Seite 1 von 2

Warum habt Ihr mich des Powerusers entmachtet???

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2007, 20:37
von Andy
Hi Leutz,

was ist los? Ich war doch schon Power-User!
War ich denn wirklich nicht artig? :oops:
Jetzt bin ich halt nur wieder ein einfacher User. :cry::cry::cry:

Ist das ein Fehler oder habt Ihr das grundlegend geändert? Nein, ich weiß
ich bin schuld an allem. :|

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2007, 22:03
von Leonidas
Andy hat geschrieben:was ist los? Ich war doch schon Power-User!
Ich glaube sowas sollte man Anhand von Können und nicht anhand von Posts bemessen ;)
Andy hat geschrieben:Ist das ein Fehler oder habt Ihr das grundlegend geändert?
Weiß nicht, hat scheinbar jemand geändert: Power-User ist man erst ab 200 Posts. Wobei zu bedenken wäre, entweder lustigerere Rängenamen einzuführen (Vorschläge sind gern gesehen) oder die von der Anzahl der Posts abhängigen Ränge einfach abzuschaffen.

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2007, 22:10
von mitsuhiko
0-20 Dead Parrot
21-100 Spammer
101-200 Knight that shouts NI
201-300 Lumberjack

und so weiter

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2007, 22:50
von Andy
Leonidas hat geschrieben: Ich glaube sowas sollte man Anhand von Können und nicht anhand von Posts bemessen ;)
Ok, ich lese dann gleich noch ein wenig "wie man Python-Power-Coder wird"... :twisted:
Leonidas hat geschrieben: Wobei zu bedenken wäre, entweder lustigerere Rängenamen einzuführen (Vorschläge sind gern gesehen) oder die von der Anzahl der Posts abhängigen Ränge einfach abzuschaffen.
0-20 DAU
21-100 wollt nur mal reinschauen
101-200 Senf_dazu_geber
201-300 anerkanntes Python
301-400 und sie starben auf der Tastatur
...

Hey blackbird, dass war ja nicht nur Dein Avatar, sondern Du hast Dir ja den Administrator mit Deinem Knight of WSGI aberkannt. :lol:

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2007, 23:02
von Leonidas
Andy hat geschrieben:sondern Du hast Dir ja den Administrator mit Deinem Knight of WSGI aberkannt. :lol:
Nein, das war birkenfeld. Und "Administrator" ist ebenso wie "Knight of WSGI" ein Spezialrang, den man setzen kann ohne dass es auf die Wirklichen Möglichkeiten Einfluss hat. So kann man den Rang "Administrator" haben, aber gar nicht Administrator sein.

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2007, 23:27
von BlackJack
"Spanish Inquisitor" und "Killer Rabbit" wären noch nette Ränge.

Verfasst: Freitag 25. Mai 2007, 02:35
von thelittlebug
"Der sich den Wolf tanzt" ähh... oder tippt.

*schielzu* leonidas :)

lgherby

Verfasst: Freitag 25. Mai 2007, 07:29
von gerold
thelittlebug hat geschrieben:*schielzu* leonidas :)
Hallo Leonidas!

5988 Beiträge! Hast du das Cola schon eingekühlt? :mrgreen:

lg
Gerold
:-)

Verfasst: Freitag 25. Mai 2007, 07:44
von CM
Leonidas hat geschrieben:... oder die von der Anzahl der Posts abhängigen Ränge einfach abzuschaffen.
Mal ernst: Das wäre auch eine Möglichkeit. Jeder, der sich hier im Forum länger bewegt, weiß einfach wer kompetent ist und wer nicht. Das korreliert nur teilweise mit der Zahl der Posts ...

Andererseits verleiten diese Ränge Leute dazu viel zu schreiben, aber viel auch in "leeren" Posts. (Ja, kommt bei uns allen auch manchmal vor. :oops: ) Und außerdem stellt es manchmal auch eine Hürde auf.

Sonderränge sollte es natürlich weiterhin geben: Man soll einfach sehen können, wer sich hier als Admin oder Moderator bewegt und was bewegen kann.

Bloß meine $.02.

Gruß,
Christian

Verfasst: Freitag 25. Mai 2007, 11:45
von Leonidas
CM hat geschrieben:Mal ernst: Das wäre auch eine Möglichkeit. Jeder, der sich hier im Forum länger bewegt, weiß einfach wer kompetent ist und wer nicht. Das korreliert nur teilweise mit der Zahl der Posts ...
Ein anderer Gedankengang den ich hatte: man könnte auch weitere Spezialränge erstellen für nicht Moderatoren und diese dann als eine Art Karma-Meter verwenden (damit man auch als Einsteiger weiß, wessen Hilfen sich in Vergangenheit als brauchbar erwiesen haben). Dann müsste man aber eine Art Kommision damit beauftragen, die Ränge zuzuerkennen, damit ein wenig Objektivität in die Sache reinkommt.
CM hat geschrieben:Andererseits verleiten diese Ränge Leute dazu viel zu schreiben, aber viel auch in "leeren" Posts. (Ja, kommt bei uns allen auch manchmal vor. :oops: ) Und außerdem stellt es manchmal auch eine Hürde auf.
Das ist mir schon klar, andererseits kann man sich auch die Anzahl der Posts und die Ränge als Motivation vorstellen, viele sinnvolle Dinge zu posten. Mir würde für Pocoo ein User-Ratin-System vorschweben, welches Usern mit mehr als X Posts die Möglichkeit gibt, andere hochzubewerten. Hat den Vorteil, dass dadurch Dummyuser vermieden werden, die genutzt werden um sich selbst hochzubewerten und andererseits kann es sein, dass Anfänger manchmal zu unrecht jemanden runterwerten, weil er nicht genau ihre Aufgabenstellung erfüllt. Wie findet ihr das?

Verfasst: Freitag 25. Mai 2007, 12:18
von N317V
Bei Daniweb gibt es ein Reputationssystem bei dem jeder jeden anderen User pro Beitrag Bewerten kann. Es ist jedoch so, dass eine positive Bewertung von jemandem, der bereits eine hohe Reputation hat, wesentlich mehr zählt als die von einem Newbie oder anderweitig wenig positiv bewerteten User. Es gibt auch negative Reputation.

Nachtrag: Im Strohhalm ist es so, dass im Prinzip nur der einzelne Beitrag bewertet wird. Das hat zwei Vorteile: zum einen kann man seine Zustimmung zu einem bestimmten Beitrag ausdrücken ohne ein "Full ACK" zu posten. Zum anderen bezieht man sich konkret auf einen Beitrag und nicht auf den User im allgemeinen. Nur in der User-Übersicht gibt es dann die Summe der negativen(!) Bewertungen.

Verfasst: Freitag 25. Mai 2007, 12:27
von BlackJack
Ich persönlich finde diesen ganzen Bewertungskram überflüssig. Ich sehe die Anzahl der Beiträge eher als Information aus der jeder das herauslesen kann was er möchte.

Verfasst: Freitag 25. Mai 2007, 12:27
von CM
Leonidas hat geschrieben:
CM hat geschrieben:Andererseits verleiten diese Ränge Leute dazu viel zu schreiben, aber viel auch in "leeren" Posts. (Ja, kommt bei uns allen auch manchmal vor. :oops: ) Und außerdem stellt es manchmal auch eine Hürde auf.
Das ist mir schon klar, andererseits kann man sich auch die Anzahl der Posts und die Ränge als Motivation vorstellen, viele sinnvolle Dinge zu posten. Mir würde für Pocoo ein User-Ratin-System vorschweben, welches Usern mit mehr als X Posts die Möglichkeit gibt, andere hochzubewerten. Hat den Vorteil, dass dadurch Dummyuser vermieden werden, die genutzt werden um sich selbst hochzubewerten und andererseits kann es sein, dass Anfänger manchmal zu unrecht jemanden runterwerten, weil er nicht genau ihre Aufgabenstellung erfüllt. Wie findet ihr das?
Sehr konfliktträchtig. Aber dennoch einen interessanten Vorschlag. Wenn aber nur User mit mehr als X-Posts andere bewerten können, wie können dann Anfänger jemanden runterbewerten (Verständnisproblem)?

Gruß,
Christian

Verfasst: Freitag 25. Mai 2007, 12:39
von apollo13
Er meinte, dass damit vermieden wird, dass Newbies falsch berwerten...

Verfasst: Freitag 25. Mai 2007, 12:39
von Leonidas
CM hat geschrieben:Sehr konfliktträchtig. Aber dennoch einen interessanten Vorschlag. Wenn aber nur User mit mehr als X-Posts andere bewerten können, wie können dann Anfänger jemanden runterbewerten (Verständnisproblem)?
Anfangs: Gar nicht. Sie können auch nicht hochbewerten, bis sie einen bestimmten Schwellenwert erreicht haben.

Wobei, ich muss zugeben, die Ideen die N317V da postet mir direkt noch besser gefallen. Es ist ja nicht irgendwie akut, es ist mehr eine Idee, was man so implementieren könnte und welche Vor- und Nachteile das hat.

@gerold: Cola hab ich aber im Kühlschrank, wann auch nur durch Zufall :D

Verfasst: Freitag 25. Mai 2007, 12:53
von lost_mind
Mit den Posts ect. leuft es meistens nicht in die gute richtung und die leute posten für die Ränge ich fänds vieleicht sowas gut das leute die viel helfen und auf dem board eine "guten status" haben einen rang bekommen können und dazu im board eine abstimmung leuft ob er dieses ranges würdig ist :D
aber es sollte dan auch noch unter den admins eine abstimmung geben und es objektive zu halten.

Verfasst: Freitag 25. Mai 2007, 13:11
von CM
Verstanden.

Dennoch, bei mir überwiegt, ebenso wie bei BJ, Skepsis. Als User, der sich damit konfrontiert sähe, würde ich erst mal eine Weile abwarten und schauen, wie sich das veränderte Forum entwickelt.

Gruß,
Christian

Verfasst: Freitag 25. Mai 2007, 13:37
von birkenfeld
Und ich finde, das alles ist Käse. Ob jemand kompetent ist, erkennt man recht schnell, auch ohne Postingzahlen oder Bewertungen.

Und falsche Lösungen stehen zumindest in diesem Forum nicht lange unkommentiert da.

Verfasst: Freitag 25. Mai 2007, 14:10
von EnTeQuAk
ICh bin ebenso der Meinung, das die Beitragsanzahl absolut gar nichts aussagt.

Ich meine... es gibt ja nun wirklich einige, die super antworten geben. Dies aber leider nicht so oft, da sie kaum schreiben... --> Kleine postzahl.

Oder Leute, die einfach Schreibfaul sind (ist ja schließlich die komische Natur von Programmierern ;) )

Und ich glaube kaum, das kaum jemand hier die Arbeit auf sich nimmt und nen Bewertungssystem in phpBB2 einzubauen. Maximal später, wenn pocoo die Runde macht ;)


MfG EnTeQuAK

Verfasst: Freitag 25. Mai 2007, 14:44
von mitsuhiko
Ich schließe mich birkenfeld an. Und will aber originellere Ränge. Allerdings wird es nie dazu kommen weil da müsse das Administrationsteam abstimmen...