasische tafel auf.
ich krieg immer ein lachkrampf wenn die lehrerin mit dem "schwamm" alles sorgfaeltig "wegwischt"
einfach ueberfluessig
und in informatik machen wir vieles ueber "moodle" (wenigstens open source sowiel ich weiss)
ich will da aber einfach nicht durchblicken
die ca 60kb html die pro klick ausgetauscht werden sind nicht mit einer 10 Gigabyte die sekunde[1] uebertragung die man in realife an informationen kriegt vergleichbar!!
[1]sehr grobe, persoenliche schaetzung
und nun zum informatik unterricht:
ich bin zutiefst entaeuscht von unseren lehrer
wir klicken schon seit jahre an einer windows umgebung rum.
meine mitschueler wissen kaum was eine konsole.
Java wird praktisch als die warheit dargestellt, und nur damit wird (unter eclipse) gearbeitet.
wir muessen fiktive aufgaben loesen, im moment zb etwas was einen an lisp listen mit diesen knotten fusioniert mit einigen hash elementen erinnern kann.
auf jeden fall habe ich sehr viele schwierigkeiten was wir da machen auf die informatik-realitaet zu uebertragen
egal,
gute nacht:
Costi
ps:
ich denke ein scooter spruch kann nicht schaden:
[quote=H.P. Baxxter]
find out what you can NOT DO, then go, and DO IT
[/quote]
gute nacht
chat logs umformatieren?
euch gehts viel zu gut (-;
also erstmal was zum "wunder der technick" in der schule:
mathe haben wir im informatik unterricht und koennen daher sone high tech tafel benutzen
die weist aber genau die gleiche funktionalitaet wie eine klasische tafel auf.
ich krieg immer ein lachkrampf wenn die lehrerin mit dem "schwamm" alles sorgfaeltig "wegwischt"
einfach ueberfluessig
und in informatik machen wir vieles ueber "moodle" (wenigstens open source sowiel ich weiss)
ich will da aber einfach nicht durchblicken
die ca 60kb html die pro klick ausgetauscht werden sind nicht mit einer 10 Gigabyte die sekunde[1] uebertragung die man in realife an informationen kriegt vergleichbar!!
[1]sehr grobe, persoenliche schaetzung
und nun zum informatik unterricht:
ich bin zutiefst entaeuscht von unseren lehrer
wir klicken schon seit jahre an einer windows umgebung rum.
meine mitschueler wissen kaum was eine konsole.
Java wird praktisch als die warheit dargestellt, und nur damit wird (unter eclipse) gearbeitet.
wir muessen fiktive aufgaben loesen, im moment zb etwas was einen an lisp listen mit diesen knotten fusioniert mit einigen hash elementen erinnern kann.
auf jeden fall habe ich sehr viele schwierigkeiten was wir da machen auf die informatik-realitaet zu uebertragen
egal,
gute nacht:
Costi
ps:
ich denke ein scooter spruch kann nicht schaden:
[quote=H.P. Baxxter]
find out what you can NOT DO, then go, and DO IT
[/quote]
gute nacht
cp != mv