Laufschrit in Python

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Hi,
gibt es irgendeine möglichkeit ziemlich einfach eine "LED Laufschrift" mir Python zu realisieren?

Ich habe ein Script das per Kommandozeile gestartet wird und dann das Ergebnis als Laufschrift ausgeben soll.

GUI ist egal.
Hauptsache recht einfach zu realisieren und sieht auch noch halbwegs schick aus und geht auf WIndows.

Gruß
Damaskus
BlackJack

Was meinst Du mit "LED-Laufschrift"?
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Es gab doch früher in den Schaufenstern immer solche LED Laufschriften die man beliebig progrmmieren konnte und wo dann mal der Text von oben mal von unten mal von links... etc reinkam.

Und sowas in der Art Suche ich für Python, also für den Monitor.
Ähnlich wie die Digitalanzeige für Zahlen aus den wx Demos.
Nur halt mit Buchstaben drinn.

Aber mir kommen da so langsam zweifel ob sich die aufwand lohnt und ich nicht doch ein "normales" Gui verwende.

Gruß
Damaskus
BlackJack

Mit Bordmitteln könnte man das vielleicht mit Tkinter lösen und einem grösseren "Grid" mit gefüllten Kreisen auf einem `Canvas` wobei jeder Kreis eine LED darstellt. Die kann man dann per Farbänderung an- und ausschalten. Dann brauchst Du nur noch einen Zeichensatz in einem Pixelformat und könntest Quelltext schreiben, der die Punkte auf die "LEDs" abbildet. Sollte nicht allzuschwer sein.

Mit Pygame ginge es auch, da kann man für die LEDs dann vielleicht sogar Grafiken von echten oder zumindest echter aussehenden LEDs benutzen.
Benutzeravatar
Damaskus
Administrator
Beiträge: 995
Registriert: Sonntag 6. März 2005, 20:08
Wohnort: Schwabenländle

Sowas in der Art hab ich mir auch überlegt. Aber das ist mir zu aufwendig.
Wenns da jetzt schon was fertiges gegeben hätte das man nur noch mit dem Input speisen muss wäre das was anderes. Aber so lohnt es sich nicht für das kleine Projekt.

Trotzdem Danke. Vieleicht werd ichs trotzdem mal umsetzten.

Gruß
Damaskus
Antworten