Designprogramm

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
rayo
User
Beiträge: 773
Registriert: Mittwoch 5. November 2003, 18:06
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Hi

gibts ein Programm mit dem ich visuell eine Oberfläche designen kann?

ist eigentlich egal für welches GUI-System (tkinter,qt,wxpython,...)

brauche es nur um zu schauen wie ichs am besten mache und darstelle, da brauch ich was visuelles vor mir :D

danke und gruss
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

qt bringt ein eigenes programm für dir GUI mit. Das heißt wie nicxht anders zu erwarten: designer. (also einfach einmal designer in der konsole eintippen und schauen was passiert 8) )

Den entstandenen *.ui File musst du dann noch mit pyuic in einen *.py file konvertieren. Du solltest in den generierten Dateien aber keine manuellen Änderungen vornehemen, sondern die Dateien importieren und die Funktionen oder was auch immer dann überschreiben.

zu tkinter und wxpython können dir die anderen sicherlich mehr sagen. Ist nicht meine Welt.

Hans
Gast

Hallo,

zu wxPython gibt es den wxDesigner, ist allerdings Löhnware. Siehe http://www.roebling.de.
Gast

Hallo,

für wxPython gibt's noch Boa-Constructor unter http://boa-constructor.sourceforge.net/
DDSD
User
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 17:52
Wohnort: Weißenbach bei Liezen
Kontaktdaten:

hans hat geschrieben:qt bringt ein eigenes programm für dir GUI mit. Das heißt wie nicxht anders zu erwarten: designer. (also einfach einmal designer in der konsole eintippen und schauen was passiert 8) )
Wie schauts da unter Windows aus???
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

rayo hat geschrieben: gibts ein Programm mit dem ich visuell eine Oberfläche designen kann?
Hi!

GLADE:
http://glade.gnome.org/
http://gladewin32.sourceforge.net/

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Jaja, Glade, oft kopiert, nie erreicht :)

XRCed (bei wx dabei), wxGlade, DialogBlocks... für wx gibt es viele, siehe wxPython.

Achja und Designer läuft bei mir auch unter Windows, allerdings habe ich den bis jetzt nur ein, zwei mal gestartet.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
DDSD
User
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 19. Juni 2005, 17:52
Wohnort: Weißenbach bei Liezen
Kontaktdaten:

Vielen dank :D
Von Glade hab i ja schon mal gehört, aber leider nur für Linux :D
Aber toll, das es des alles für Windows auch gibt *gg*
Antworten